Beiträge von Frankyboy

    Hallo leute,


    ich stehe gerade unter Schock!!!!


    Habe meinen F10 nach einem Unfall nun aus der Reparaturwerkstatt geholt. Getauscht wurden Kotflügel und Stoßstange.


    Nun musste ich feststellen dass der Rest des Fahrzeug dunkler wirkt als die frisch lackierten neuen Teile.


    Ich sprach den Werkstattmeister darauf an. Dieser sagte dass er 100% den richtigen Farbcode verwendet hat und dass er nichts dafür kann.


    Er meinte dass die älteren Teile mit der Zeit dunkler geworden sind und dass solche Farbunterschiede eben dadurch entstehen.


    Und tatsächlich scheint es so dass der Wagen vorher wirklich heller gewesen sein muss. Das erkennt man auch daran dass die Innenseiten der Türen (da wo keine Sonne und Schmutz hinkommen) viel heller sind als die Außenteile.


    Hat hier jemand mit dieser blöden Kackfarbe Alpinweiss 3 auch ähnliche Erfahrungen? Ich hol mir nie mehr diese Farbe!


    Was könnte ich nun zur Schadensminimierung tun? Die alten Teile professionell aufpolieren lassen? Neuen Lackierer suchen?


    Bitte um Rat, bin echt unglücklich! :(


    Danke

    Hallo Leute,


    bei meinem f10 520d Bj. 2012 ist beim Fummeln die obere Nase von der Halterung des viereckigen Luftrohrs abgebrochen (es handelt sich um das kurze Rohr auf dem auch der Luftmengenmesser sitzt und dass zum Luftfilter führt).


    Das Rohr sitzt nach wie vor gut. Nur wenn man daran zieht löst er sich mit vergleichsweise geringem Widerstand.


    Kann ich so weiterfahren oder ersetzen?


    Danke.

    Hallo Freunde,


    nach einem Unfall wurden meine Frontstossstange und mein linker Kotflügel beschädigt.


    Nachdem die Karosserie-Werkstätten unverschämte Preise verlangten, habe ich mir über Ebay die Teile fertiglackiert bestellt. Natürlich sind es keine Originalteile, aber sie sind passgenau und Kosten nur ein Viertel!!!


    Sobald sie ankommen müssen nur noch die alten Teile ausgebaut werden und die neuen eingebaut.


    Frage 1:
    Kann mir jemand sagen ob die Kotflügel auch geklebt oder nur verschraubt sind?


    Frage 2:
    Ich habe dem Lackierer vorab ein Stück von den Altteilen rausgeschnitten und ihm als Muster zugeschickt. Denn ein Arbeiten nur strikt nach Farbcode geht zu 99% in die Hose und es kommt zu Farbabweichungen zum Rest des Autos. Das Auto ist schließlich 7 Jahre alt und die Farbe nicht mehr so frisch.


    Meint ihr dass man generell anhand eines Musterstücks die Farbe so hinbekommen kann? Also ich meine ob es möglich ist dass der Lackierer anhand des Musters die neuen Teile quasi genau so lackieren kann dass sie dem gealterten Zustand der Farbe entsprechen und man dann zum Rest des Autos kein Unterschied merkt?


    Frage 3:
    Warum vergilbt dieses blöde Alpinweiss 3 (Farbcode 300) eigentlich? Oft wenn ich neben anderen weißen Autos von anderen Fabrikaten stehe, wirken die anderen Strahlend weiß und meiner total hässlich, dunkel bzw. vergilbt. Hat jemand mit dieser dummen Farbe ähnliche Erfahrungen?


    Danke im Voraus

    Hallo Leute,


    bin heute innerorts mit meinem F10 520d / Bj.2012 geblitzt worden. Im Moment des Blitzes zeigte das Head-Up Display 80 Km/h an.


    Kann mir hier jemand sagen wie viel ich in etwa real gefahren bin? Ich hatte Standardreifen (255/55 R17) drauf. Wäre echt super.


    Diese Ungewissheit in der Zeit bis der Brief kommt macht mich wahnsinnig! ?(


    Danke.

    Sehr gut erkannt! Der Schlag kam in der Tat von vorne. Du hast Ahnung von der Materie, Hut ab!


    Stoßdämpfer würde ich nicht machen. Der hat Bewegungsfreiheit.

    Bist du sicher dass der Dämpfer Bewegungsfreiheit hat? Der verbogene Querlenker hängt ja schließlich direkt an dem Dämpfer. Dachte dass der Dämpfer nur in der Federungsbewegung, also nach oben und unten Bewegungsfreiheit hat, aber jedoch nicht zur Seite.
    Der Dämpfer müsste sich doch theoretisch auch zusammen mit dem Querlenker verbogen haben, da diese verbunden sind.



    Ob das Lenkgetriebe nun einen Weg hat wird sich zeigen.

    Wie macht sich das bemerkbar?


    Radlager wird sich zeigen...

    Wie macht sich das bemerkbar?




    Mein Plan ist jetzt folgender:


    - Alle Querlenker Links (Unfallseite) erneuern mit Marke Lemförder,


    - Spurstange Rechts und Links samt Manschetten komplett erneuern mit Marke Fibi (Lenkgetriebe bleibt drin),


    - Stoßdämpfer beide Seiten erneuern mit Marke JP Group



    Passt das so? Und was hältst du von den genannten Marken? (Originale oder Premium kann ich mir zurzeit wirklich nicht leisten)

    Das er einsackt? Wow!


    Kann der Billig-Stoßdämpfer auch einfach während der Fahrt brechen?


    Wie siehts eigentlich mit der Federung vom Billig-Stoßdämpfer aus? Merkt man da Unterschiede zu den Originalen Stoßdämpfern während der Fahrt oder macht sich das nicht bemerkbar?


    Kann man eigentlich auch pauschal sagen dass der billige JP Group Stoßdämpfer, auf jeden Fall besser ist als der 7 Jahre alte originale Stoßdämpfer von BMW? Oder bin ich da auf dem Holzweg mit der Denkweise?


    Ich mein bei Reifen sagt man ja auch dass neue Billigreifen auf jeden Fall besser sind als abgefahrene Markenreifen. Kann man die Ansicht auch so einfach auf Stoßdämpfer übertragen?

    Hallo Freunde,


    ich muss an meinem F10 520d unfallbedingt die beiden vorderen Stoßdämpfer austauschen lassen.


    Habe momentan nicht viel Geld. Ich habe deshalb auf Ebay welche von JP Group gefunden. Das Stück für 27 €!!!


    Kennt die jemand oder hat Sie jemand im Idealfall schon mal gekauft? Wie kommt der Preis zustande? Geht von denen Gefahr aus und ist der Preis deswegen so niedrig? Können die während der Fahrt brechen oder so? Oder sind Billig-Stoßdämpfer einfach nur billig weil sie schneller verschleißen?


    Danke für eure Tipps.

    Hallo Freunde,


    ich fahre einen F10 520d Bj.2012 Automatik.


    Ich hatte heute einen selbstverschuldeten Unfall. Mein linker Vorderreifen bekam dabei voll einen Schlag ab. Mein Wagen fuhr dann direkt nach dem Unfall total schief.


    Ich begab sofort in die Werkstatt. Dabei wurde festgestellt dass ein Querlenker sichtlich verbogen war. Ansonsten sieht man optisch nichts. Der Wagen wurde im kaputten Zustand vermessen und die Spur bestmöglichst eingestellt, damit ich wenigstens noch heim fahren konnte. Der Meister meinte aber dass ich nur bis nachhause fahren soll (nur 2 Km) und den Wagen bis zur vollständigen Reparatur nicht bewegen soll. Der Wagen fährt jetzt wieder absolut gerade.


    Die Fach-Werkstatt meinte dass folgendes getauscht werden muss: komplettes Lenkgetriebe, alle Querlenker, Achschenkel, Federbein, Radlager etc. Kosten: ca. 5000-6000 €.


    Jetzt mein Anliegen:


    Optisch ist außer ein krummer Querlenker nichts zu sehen. Ansonsten sieht alles ganz normal aus. Siehe Fotos.


    Krummer Querlenker.jpg


    Spurstange.jpg


    Ich habe den Verdacht dass vielleicht doch nicht unbedingt alles getauscht werden muss und die Werkstatt nur Geld an mir verdienen will. Der Wagen fährt seit der provisorischen Spureinstellung wieder völlig normal und gerade. Er macht auch keine Geräusche oder sonstiges.


    Meine Überlegung war dass ich einfach nur den einen krummen Querlenker und das Federbein an dem es dranhängt, in einer freien Werkstatt austauschen lasse und gut ist.


    Was haltet ihr davon? Besteht die Gefahr dass noch irgendwas anderes kaputt ist was man so mit bloßem Auge nicht sieht? Und was ist das schlimmste was passieren kann wenn ich so vorgehe wie beschrieben?


    Was ich mich außerdem frage ist folgendes:
    Wie kann es sein dass nur der eine Querlenker verbogen ist? Der andere neben dran und die Spurstange sitzen doch ebenfalls auf dem gleichen Achsschenkel. Müssten die nicht theoretisch auch verbogen sein wenn physische Krafteinwirkung auf den gesamten Schenkel erfolgt oder kann es durchaus sein dass bei sowas nur ein Querlenker Schaden nimmt und die anderen Teile nicht? Übersehe ich da vielleicht was?


    Danke für eure Tipps im Voraus.