Beiträge von AlexXx

    An sich super, aber ich hab heute schon ein Problem entdeckt.


    Die Achsvermessung haben sie außerhalb gemacht und der "Dienstleister" hat das falsche Fahrzeug ausgewählt.


    G31 550iX


    Dieser hat mein Fahrwerk nun nach den Settings eingestellt.... :(


    Bin soeben auf der Suche nach den Vorgaben von BMW für den Bj 2013 M550dx und gleich diese dann ab....

    Hallo Freunde,


    ich habe gestern mein Auto abgeholt.


    Habe hier in Italien (Ferrara) beim BMW nun VTG Öl gewechselt inkl. Reset der Komponenten, Bremsflüssigkeitwechsel und Achsvermessung machen lassen.
    Alles zusammen 366 ,-


    Hätte ich das früher gewusst wäre ich immer übers Wochenende nach Italien gefahren und hätte das Auto richten lassen, bei den Preisen.... ;)



    Ruckeln weg alles Top!


    Vielen Dank!

    Ne, wenn es nur Innen wäre...


    Bei mir waren die Flanken stark abgerubbelt und deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und BMW vermessen lassen.
    Bei 240tkm kann man das schon mal machen, bei italienischen Straßen.
    Kostet ja nicht die Welt. Um genau zu sein knapp ein viertel von lediglich einem Neureifen. ;)

    Komisch, BMW als auch andere Foren Einträge sprechen von 0.7 - 0.9 Liter Öl.
    Die bauen es hier aus und drehen es um damit alles raus laufen kann und befüllen es anschließend wieder.
    So die Tätigkeiten die er mir gesagt hatte...

    Genau das Problem schreibe ich mir ebenfalls auf die eigene Fahne!
    Habe den Luftdruck zu spät kontrolliert. :(


    Gibt es sonst noch etwas außer Hardyscheibe und die Gummis vom Differenzial was ich beim Öl Wechsel des VTG kontrollieren lassen kann?
    Die Frage zielt auf mögliche mit Kontrollen oder Reparaturen, wenn das Auto schon da steht und das VTG abgebaut ist.


    Hier in Italien ist es sehr schwer und langwierig einen Termin für solch Arbeiten bei BMW zu erhalten. :(



    Grüße

    Ja das stimmt , ausbauen und entleeren (weil alles geld kostet wurde die öl ablassschraube weggelassen und stattdessen lifetime (= bezeichnung) erfunden ... gibt auch noch die Methode mit absaugen aber
    das ist mMn wenig effektiv weil zuviel Dreck drinbleibt.
    Ausbauen und Entleeren kostet hier grob 700.- ... da ist es besser gleich n neu revidiertes rei

    Zu meinem Glück ist die Preispolitik bei BMW hier in Italien anders als in Deutschland.
    Der Wechsel kostet inkl BTF1 Öl (1 Liter) 250€ ohne Steuern.
    Von daher ein guter Versuch ;)


    Achsvermessung und Einstellung kostet vorne und hinten 72€
    Und zeitgleich wird ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt für 60€ ohne Steuer.


    Alles im Rahmen finde ich preislich. ;)

    Das wirft fragen auf ...

    Das hast du nun verm. nicht verstanden obwohl du ja nun weiteres dazu weist.Aber die Kiste zu vermessen ist nie verkehrt ... Tipp ... lass das "normal" bzw vernünftig einstellen und nicht
    die OEM Spritsparmurkswerte.


    Bin da nicht so technisch Avisiert. Aber ablösen und abfahren hab ich nicht so ganz verstanden :P
    Aber Ok, habe das Problem nun mit der Kaskade verstanden. Werde auf jeden Fall die nächsten mit Garantie kaufen!


    Aktuell habe ich die 20 Zoll Felgen 245 und 275 von BMW drauf gehabt mit den Pirellis Sotto Zero 3 * und RFT.
    Da ist einer geplatzt und die 4 Reifen wurden entsorgt. (waren auch in keinem großartigen Zustand)
    Dann bestellte ich schnell 4 neue Goodyear Sommerreifen für diese Felgen, ebenfalls * und RFT.
    Diese sind nun seit ende November montiert und ca 500km gefahren.


    Jetzt habe mir ein Set 19 Zoll Felgen geholt und dazu 19 Zoll Pirellis (4x 245 40 19) und die sollen Ende Januar auch drauf gemacht werden.
    Beim abnehmen der Reifen (macht auf der BMW Händler) wird zeitgleich die Achse vermessen. Dann sieht man ja direkt ob da gravierende Fehlerhafte Einstellungen drin waren.
    Immerhin sind die neuen Sommerreifen dann zum Wechsel erst 4 Wochen alt und können bereits grobe Verstellungen anzeigen.


    Wegen dem Fahren mit Sommerreifen im Winter, macht euch keine Sorgen. Bin wohnhaft in Italien da haben wir keine Winterreifenpflicht nur irgendwelche Schneeketten im Kofferraum :P



    @ Kurty


    Danke für deinen Tipp, das kann aber sehr gut mein Problem erklären ich werde es auf die Check Liste aufschreiben Danke!




    Was anderes:
    Stimmt das, dass BMW zum Öl Wechsel des VTG 4 Stunden ansetzt?
    Die sagten die müssen es ausbauen und umdrehen zum Öl auslassen und dann wieder befüllen und einbauen. :-/

    Ich hatte das Problem mit den Reifen das alle 4 Reifen auf einmal 1.8 -2.2 Bar hatten.
    Das ist mir erst aufgefallen als die Reifen schon 20 tkm hatten. Dot 3418
    Zeitgleich sind mir auch die abgefahrenen Kanten aufgefallen.
    Anfangs sagte mir einer evtl. die Dämpfer weil man es an den Außenflanken ordentlich sah. Aber dann hab ich die Kanten Innen gesehen.


    Das war als würde es mit ca. 40° die Kante abgeflantscht worden sein. :-/
    Naja, 2 Wochen später mit dem richtigen Luftdruck ist eben einer geplatzt.....


    https://www.google.de/url?sa=i…-lct&ust=1578331908339929


    So sehr sah das zwar nicht aus, aber wohl das selbe Prinzip.
    Naja die Reifen sind nun alle 4 Entsorgt und 4 Neue liegen schon in der Garage mit neuen 19 Zoll Felgen zur Montage bereit.


    In 2 Wochen kommt die Vermessung und dann schauen wir mal wie die aktuellen 20 Zoller aussehen.



    Was meinst du mit ?

    Den Unterschied zw ablösen und abfahren ist dir klar ?


    Danke

    Danke für die schnelle Antwort.


    Die hinteren Reifen waren Innen stark abgefahren sodass ich von einem verstelltem Sturz ausgehe und es nun prüfen lassen möchte.


    Ja es waren 20 Zoll Pirelli Winterreifen Sotto Zero 3 mit stern und Runflat drauf montiert.


    Nein, RTF Karkassenproblem was ist das?



    Kann ich die Gummis an differenzial selbst kontrollieren?
    Sonst teile ich dem BMW Service Techniker einfach mit und bitte um Prüfung.
    Hardyscheibe hab ich schon auf der Liste weil ich schon seit längerem einen Schlag beim Wechsel von D auf R habe.
    Lass ich langsam anrollen rückwärts ist nichts, drücke ich aber direkt aufs Gas dann fühlt es sich ebenfalls wie ein Schlag an...
    Manchmal habe ich das sogar wenn ich langsam fahre und dann leicht auf die Bremse drücke, diesen Schlag gefühlt unterm Heck.

    Hallo,


    mir ist letztens bei 160 ein hinterer Reifen geplatzt auf dem m550xD.
    War innen geplatzt halb so wild.


    Bin dann anschließend 120km mit den Runflats heim gerollte mit 70.
    Am nächsten Tag die Sommerreifen und gut ist, hatte ich gedacht.



    Aber nun hab ich im normalen Modus (Nicht Eco oder Sport oder Sport+) leichtes nachschlagen nach dem Gangwechsel.
    Es fühlt sich an wie zwei weiche Schläge nach einlegen des Ganges.



    Habt ihr schon was von Schäden nach einem Platze gehört?
    Habe nun ein Termin beim freundlichen zum Achs- und Spurvermessung und zusätzlich zum Ölwechsel des Verteilergetriebes. Meins hat schon 240 000 km drauf.