Beiträge von Bauknecht

    Moin, heute morgen war noch leichtes Ruckeln vorhanden.
    Ich denke aber, das liegt an dem Regelventil, was noch in der Funktion eingeschränkt ist. Vielleicht ist das Teil immer noch nicht richtig sauber.
    Gestern Abend habe ich eine längere Ausfahrt gemacht incl. Autobahn (ca.100km). Das System hatte keinen einzigen Fehler gespeichert, desweiteren waren keine Zündaussetzer hinterlegt. Hinter jedem Zylinder stand der Wert 0!!


    Ich werde das weiter beobachten und eventuell ein neues Ventil verbauen.

    Ja, der Korb war vorhanden.
    Wahrscheinlich schlechte Qualität vom Filter. Heute beim Ölwechsel habe ich das Öldruck/Regelventil (11 41 7 584 991) ausgebaut und das war tatsächlich dicht! Da bewegte sich gar nichts. Das Magnetventil saß fest. Habe das mit Bremsenreiniger wieder saubergemacht (Batterie angeschossen und schalten lassen), jetzt lief der Bock das erste mal ohne Probleme, sogar mit offenem Öldeckel lief der jetzt ohne abzusterben. War aber noch etwas warm der Motor.
    Ich hoffe auf morgen früh, denn im kalten Zustand hat er bisher immer gemuckt.

    Naja, ist doch irgendwie eine Hassliebe.
    Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand jetzt zusätzlich, Öldruckventil klemmt und Öldrück zu hoch!
    Daraufhin habe ich den Druck manuell mit einem Manometer überprüft und musste feststellen, dass der Druck tatsächlich im kalten Zustand zu hoch ist. Der stand im Leerlauf bei 7bar. Erst wo der Motor etwas wärmer wurde ging der Druck runter auf 4 bar. Wenn man dann Gas gibt steigt der Druck wieder auf 6/7bar.
    Danach habe ich den Ölfilter ausgebaut und musste feststellen das er in der Mitte zerrissen war. Ich geh davon aus, das Teile vom Filter das Öldruckventil etwas verstopft haben. Der Filter und das Öl ca 11Monate drin (10tkm). Ölwechsel war in Planung.
    Jetzt müsste ich das Ventil mal ausbauen.. Jemand schon mal ausgebaut?

    Also,..
    .. ich hasse diesen Motor!!! X(


    Startverhalten hat sich nicht geändert. Alles beim alten.
    Exakt dann wenn die Drehzahl sich nach dem Kaltstart bei 670 U/min einpendelt, gibt es einen heftigen Ruck und er läuft wieder sehr unruhig.. den Rest kennt ihr ja schon.


    Die ersten 170€ sind schon mal für die Katz!

    @surfer-georg
    Vielen Dank für den Test mit dem Öldeckel. Das würde dann bei mir bedeuten, das die Membrane nicht richtig funktioniert!?
    Und danke euch beiden für die Ausführliche Erklärung der Funktionsweise der KGE.


    Vorhin habe ich die Nox Sonde eingebaut. Die Adaptionswerte zurückgesetzt und laufen lassen. Der Motor war leider schon warm, lief aber ohne Probleme. Fehler hat er jetzt keine mehr zum Nox Sensor. Jetzt lasse ich den mal über Nacht auskühlen und teste morgen früh nochmals.

    Danke Darkstar für das Angebot,
    ich warte erstmal ab was die Sonde bringt. Vielleicht ist ja danach Ruhe 8)


    @surfer-georg
    Bei mir wird der Öldeckel ordentlich angesaugt und wenn ich den öffne bei laufendem Motor, fängt er sofort an zu stottern und setzt messbare Verbrennungsaussetzer. Mach ich den Deckel wieder zu, läuft er wieder normal. Ich meine das ist nicht normal, weil ich glaube das der Motor früher mit offenem Deckel normal weiter lief. Ich bin mir aber nicht mehr sicher..

    Magst recht haben, aber das beantwortet nicht meine Frage und hilft mir nicht weiter.
    Murks würde ich diese Lösungen auch nicht nennen. Immerhin werden diese Lösungen hier oft diskutiert und als Alternative empfohlen.
    Ich könnten auch das Forum meiden und direkt zum Freundlichen fahren. Aber das wollen wir doch alle nicht .

    Hi zusammen,


    habe jetzt die Sonde bestellt und werde die aufgrund des bestehenden Fehlers austauschen. Die Bimmerprofs haben etliche Themen detailliert erstellt, die zu meinem Problem passen könnten.
    Unter anderem wurde die KGE Membrane auch als mögliche Ursache genannt.
    Wie schon mal erläutert, habe ich hier auch letztes Jahr diese erneuert, weil die gerissen war. Auch hier habe ich die "Bastelmethode" gewählt, weil ich das auch gerne mache. Ich versuche mit sehr viel Sorgfalt Dinge instand zusetzen und möchte nicht Geld zum Fenster rausschmeißen, wo ich denke, das Original ist nicht unbedingt besser. Hier habe ich aus Russland die Membrane und den Aludeckel bestellt.
    Alles sehr qualitativ.
    Allerdings ist mir die Funktionsweise immer noch ein Rätzel. Eher gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Membrane so wie ich die verbaut habe, korrekt funktioniert und deshalb auch diesen Fehler erzeugen kann.
    Lange Rede kurzer Sinn --> Wie sollte der (Alu) Deckel verklebt werden. In manchen Foren lese ich, dass sie die Membrane in den Deckel verklebt haben, was für mich keinen Sinn ergab. Also habe ich die Membrane mit Feder nur reingelegt, den Deckel innen an den Flanken mit hitzebeständigen Silikon versehen und die Madenschrauben angezogen. Die Membrane hat keinen Kontakt zum Kleber und dürfte völlig frei arbeiten. So meine Gedanken..
    Korrekt?


    Weil eigentlich fingen diese Aussetzer kurz nach diesem KGE Problem an.

    Die Seite ist Mega und sehr gut erklärt.
    Der Link passt wie Faust aufs Auge. Danke! Es bestätigt sehr detailliert was hier schon oft angesprochen wurde.
    Da mein Steuergerät den Fehler mit dem Nox Sensor schon mehrfach ausgespuckt hat werde ich doch erstmal in diese Richtung gehen.


    Jetzt habe ich folgende Optionen:


    -Original ca 500€, hält wenn man Glück hat ca 50tkm.
    -nur die Sonde für ca 150€, soll genau so gut sein, oder
    -Noxem 402 für ca 400€. Da versprechen die eine längere Laufleistung und einen perfekten Lauf (wenig Erfahrungsberichte aus DE).


    Was würdet ihr empfehlen?