Beiträge von x3david

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hatte schon mal ähnliche Erfahrungen.


    Ich besitze einen BMW F10, bj 2012 mit ca. 150.000 km.


    Seit einem Jahr verliert das Fahrzeug durchgehend immer kleinere Mengen an Kühlflüssigkeit (ca. 100-200 ml/Monat) diese habe ich immer regelmäßig nachgefüllt, sodass der Minimalstand nicht unterschritten wurde. Nun stand das Fahrzeug 3 Monate unbenutzt in der Garage (ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht) und jetzt, nachdem ich es wieder benutzt habe, ist mir die Meldung aufgetaucht, dass das Kühlwasser leer ist. Daraufhin habe ich festgestellt, dass wahrscheinlich der komplette Behälter leer war (Konnte ganz unten nicht so gut erkennen, ob noch was drin ist).


    Woran könnte das liegen?


    Habe einen Zylinderkopftest von Amazon gemacht, der dann negativ war, die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.


    Erst hat das Fahrzeug nur schleichend und ganz wenig Kühlwasser verloren und auf einmal innerhalb von 50 km den kompletten Behälter.


    Vorne links ist flüssigkeitaustritt festzustellen.


    Habt ihr Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    David

    Hey,


    ich kann mein Fahrzeug (BMW F10 530d xDrive bj 2012) nicht mehr auslesen.


    War beim TÜV in einer Werkstatt, die mir die Bremsanzeige wieder zurückgesetzt hat (das zurücksetzten ging bei mir nicht). Mir ist aufgefallen, dass seitdem die Anzeigen zurückgesetzt wurden, sie immer auf dem gleichen Stand ist und sich nicht verändert. Kann es damit zu tun haben, warum ich mein Fahrzeug nicht mehr auslesen kann? Wurde da vielleicht was zerschossen? Davor ging alles ohne Probleme. Bilder sind im Anhang die Zahlen die da stehen haben sich innerhalb von 5.000km nicht mehr geändert.


    Habe verschiedene Kabel versucht, Software und PC neu installiert und die Sicherung für das OBD geprüft. Leider alles ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Ahnung was es sonst sein könnte? Bin langsam echt planlos.


    IMG-2219.jpgIMG-2218.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    David

    So ich hab jetzt ein neues Problem. Ich hab meine Lüftung angemacht und jetzt läuft sie auf maximaler Temperatur die ganze Zeit + Sitzheitzung. Das Klimabedienteil leuchtet nicht mehr und ich kann gar nichts mehr verstellen. Was ist jetzt passiert?

    Guten Tag,
    weiß jemand zufällig wie ich folgende Fehlermeldung beheben kann?


    Ich kann meine Lüftung nicht mehr Steuern. Die Läuft auf maximal und geht nicht mehr aus.


    Kann ich das irgendwie von Zuhause aus Reparieren? Was muss ich alles ausbauen um an die Elektronik zu kommen?


    Fahrzeug:
    BMW F10 530d xDrive bj 2012



    Fehlerbeschreibung Es wurde ein Kurzschluss nach Masse bei der LIN-Bus Versorgung erkannt.


    Die Versorgungsspannung für den LIN-Bus beträgt Bordnetzspannung.


    Bedingung für Fehlererkennung Versorgungsspannung zwischen 9 und 16,5 Volt.


    Klemme 15 an


    Klemme R an


    Bedingung für Fehlerspeichereintrag Wenn der Fehler über einen Zeitraum von mindestens 5 s permanent vorhanden ist, wird er in den Fehlerspeicher eingetragen.
    Maßnahme im Service Die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten:


    Schrittmotoren vorn


    elektrischer Zuheizer vorn


    müssen geprüft werden.



    Wenn die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten in Ordnung sind, muss von einem internen Fehler einer am LIN-Bus angeschlossener Komponente ausgegangen werden. Diese Komponente kann durch das nacheinander Abstecken der LIN-Komponenten vom LIN-Bus identifiziert werden. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage angesteckt lassen. Den Fehlerzustand nach dem Abstecken einer LIN-Komponente prüfen. Um den aktuellen Status des Fehlers (Kurzschluss nach Masse) zu beurteilen, muss eine Wartezeit von mindestens 10 s nach dem Abstecken der Komponente eingehalten werden.



    Hinweis: Das Abstecken eines Schrittmotors unterbricht den LIN-Bus für alle topologisch folgenden Schrittmotoren. Dadurch werden zusätzliche Fehlerspeichereinträge erzeugt.



    Falls keine LIN-Komponente als defekt diagnostiziert werden konnte, muss das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage erneuert werden.
    Hinweis zur Fehlerauswirkung


    Fahrerinformation
    Servicehinweis Bei einer fehlenden Versorgung vom LIN-Bus ist ein Verfahren der Schrittmotoren nicht mehr möglich. Die Schrittmotoren bleiben in der letzten Position vor der Störung stehen. Die Anzeige der Luftverteilung im Steuergerät der Heiz-Klimaanlage bleibt bestehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    David