Beiträge von easyway

    Liebe F10 Freunde,


    ich habe nun die 3 Stk. Hinterachsdifferential Lager + Hardyscheibe getauscht und muss erstmal sagen, dass dies alle Probleme gelöst hat:


    • Schwammiges Fahrverhalten ab ca. 130km/h. D.h. leichte Tendenz zum Pendeln der Hinterachse mit erforderlicher Lenkrad Korrektur
    • Brummen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei max. Drehmomenteinsatz
    • Leichtes Schlagen vom Hinterachsträger beim Ändern der Fahrtrichtung D auf R und umgekehrt. Dies trat auch bei Lastwechseln im Anhängerbetrieb auf.


    Der Wechsel gestaltete sich etwas aufwendiger, da ich die IAL verbaut habe und somit der Hinterachsträger an den zwei hinteren Schrauben gelöst werden muss, um jenen leicht mit dem Getriebeheber abzusenken. Anders erschliesst es sich mir nicht, wie man an oberen Schrauben der IAL rankommt. Diese muss jedoch gelöst und etwas abgesenkt werden, damit man mit dem Werkzeug an das obere "grosse" Lager rankommt.


    Der Auspressen der Lager ist mit dem hier verlinkten Werkzeug ein Kinderspiel und das Einpressen mit genügend Spüli wiederum auch keine grosse Sache.


    Das grosse hintere Lager war komplett durchgerissen und selbst eines von den vorderen kleineren Lager war bereits an einer Stelle durch. Die Hardyscheibe war noch in einem guten Zustand und lediglich etwas weicher als die originale Ersatzscheibe von BMW. Ich tauschte diese jedoch gleich mit, damit ich das in 50k km nicht nochmals machen muss. ;)


    Benötigte Ersatzteile für BMW F11 525d N57 204PS (gilt auch für 530d u.ä.)


    • 1 Stk. 26 11 7 610 061 Gelenkscheibe LK=105mm/12 = Hardyscheibe
    • 1 Stk. 33 31 6 792 872 Gummilager hinten
    • 2 Stk. 33 31 6 792 873 Gummilager vorne
    • 2 Stk. Schraube mit Scheibe M12x1,5x110
    • 3 Stk. Kombimutter M14x1,5 (Hinteres Lager + 2 Stk. IAL wenn benötigt)
    • Hier im Thread bereits verlinkte Werkzeuge (2 Stk.) --> wären abzugeben



    Im groben hier die Arbeitsschritte:


    1. Längs und Querverstrebungen und Unterbodenabdeckung vorne, abbauen
    2. Abgasanlage abstützen und vorne an Schelle lösen, Bolzen aus Haltegummis schieben und AGA mit zweiten Satz Händen abbauen.
    3. Hitzeschutzbleche an der Kardanwelle (2 Stk.) und Endtopf (1 Stk.) abbauen und hinteren "Verstrebungsträger" abschrauben.
    4. Für IAL: Hinterachsträger am Differential abstützen und an den zwei hinteren Schrauben lösen und ca. 6-8cm absenken, um an die oberen Schrauben ranzukommen. Anschliessen die zwei unteren Schrauben der IAL lösen und die IAL ca. 2-3cm nach unten drücken. Sie muss nicht komplett demontiert werden ! Anschliessend die Schrauben für den Hinterachsträger wieder leicht festziehen
    5. Mit, durch den Getriebeheber, abgestützten Differential die drei Schrauben am Träger entfernen und das Differential absenken, bis die Antriebswellen gerade nicht auf den Lenkern aufliegen.
    6. Nun hat man eine angenehme Position das Werkzeug anzuwenden. Die Lager werden nach innen ausgezogen. Vor dem Einziehen der Lager, die Lagerschalen am Träger und die Lager selbst ausreichend mit Spülmittel einseifen. Die Teile des Werkzeugs richtig zusammenstellen und für das Einziehen der Lager bereitstellen. Bitte Zeit nehmen, um die richtigen Teile zusammenzustellen, da sonst das Lager beim Einziehen beschädigt wird.
    7. Die "Nasen" Der Lager stehen alle nach innen und die Nut ist nach oben gerichtet. In dieser Position die Lager nach INNEN einziehen. D.h. auf der "flache" Seite der Lager wird gedrückt und nicht umgekehrt. ;)
    8. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
      1. Anzugsdrehmomente für die Lager
        1. vorderen zwei M12, 100NM + 90° (Schrauben sind zu erneuern)
        2. hinteres Lager M14, 175NM (Mutter ist zu erneuern)



    Jedoch muss ich erwähnen, dass die Gesamtoperation schon ein erheblicher Aufwand ist und nicht irgendwie am Parkplatz, oder von komplett Ungeübten erledigt werden kann/sollte.

    Es sind Basis-Werkstattinfrastruktur-Komponenten wie Hebebühne, Getriebeheber, Pressluft, Schlagschrauber, qualitativ hochwertiges Werkzeug inkl. Aussentorx E12,E13,E14 für die Arbeit vonnöten.


    Jeder hier, der die gesamte Arbeit in 2.5h erledigt, verdient ausserordentlichen Respekt und sollte sich mit seinen Fähigkeiten bei F1-Teams wie Petronas-Mercedes oder Red Bull Racing bewerben.


    Es ist sicher keine Schande wenn solche Arbeiten bei Hobbyschraubern 5h und mehr benötigen.


    Schöne Grüße und gutes Gelingen

    easyway

    Liebes F10 Forum,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem Zugang für ein xxxTIS helfen könnte. Ich wechsle gerade die Diff–Lager von meinem F11 525d mit IAL und würde u.a. Die Anzugsmomente benötigen.


    vielen lieben Dank.


    schöne Grüsse