Gelbe MKL an, Drosselklappe defekt ? F10 535i N55

  • Hallo, Gestern ging spontan die Motorkontrolleuchte an. Aber Ohne Störung Meldung im idrive.


    ausgelesen habe Ich den Fehler im Anhang,was bedeutet das ?


    Der Motor läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder Ähnliches. Fehler speicher habe Ich wieder gelöscht


    Bin vorhin ne Runde Stadtverkehr und Autobahn gefahren, 0 Probleme.


    Auch die Livewerte hatte ich mir angesehen, alles iO, Drosselklappe Werte, Ansaugtemp etc, also alle Werte die man sich in der DME ansehen kann.


    die MKL ging auch nicht mehr an, Eintagsfliege ? oder hat jemand damit schon Erfahrungen.


    Falschluft hab nicht gefunden, hab mir diese Luftführungen, schläuche , Luftfilter etc angesehen, hab nix gefunden


    Gruß

  • Saugdruckrohr Druck zu hoch, da wird wohl dein Ladedrucksteller hängen wen ich mich nicht irre, aber mal sehen was die Profis dazu schreiben:up:

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Die Membran der Kurbelwellenentlüftung könnte gerissen sein, zieh mal den Deckel bei laufendem Motor ob er schwer ab geht und zischt...

    würde auch mit was vernünftigen auslesen, mit RG kannst den passenden Prüfplan gleich abarbeiten etc.

  • Mir fällt gerade noch was ein.


    Ich habe Sporadisch im Leerlauf, an der Ampel nach Kaltstart, kurzzeitig einen Geruch nach Öl bzw Abgase oder so. Das ist immer nur ganz kurz und kommt über die Lüftung/Klima rein.


    Das hängt doch vermutlich mit der KGE zusammen oder?


    Einen erhöhten Öl verbrauch habe ich nicht, wechsel alle 15000Km spätestens und muss dazwischen nix nachfüllen


    Edit :eben eine runde gefahren und alles kontrolliert, die KGE funktioniert, öffne ich den Öl Deckel bei laufenden motor merkt man wie er leicht angesaugt wird von der KGE, nix zischt und auch keine komischen Geräusche