Beiträge von SeaRay

    hast du schon mal ne Wartung am VTG gemacht?

    Ich würde dir empfehlen alle 60tkm das VTG Öl auszutauschen.

    Altes verschlissenes VTG Öl macht teils komische Sachen.

    Du meinst das laut BMW "wartungsfreie" Verteilergetriebe.


    Hier wurden bereits tausende Euro in ein Austausch-Verteilergetriebe samt neuem Stellmotor versenkt, siehe Beitrag 1.

    Somit sollte hier derzeit (noch) kein Ölwechsel anstehen.


    Aber richtig ist wohl, dass man bei dem "absolut wartungsfreien VTG" regelmäßig einen Ölwechsel machen sollte.

    Dieses Problem mit den Vibrationen und "Rädereiern" treibt einen in den Wahnsinn!


    Hier der aktuelle Stand:

    Ich habe neue Reifen (4x 245/45/18) montieren lassen und diese wurden so oft auf der Felge gedreht, bis nur noch ein minimum an Wuchtgewichten notwendig war.

    Danach waren diese Vibrationen sehr deutlich weniger und es wurde immer besser, so dass ich mich damit so gut wie abgefunden habe.


    ABER, urplötzlich kam die selbe Sch.... wieder!

    Ich bin Wochen nach dem Reifenwechseln ca. 200km mit einem Anhänger unterwegs gewesen und auf der Rückfahrt bei ca. 90km/h fing plötzlich das rechte Vorderrad richtig zu "eiern" an!

    So stark, dass dachte, ich verliere jetzt sofort ein Rad. Da fängt das Auto fast zu hüpfen an!

    Ich habe sofort heruntergebremst und dann hörte das "eiern" auf.

    Beim Beschleunigen fing es sofort wieder an. So bin ich langsam bis zu einem Seitenstreifen gefahren und habe das Auto abgestellt (Motor und Zündung aus).

    Dann habe ich alle 4 Räder kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

    Als ich das Auto nach gut 5 Minuten wieder gestartet habe und losgefahren bin, war das "eiern" wieder weg und ist seither nicht mehr aufgetreten.

    Ich vermute fast, dass das ein elektronisches Problem ist, denn ein mechanisches Problem würde ja dauerhaft bestehen.


    Mittlerweile habe ich die Sommerräder montiert und diese vorher wieder absolut genau wuchten lassen (auf der Felge drehen usw.).

    Das Auto läuft nun gut und die Vibrationen und das "Radeiern" sind nicht mehr aufgetreten.

    Wenn man das Haar in der Suppe sucht, sind vielleicht ab und an noch minimale Vibrationen am Lenkrad bei maximaler Aufmerksamkeit spürbar, aber damit kann ich wirklich leben.

    Mittlerweile achtet man aber auch auf jede geringste Lenkradrückmeldung und vermutet dann gleich wieder einen Fehler.

    Seit dem letzten "Vorfall" bin ich nun ca. 3000km ohne Probleme (Vibrationen oder "eiern") gefahren.


    Das ist trotzdem alles blöd!

    Mein laienhafter Verdacht ist, dass bei relativ abgefahrenen Runflat-Reifen (es waren alle 4 Reifen zwischen 2,5 bis 3mm, also gleichmäßig abgefahren und ca. 6 Jahre alt), die Elektronik für das Verteilergetriebe oder den Stellmotor ein Problem hatte.

    Dass dann mit neuen Reifen der Fehler bisher 1x wieder aufgetreten ist, aber nach dem abstellen des Motors und "Zündung aus" nach 5 minütiger Wartezeit wieder völlig weg, ist für mich auch ein (wenn vielleicht auch anderes?) "Elektronik-Problem".

    Trotzdem ist im Fehlerspeicher nichts darüber zu finden.


    Wie lange läuft das Auto nun ruhig, wie man es in dieser Preisklasse erwartet?

    Bis morgen? Die nächsten 2 Monate? Ein Jahr? Für immer?

    Kann keiner sagen!


    Fazit:

    NIE wieder kaufe ich einen Allrad von BMW!

    Wer kann hierzu etwas sagen?

    Ist das OK, oder können davon auch die Vibrationen kommen?


    Hier noch die Werte zu den Minimal und Maximal Korrektur Einspritzwerten der Injektoren mg/Hub:

    Zylinder 1 --> 0,0 / 4,7

    Zylinder 5 --> -1,7 / 0,0

    Zylinder 3 --> -1,4 / 0,0

    Zylinder 6 --> 0,0 / 0,7

    Zylinder 2 --> -1,1 / 0,0

    Zylinder 4 --> -1,3 / 0,0


    Ich kann mit diesen Werten leider nichts anfangen, da ich Laie bin.

    Ich traue es mich fast gar nicht zu schreiben, weil es so banal ist. Aber ich hatte ähnliche Probleme bei einem anderen Fahrzeug (nicht dem F11) gehabt. Höhere Vibrationen ab ca. 120 km/h. Diese verschwanden jedoch fast schlagartig als ich alle vier Alufelgen wuchten ließ.


    SeaRay Allerdings vermute ich mal, dass bei deinem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, oder umgekehrt, die Alufelgen gewuchtet worden sind?!?

    Es wurden bereits die Räder gewechselt. Alle Räder wurden vorher gewuchtet.

    Servus zusammen,


    bei meinem F11 530d xdrive Automatik, EZ 12/2013, 160tkm, treten Vibrationen auf die nicht nur am Lenkrad, sondern auch auf dem Beifahrersitz spürbar sind.


    Hier mal ein Überblick, was seither am Fahrzeug alles gemacht wurde.

    Das ganze begann vor ca. einem halben Jahr und dabei wurde zuerst festgestellt, dass ein Querlenker ausgeschlagen war.

    Somit habe ich beidseitig die Querlenker tauschen lassen.

    Die Vibrationen wurden leichter, aber waren nicht weg.

    Bei einer erneuten Durchsicht wurde eine defekte Manschette vorne rechts an der Antriebswelle festgestellt.

    Gewissenhaft habe ich gleich alle 4 Manschetten an der Vorderachse wechseln lassen.

    Hier wurden also die vorderen Antriebswellen komplett aus- und eingebaut.

    Danach richtig lautes "rattern" ("drrrrrrrrrr") bei Rükwärtsfahrt, so als wenn hier ein Zahnrad über ein anderes rutscht.

    Die Antriebswelle wurde erneut aus- und wieder eingebaut, danach war dieses "rattern" weg.


    Anschließend weiterhin die Vibrationen.

    Motorlager und alle von außen sichtbaren Fehlerquellen wurden kontrolliert, aber es konnte nichts festgestellt werden.

    Die nächsten Wochen wurden die Vibrationen stärker und entwickelten sich so stark, als wenn ein Rad eine totale Unwucht hätte.

    Das ging soweit, bis das Auto unfahrbar war und nur noch ganz langsam zur Werkstatt gefahren werden konnte.

    Nun war das Verteilergetriebe defekt.

    Somit wurde das Verteilergetriebe gegen ein Austausch-Verteilergetriebe mit Garantie gewechselt.

    Aber auch mit dem Austausch-Verteilergetriebe, waren wieder Vibrationen zu spüren.

    Zuerst ganz gering, so dass mir das zuerst im Modus "Segeln" aufgefallen ist, wenn das Auto ohne Gasgeben lief.

    Es wurde dann wieder schlimmer und schlimmer und war schließlich auch im Modus "D" wieder deutlich zu spüren.


    Es wurden die Räder gewechselt (Sommer auf Winter), aber die Vibrationen blieben.

    Zusätzlich wurde bei den letzten 4 Tankfüllungen jeweils eine Dose Liquy Moly Super Diesel Additiv Art. Nr. 5120 in den Tank gefüllt (auf Empfehlung vom Liquy Moly Kundenservice), um Ablagerungen zu beseitigen. Ich merke bisher keinen Unterschied.


    Bevor jetzt weitere teure Reparaturen gemacht werden, muss die Fehlerquelle feststehen.


    Verdächtigt werden aktuell die Antriebswellen, oder die Injektoren. Beides zu teuer, um auf "Verdacht" zu wechseln.

    Aktuelle Situation, bzw. Fehlerbeschreibung:

    Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich nun verschiedene Fahrsituationen probiert und bin dabei jeweils zuerst im Automatik "D-Modus" gefahren und habe dann bei erreichter Geschwindigkeit auf "N" geschaltet, die Drehzahl auf Standgas absinken lassen und habe dann im " N" Modus wieder Gasgegeben um die Drehzahl zu verändern.


    Bei ca. 50km/h oder langsamer

    Vibrationen bei normaler Fahrt kaum vorhanden

    Vibrationen spürbar, wenn man auf „N“ schaltet

    Erhöht man in „N“ die Drehzahl auf 2500U/min sind die Vibrationen fast weg


    50 bis 100km/h

    Bei manchen Geschwindigkeiten fast keine Vibrationen.

    Vibrationen treten bei gewissen Geschwindigkeiten auf und werden dann bei Schaltung in „N“ eher stärker.

    Erhöht man in „N“ die Drehzahl durch Gasgeben z.B. bei ca. 80km/h auf ca. 2500U/min sind die Vibrationen fast weg, bzw. bei höheren Drehzahlen in „N“ zumindest geringer, als im Standgas.


    Bei 150km/h bis ca. 160km/h sind die Vibrationen am deutlichsten spürbar!

    Vibrationen stark bei normaler Fahrt und dieser Geschwindigkeit.

    Beim schalten auf „N“ weiterhin starke Vibrationen (etwa gleich zu eingekuppelt, oder zumindest nicht spürbar anders am Lenkrad).

    Vibrationen sind also in diesem Tempo beim Beschleunigen, eingekuppelt ohne Gasgeben und auf „N“ fast identisch.

    Die Vibrationen werden ab ca. 130km/h immer schlechter, umso schneller man fährt.


    Ab ca. 160km/h und höher kommt dann ein Geschwindigkeitsbereich, wo die Vibrationen wieder weniger werden, oder sogar kaum spürbar sind.

    Wenn man im "Segelmodus" unterwegs ist, ist das ohne Last vergleichbar wie bei Rollfahrt in "N".

    Somit verändern sich die Vibrationen irgendwie Lastabhängig und auch Drehzahlabhängig.


    Mir kommt es auch so vor, dass die Vibrationen im kalten Zustand schlimmer sind, als wenn das Auto richtig warm gefahren ist.


    Hier noch die Werte zu den Minimal und Maximal Korrektur Einspritzwerten der Injektoren mg/Hub:

    Zylinder 1 --> 0,0 / 4,7

    Zylinder 5 --> -1,7 / 0,0

    Zylinder 3 --> -1,4 / 0,0

    Zylinder 6 --> 0,0 / 0,7

    Zylinder 2 --> -1,1 / 0,0

    Zylinder 4 --> -1,3 / 0,0

    Ich kann mit diesen Werten leider nichts anfangen, da ich Laie bin.


    Wie kann ich feststellen, ob das nun vom Motor (z.B. Injektoren) kommt, oder doch wieder eine Fahrwerkssache (Gelenkwelle) ist?


    Ich habe auch schon von einer fehlerhaften Lambdasonde gelesen, die Motor-Vibrationen durch falsche Werte an das Steuergerät ausgelöst hat.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, oder hat so etwas schon mal gehabt und erfolgreich behoben?


    Ach ja, bitte bei Euren Antworten bedenken, dass ich quasi nur Fahrer (absoluter Laie) bin und selber hier nichts machen kann.


    Teure "Verdachts-Werkstattbesuche" möchte ich wirklich auf ein Minimum begrenzen!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!!!

    Heute bin ich Rückwärts eine enge Krve gefahren, da hat es plötzlich direkt gerattert.

    Anschließend war es, als ob ein Rad locker ist und das Auto hat "geeiert". Nach ein paar Meter war das wieder besser, aber nicht gut.

    Eine Sicht- und Wackelkontrolle brachte keine Ergebnis. Alles fest!

    Danach war wieder das ursprüngliche Problem --> vibrieren bei Last, welches bei Kurvenfahrten schlimmer ist, als auf gerader Strecke.

    Rollt das Auto ohne Gasgeben (also praktisch ohne Last) ist das Problem fast weg, bzw. wird sehr deutlich geringer.

    Ich muss jetzt mal schauen, dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

    Nochmals auf ein Hebebühne und Achsmanschetten anschauen (Risse / Fett austritt). Querlenker auch mit gewechselt mit Zugstreben ?

    Die Achsmanschetten wurden beidseitig vor ca. 3.000 km erneuert und sind OK.

    Querlenker sehen absolut unauffällig aus und die Zugstreben mit Hydrolager wurden kürzlich wegen dieser Vibrationen erneuert.

    Wie bereits geschildert, hatte ich nach dem Austausch der Zugstreben das Gefühl, dass es besser war, aber nun fängt das schon wieder an.

    Servus zusammen,


    bei meinem F11 x-drive aus 2013 mit 160tkm gibt es lastabhängige Vibrationen an der Vorderachse.

    Am besten spürt man diese Vibrationen am Lenkrad, wenn man bei ca. 80km/h beschleunigt und eine Rechtskurve fährt.

    Geht man vom Gas, sind diese Vibrationen sofort weg. Gibt man wieder Gas, spürt man das sofort wieder.

    Problem besteht somit ausschließlich bei Last, so dass man die Räder usw. als Fehlerquelle ausschließen kann, da eine Unwucht ja ständig da wäre. Beim bremsen kann ich nichts auffälliges feststellen, alles ganz normal.


    Aber auch beim Rückwärtsfahren über das Verbundpflaster in der Einfahrt gibt es seither so komische "Vibrationen". Das fühlt sich teilweise so an, als wenn man über eine Straße mit lauter ganz kleinen Querrillen welche ganz kurz aufeinander folgen fährt.


    Die Zugstreben samt Hydrolager wurden bereits getauscht. Danach dachte ich, dass das besser ist, aber nun beginnen die Vibrationen schon wieder.


    Komischerweise ist das nicht jeden Tag gleich schlimm.

    Gestern war es sehr stark zu spüren und heute merkte ich das auch, aber bei weiten nicht so stark wie gestern.


    Vielleicht hat ja jemand auch schon so einen Fall gehabt und kann mir einen Tipp geben.


    VG SeaRay