Beiträge von F.W.

    Hallo liebe Gemeinde. Und zwar ist bei mir ein recht seltsamer Fehler aufgetreten. Meine Batterie hatte den Geist aufgegeben mit allen drum und dran. Ich hab dann da ich das Auto vom Ort nicht mehr wegbekommen hatte( kein Start mehr möglich) vor Ort die Batterie getauscht ( ohne externe Spannungsversorgung) per bimmer app angemeldet .... so weit so gut. Seitdem geht er bei vollast ab 3.5 tausend Umdrehungen in den Motornotlauf 520 d mit dte Box. Vorher ging alles problemlos bis zum Batteriewechsel jemand eine Idee?

    Hallo liebe Gemeinde. Mir ist letztes Jahr eine Leitung undicht geworden. N47 natürlich hat sich die matte unter dem Luftfilter schön vollgesaugt. Ich wollte die 2 Teile jetzt ersetzen finde aber die Bezeichnung nicht. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Unter Akkustikmatte Dämmmatte oder ähnlichem spuckt google nur die motorhaubendämmungen aus.

    Also irgendwie hört es sich für mich verdammt stark nach einem Masseproblem an… weiß jetzt nicht genau wo der überall Massekabel hat, aber meistens ist es ein kleiner dummer Fehler. Würde zumindest auch erklären wieso du keine Fehlereinträge hast. Denn alles funktioniert ja, solange du einigermaßen genug Minuskabel an die Karosserie kommt. Schon allein weil der direkt angesprungen ist als der Starterpack dran war, erinnert mich an meinen BMW der damals ein Masseproblem hatte. Damals gab es ein Massekabel welches vom Motor zur Karosserie führte, die Kontaktflächen waren verrostet und startete ebenfalls nur sporadisch oder mit einer zusätzlichen Batterie. Irgendwann war der Kontakt so schlecht dass der gar nicht mehr angesprungen ist. Kontaktfläche des Massekabels gesäubert und er lief ohne Probleme.

    Ja meinte der örtliche elektronik spezialist auch. Zitat: "Ja mei hab ich oft die Massekabel gammeln beim f10 und f11 an tausch das dann sollte er wieder laufen" Habs grad im Werk bestellt 30 inclusive Prozente geht

    Habe eine 120er und nicht umcodiert sondern nur „angemeldet“ dass eine neue Batterie verbaut ist. Auch wenn der denkt dass es eine 90er ist, bisher keine Probleme gehabt. Ebenfalls ist es für die Batterie besser wenn die so selten wie möglich auf 100% geladen wird. Also ist nichts schlimmes dabei. Siehst du ja auch bei den e-Autos, die Laden immer nur bis 80-90% schnell und bieten sogar die Möglichkeit dass er bei 80 oder 90% aufhört zu laden. Denn sehr hohe Temperaturen sind schädlich für den Akku, sowie sehr niedrige. Beim Laden/Entladen ähnlich. Immer komplett voll ist schlecht für den Akku, sowie den komplett leer zusaugen vorallem bei unseren „älteren“ Batterien. Denn die Technik ist zwar neu, aber wie die Batterie im inneren aufgebaut ist, ist schon längst veraltet. Mittlerweile kommen ja langsam die Lithiumakkus für die Autos. Die kannst du ruhig mehr entladen, bei unseren „normalen“ Akkus sollte man eh immer schauen dass die nur bis ca.60% entladen werden. Lithium Akkus können da mehr ab, bis zu 20%. Deswegen ist auch der Speicherinhalt einer Lithiumbatterie höher. Also im Endeffekt solange du keine kleinere wie 90Ah einbaust, passiert da nichts :)

    Na ja ging nur drum ich hab eine 90iger drin varta bietet nur 95iger an deswegen fragte ich. Codieren lassen sich mit der bimer app nur 90 oder 105

    Wenn wirklich was mit dem CAS ist, wäre BMW direkt eh die beste Option.

    Ich hab mir mal einen obd stecker bestellt und lese ihn mal aus wenn er eine meldung hat is gleich mal leichter mit dem termin. Wie gesagt beim letzten mal hat ihn der pannenservice ausgelesen war leider kein Eintrag vorhanden. Sobald ich was raus hab gebe ich ein Update. Also enn er wieder mal im werk war ....die lachen langsam schon wenn ich ankomme 🤣