Beiträge von fipsgo

    Ebenfalls nicht so hübsch wäre die Low-Tech-Lösung, mit einer mechanischen "Fernbedienung" über ein Hebelgestänge. Das gibt es bei Behindertenumbauten.
    Soweit ich weiß, passen die E60 Push/Pull Schaltwippen weder mechanisch noch elektrisch (geschaltete Stromkreise vs. veränderter Widerstand). Stimmt das?

    Danke für die schnellen Antworten. Zugriff auf einen 3D-Drucker habe ich. Die Kontur der Schaltwippe müsste ich wohl ausmessen, weil ich keine maßstabsgerechte Zeichnung gefunden habe. Was mir noch eher Bauchschmerzen macht, ist die Frage ob dieser Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik eintragungspflichtig ist.

    Ja, von den beiden verschiedenen Widerstände in den F10 Wippen habe ich auch gelesen. Die E60 Wippen sind elektrisch anders gebaut.
    Meine Idee -ohne zu wissen, ob das realisierbar ist oder den TÜV-Segen erhalten kann - wäre eine parallele Leitung über einen Schalter zu führen, der auf der Schaltwippe aufgesteckt ist. Solange der Schalter offen ist, ändert sich nichts, ist er geschlossen, ergibt sich der Widerstand der gezogenen rechten Schaltwippe, wird die linke Schaltwippe gezogen und der Schalter gedrückt, ist es das gleiche, als wenn beide Schaltwippen gezogen werden. Idealerweise würde der zusätzliche Schalter wie eine Schaltwippenverlängerung auf die linke Wippe gesteckt und verdeckt so auch gleich die Leitungen. Hört sich das für euch sinnvoll an?

    Hallo,
    wie alle F10 hat mein 2015er M5 getrennte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten. Die wurden wohl auch von vielen gewünscht, die Probleme mit den Zug-/Druckschaltwippen des E60 hatten. Für mich sind die neuen aber nachteilig, da ich aufgrund meiner Behinderung nur die linke Hand am Lenkrad habe :thumbup: . BMW- und Händler-seitig gibt's keine Umrüstmöglichkeit. Hat das schon Mal einer hier versucht, oder meint ihr, ich soll die Finger :D davon lassen?