Beiträge von Nierentisch

    Interessant! Auch dass die Luftfeder nur bis Februar 2013 produziert und dann durch eine neue Version abgelöst wurde; offenbar wurde das Teil inzwischen verbessert.
    Wahrscheinlich sollte man doch drei Jahre auf die Beseitigung aller Kinderkrankheiten warten, bevor man sich ein neues Fahrzeug zulegt, auch wenn es der schönste Kombi (sic!) auf dem Markt ist...

    Danke für die prompte Antwort.
    Die Software-Umstellung in Dingolfing war doch schon Ende Mai. Ich weiß, dass die Lösung von Software-Problemen immer länger dauert, als man denkt - auch wenn man diesen Umstand einberechnet. Aber seit Anfang Juli hatte ich nichts mehr davon gehört und eine Ersatz-Windschutzscheibe Mitte Juli war in zwei Tagen da...
    Entweder gibt es also einzelne Teile, die im neuen Software-System nicht registriert werden können (vielleicht beginnt die Teilenummer mit zwei Nullen und eine wird immer wegoptimiert ;) ). Oder es ist ein so häufig benötigtes Teil, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

    Hallo Allerseits,


    bin gerade mit einem Leihwagen aus Frankreich zurück, wo mir die Luftfederung meines F11 verreckt ist. Nachdem ich zur nächsten BMW-Werkstatt in Aix-en-Provence geschlichen bin, erfuhr ich dort, dass bereits zwei F11 (aus Belgien und Deutschland) mit demselben Schaden auf das Ersatzteil warteten (seit vier bzw. zwei Wochen). Die Lieferung des Teils sollte erst wieder in weiteren zwei Wochen möglich sein, was mit meinem Urlaubs-Kontingent leider nicht vereinbar war. Von den weiteren Aufwänden bei Mietwagen, Heimreise und Fahrzeug-Rücktransport will ich nicht erzählen. Mich interessiert nur, ob hier ein systematisches Kontruktions-Problem im Fahrwerk des F11 vorliegt. Der Liefer-Engpass und das dreimalige Auftreten bei nur einem einzigen südfranzösischen BMW-Händler legt diese Vermutung nahe.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße