Beiträge von marlon_.

    Hmm, ich weis nicht wie zuverlässig Bimmerlink ist. Es heißt ja immer, dass NUR Rheingold verwendet werden soll da alles andere auch falsche Werte/Anzeigen liefern kann. W.g. unbestätigt, ich kenne Bimmerlink nicht.
    Gelesen habe ich aber auch dass man die Zündkabel evtl. mittauschen sollte, alle Stecker/Pins checken (da gabs schon oft Wackelkontakte, grün abgegeammelte Pins) etc.


    Wenn du mit mit HSN/TSN bestellt hast, sollte es auch passen. Dass er keine Daten mehr im FS hatte nach dem Tausch ist ungewöhnlich. In Rheingold wäre die Vorgehensweise vermutlich so dass man tauscht, dann den Fehlerspeicher löscht, dann startet und guckt ob es neue Einträge (oder nicht) gibt.


    Ich denke wäre es ein Steckerproblem, kann/wird das Rheingold auch anzeigen und auflisten und man könnte sich auf die Suche nach dem fehlerhaften Signal machen. Eben das schöne an Rheingold, dass man Stück für Stück sich im Ablauf runtersuchen kann.

    Die Zündkabel kann ich bei einem Diesel schlecht tauschen :D


    Rheingold habe ich leider nicht, aber ich werde wohl doch zum Freundlichen fahren müssen..
    Danke dir trotzdem :)

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe mit Bimmerlink übers iPhone ausgelesen. Meine nächste Instanz wäre Parameter zu vergleichen / auszulesen.


    Das Steuergerät habe ich im Komplettpaket bei Autodoc gekauft mit Eingabe der HSN / TSN. Das hat genauso wie das Alte ausgesehen. Das Komische an der Sache ist, dass nach Verbau der Glühkerzen / des Steuergeräts kein Fehler hinterlegt war.

    Hallo,
    wie schon im Titel beschrieben bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem oder den Fehlern in unserem 530d Touring Baujahr März 2011. Der Wagen hat mittlerweile 296000km. Seit ca 30tkm springt er morgens schlecht an, bzw. geht direkt nach dem Start aus bzw. ruckelt sehr stark. Sobald man am Fahren ist oder die Drehzahl erhöht ist das Problem weg. Bei geöffneter Motorhaube ist das ständige öffnen/ schließen des AGR Ventils sichtbar und der Motorlauf stabilisiert sich bei Frischluftzufuhr.
    Ein weiteres Problem ist, dass er ab 100°C den Lüfter dauerhaft auf Vollgas einschaltet und sich die Motortemperatur leicht erhöht.


    Aufgrund diverser Foreneinträge habe ich bisher folgendes getauscht :
    - 6 neue Glühkerzen inkl. Glühkerzensteuergerät
    - Luftfilter
    - Ansaugbrücke gereinigt und Drallklappen gangbar gemacht
    - Neuer Wasserkühler
    - Partikelfilterreinigungsspray (ich weiß, dass das nicht viel hilft)


    All das hat absolut nichts gebracht. Im Fehlerspeicher steht, dass der Partikelfilter fast voll ist und das Glühkerzensteuergerät nicht mit der Motorkonfiguration übereinstimmt. Das heißt wohl, dass das angelernt werden muss?


    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und freue mich auf hilfreiche Antworten
    Vielen Dank im Voraus :D