Wummern beim Bremsen nach Bremsenservice + Räderwechsel

  • Moin,


    nach langer, fehlerfreien Zeit mit meinem F11 muss ich das Forum heute "leider" mal wieder um Rat bitten.


    Letztes Jahr im März habe ich die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem F11 535d xDrive (Bj. 2013) wechseln lassen.

    Zeitgleich wurden die Sommerräder montiert. Hierbei fiel auf, dass in einem der vorderen Reifen ein Loch in der Lauffläche war - wie ich das vorher nicht bemerkt haben konnte ist mir ein Rätsel, da die Räder in meinem Keller lagen und ich denvorherigen Sommer damit problemlos gefahren bin. Das Loch im Reifen wurde also geflickt und die Räder montiert.


    Im Nachgang bin ich erstmal sehr wenig und wenn dann nur in der Stadt gefahren. Als ich das erste mal wieder auf der Autobahn war, bemerkte ich beim strafferen Bremsen, z.B. von 200 auf 120, ein lautes, wummerndes Geräusch. In der Bremse / am Pedal habe ich hierbei nur minimal etwas gespührt. Das Geräusch erschien bei derartigen Bremsvorgängen nahezu immer und veränderte sich auch nicht. Ich schob das Ganze vom Gefühl her erstmal auf den geflickten Reifen und da ich wie erwähnt sehr wenig gefahren bin beließ ich die Sitaution erstmal wie sie war.


    Im Oktober 2020 habe ich dann auf die Winterräder gewechselt und was soll ich sagen?! Das Geräusch beim Bremsen war "weniger", aber noch vorhanden...


    Zeiglich waren nun aber auch die vorderen Bremsbeläge wechselwürdig und so habe ich nun beim Wechsel zurück auf die Sommerräder (inkl. des geflickten Reifen) auch die vorderen Beläge wechseln lassen. Zudem habe ich einen Bremsetest machen lassen und die Bremse bringt vorne wie hinten angeblich die volle Leistung. Trotzdem bleibt Alles wie gehabt - das wummernde Geräusch beim Bremsen von 200 auf 120 etc. beleibt bestehen.


    Auf Grund der Tatsache, dass das Geräusch auch mit den Winterrädern auftrat gehe ich erstmal davon aus, dass es NICHT am geflickten Sommerreifen liegt.


    Bei meiner Online Recherche habe ich bis jetzt rausfinden können, dass das Geräusch von den Bremsscheiben kommen könnte. Hierbei dann angeblich durch die veränderte Bauart neuerer Bremsscheiben bzw. aus thermischen Gründe. Da das Wummern im Sommer auch stärker war als im Winter war gehe ich derzeit davon aus, dass das Geräusch von der hinteren Bremse / Bremsscheibe kommt, die ja wie erwähnt gewechselt wurde. Zudem habe ich den Service nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern war in einer Werkstatt der Kette mit den drei Buchstaben... Wahrscheinlich wurden da keine BMW original Teile verbaut?


    Bevor ich jetzt zu BMW fahre und auf Verdacht die hintere Bremse / Bremsscheiben neu machen lasse wollte ich Euch erstmal nach Eurer Meinung fragen. Vielleicht ist das Problem ja bekannt?!


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Wer zu ATU fährt hat selber schuld. Gerade Bremsen und Beläge ist bei BMW häufig ein Problem wenn nicht OEM.