Beiträge von Malong

    Soo Update:


    Neben Shell V-Power (wie von der Werkstatt angewiesen) habe ich auch noch Liqui Moli Systemreiniger Diesel reingekippt. Gedanke doppelt hält besser...


    Erste Fahrtests verliefen zufriedenstellend. Schneller als 210 ging es verkehrsbedingt nicht, aber in dem kritischen Bereich von 170-210 km/h beschleunigt die Kiste nun ohne Mätzchen durch. Ob der Wagen nun auch mehr Leistung hat und damit die 233 laut Schein bzw. 240 (?) laut Tacho erreicht, weiß ich leider noch nicht.


    Ansonsten fuhr der Wagen nach der Reparatur 150km problemlos. Dann kam plötzlich bei langsamem Dahingleiten die Motorkontrollleuchte (Emmissionen, gelb). Nach 2 Tagen auf dem Parkplatz ist sie nach nun insgesamt 270km seit der Reparatur wieder aus – was da wohl los sein mag.... komisch.


    Ansonsten – Danke für den Hinweis – hatte ich Kontakt mit BMW und bin wohl ebenfalls von diesem AGR-Rückruf betroffen. Ende der Woche bringe ich den Wagen dahin und bin mal gespannt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem kurzfristigen Aufleuchten der Emmissionsleuchte zusammen?!


    Falls jemand noch einen guten Input hat, so würde ich mich sehr freuen.


    In jedem Fall einen schönen Abend in die Runde


    Edit: Der Wagen hat nun 130.000km runter.

    Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Ausgelesen wurde mit Rheingold.


    Die Sache mit dem Leerlauf war auch keine „reguläre“ Fehlermeldung, sondern tauchte wie beschrieben erst in der gesonderten Diagnose (LM oder Versottung glaube ich) auf.


    Ansonsten, das habe ich vergessen, gibt es nur noch eine „richtige“ Fehlermeldung: Batterie schwach oder so ähnlich.


    Die Werkstatt sagte, dass ich dies zwar bei Gelegenheit mal angehen solle, es aber nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun haben könne.


    Macht es Sinn, jetzt nochmal testweise 500km zu fahren und anschließend nochmal den FS auslesen zu lassen? Oder nur dann, wenn das Problem mit der Leistungsentfaltung fortbesteht?


    Herzlichen Dank vorab.

    Zur Klarstellung: diese Geschichte mit der Leerlaufdrehzahl war eine Meldung des Diagnosesystems. Merken tue ich davon nichts.


    Trotzdem weiß ich nicht so recht, was nun ist.


    Sobald die Bahn mal frei ist, folgt der Härtetest. Ich befürchte allerdings, dass das noch ein paar Tage dauern könnte...


    Hat sonst vielleicht noch jemand ein hilfreiches Feedback?


    Herzlichen Dank vorab.

    So. Werkstatt die Erste:


    Der Wagen hatte zunächst unzählige Fehler im Speicher. Die Werkstatt hat zunächst die gesamte Software upgedatet von Stand 2013 auf heute. Anschließend waren alle Nicht-Motor-Fehler verschwunden.
    Es verblieb: Abgsastemperatursensor Signalstörung.


    Die Leute haben sodann einen Kabelbruch im Stecker (direkt am Motor) behoben.


    Fehler verschwunden.


    Das Diagnosemodul „Versottung“ hat gesagt alles i.O.


    Es besteht nun allerdings noch eine Sache (ob die auch in der Versottungs- oder in einer anderen Diagnose (LM?) aufgetaucht ist, weiß ich leider nicht), und zwar: unruhiger Leerlauf oder Leerlaufdrehzahl.


    Der Garagist meinte, er vermute, dass nun alles ok sei. Ich sollte mal V-Power tanken und dem Wagen ordentlich „Feuer“ geben.


    Ob das nun stimmt? Ich hoffe es.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    mein F11 525d Vor-LCI (218 PS, ohne Allrad) bereitet mir leider ein Problem, dass ich nicht einordnen kann. Ich würde mich daher sehr über hilfreiche Kommentare freuen.


    Vor langer Zeit hatte ich mal die Fehlermeldung „Antriebsstrang, verminderte Leistung“ verbunden mit einem drastischen Leistungsverlust. Nach einem Neustart am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und das Problem ist nie mehr aufgetaucht.


    Auf der Autobahn hatte ich nun aber mehrfach große Probleme bei höheren Geschwindigkeiten: beim Vollgas-Beschleunigen ab circa 175 km/h kommt nicht immer (aber meist, nicht reproduzierbar) erst Leistung, dann plötzlich nichts mehr, sodass der Wagen sogar wieder langsamer wird und dann wieder Leistung. Der Wagen fährt sich als würde ich Gas geben, komplett vom Gas gehen und dann wieder Gas geben. Manchmal bleibt er auch eine Zeit bei bspw. 200 km/h stehen und gibt erst nach 5 Sekunden weiter Gas.


    Angesichts dieses Problems habe ich auf der freien A3 mal versucht, die Höchstgeschwindigkeit (233 laut Papieren) zu erreichen. Bei mehreren Versuchen war allerdings bei circa 220 (Tacho) Schluss.


    Gefühlt fährt der Wagen im Alltag normal. Das kann ich aber mangels eines identischen Vergleichsfahrzeugs leider nicht sicher sagen.


    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.