Beiträge von bmwforumheini

    Habe leider eine negative Nachricht für Benutzer der F11 Serie /Erstzul. 9/2012 / (520d Motor).
    Hatte eben 160 000 km überschritten, als ich plötzlich beim Fahren ein klapperndes Geräusch im Motorraum hörte. Da ich keine Fehleranzeige hatte und alles funktionierte, fuhr ich noch zum BMW Vertragshändler in meinem Heimatort, das waren ca 20km.
    Als ich das Geräusch dem Meister vorführen wollte, nur noch ein leises Summen des Anlassers, der scheinbar leer und nicht mehr die Kurbelwelle drehte.
    Bei der Reparatur stellte sich heraus, das die genieteten Verbindungsbolzen von der Zahn-Schwungscheibe zur Kurbelwelle gebrochen waren. Da diese Teile nur zum Anlassen des Motors genutzt werden, sehe ich die Ursache des Schadens ganz klar in der immer aktiven Start/stop Automatik.
    Scheinbar sind nicht alle Bauteile für diese vielen Anlasszyklen ausgelegt.
    Somit mußte jetzt das Getriebe ausgebaut, Anlasser, Zahn-Schwungscheibe und Koppelteil zur Kurbelwelle ersetzt werden. Der ganze Spass kostete ca. 2500€. Der Antrag der Werkstatt auf Kulanz bei BMW wurde abgelehnt, mein persönlicher Antrag auf Kulanz bei der BMW-Kundenbetreuung zur teilweisen Übernahme der Ersatzteilkosten wurde auch abgelehnt, mit der Begründung, nach dieser Fahrleistung (160t km) könne man nicht mehr Kulanz gewähren.
    Auf meinen Wunsch, die Start-Stop Automatik zu de-aktivieren, wurde mir engegnet, das BMW dieses nicht erlaubt, aus steuerrechtlichen Gründen und sowieso wegen dem Abgasverhalten.
    Also kostet mir die minimale Einsparung die mich der SSA erreiche eine hundertfach teure Reparatur.


    Da nun BMW keine Schwachstelle im Motor sieht, schließe ich daraus, das ich nach weiteren 160t km wieder mit dem gleichen Defekt rechnen muß.
    Heißt für mich, baldmöglichst, aber spätestens bei 300t km, das Fahrzeug zu verkaufen, sonst werde ich das gleiche Problem wieder bekommen.


    Eine Alternative wäre, nach jedem Motorstart die "Start-Stop Automatik" manuell zu de-aktivieren,
    oder eine freie Werkstatt zu finden, die mir verbotenerweise dies mit Diagnosegerät macht. BMW kanns und darfs nicht.


    Ich möchte, das dies jeder F11 Besitzer weiß, um möglichst selbst entscheiden zu können, wie er die Einstellung der SSA festlegt.
    defekte Teile.jpgdefekte Zahnscheibe.jpg