Tacho gegen das Black Panel tauschen

  • bmw dürfen die kmstand nicht anpassen soweit ich weiß die verbauen ein neues Tacho und der Tacho läuft dann ab null dass wird dann im Serviceheft vermerckt

    Im Serviceheft vermerkt??? das ist doch quatsch, da kaufe ich mir ein neues Heft... auserdem hat der neue gebrauchte Tacho nach dem anschließen sofor meinen Km-Stand übernommen! Ich kann nur nicht sagen, ob er auch die VIN aus dem CAS in den R270 Eprom des Tachos geschrieben hat... ich glaube eher nicht. Daher konnte mein 523i F10 auch nicht alles im neuen Tacho zum Leben erwecken (Tankanzeige und Drehzahlmesser blieben auf Null)...

  • Sorry ich wollte sagen das bmw nur nagelneue Tachos verbauen und deswegen fängt der Zähler wieder ab null
    So wurde mir das erklärt

    Das widerspricht allem was ich in den letzten Wochen hier in Foren gelesen habe. Da der Km-Stand im CAS-Modul gespeichert ist und zusätzlich im Tacho findet immer eine Synchronisation statt. Allerdings wird darauf hin gewiesen, dass der Km-Stand im neuen Tacho unter dem tatsächlichen Stand liegen muss. Nur so wird der richtige Km-Stand in den Tacho Eeprom (R270) geschrieben.

  • wie gesagt pasha. Bei meinem Bekannten hat alles so funktioniert und der km Stand wurde übernommen..

  • Hallo Leute,


    nur zur Info - das Black Panel kann nachgerüstet werden und muss durch einen Codierer codiert werden. Wenn das Panel neu ist wird der KM Stand vom Fahrzeug übernommen und ist somit richtig..... Mit 0 km kann nicht funktionieren ausser der Tacho ist gebraucht. Dann ist eine Manipulation aber auch ersichtlich ;)