Beiträge von Roland123

    Hi,


    der Schneekettenmodus deaktiviert doch nur die Hinterachslenkung, der "Specht" sitzt ja vorne in Form eines Sperrstifts der ins Lenkgetriebe "hackt" :thumbup:

    Bis jetzt kann ich nur positives über den Lubrizol Einsatz berichten. Die Lenkung ist minimal schwergängiger, dafür aber ruhig und dass seit nun ca. 35tkm.

    Ich habe mich gestern nun endlich dazu entschlossen xhp aufzuspielen. Hab länger überlegt da 300€ für bisschen Spielerei nicht gerade wenig Geld ist und mir das schalt Verhalten ab Werk meistens ganz gut gefällt.


    F10 535i xDrive mit Sport Automatik ab Werk, Fahrzeug ist serienmäßig.


    In paar Wochen kann ich nochmal berichten und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben

    Hallo,


    kannst du schon was über deine Erfahrungen sagen?

    Ich habe viel rumprobiert und bin letztlich bei Stage1 mit einigen individuellen Anpassungen geblieben und damit sehr zufrieden.

    Bis zur Kennfeldoptimierung war ich mit der Originalsoftware auch zufrieden, diese hatte aber dann nach der Leistungssteigerung ein teilweise merkwürdiges Schaltverhalten.

    Mit der XHP Software ist jetzt wieder alles stimmig.


    Grüße

    Nachtrag:


    Das Wechseln der HA-Getriebelager hat in Sachen Vibrationen einiges gebracht.

    Nachdem ich auch noch die beiden Motorlager und das Lager vom Getriebe (ca. 175tkm) getauscht habe, ist endlich komplette Ruhe eingekehrt.

    Die ausgebauten Lager waren nicht auffällig, der Motor machte auch noch keine starken Wankbewegungen, trotzdem gab es danach einen deutlichen Unterschied.

    Das Brummige runterschalten beim abbremsen mit kaltem Getriebe ist fast weg und die Laufruhe im Stillstand ist wieder perfekt.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    endlich ist es geschafft, ich habe die 3 Lager vom Hinterachsgetriebe, die hintere Hardyscheibe und die Radlager vorne gewechselt.
    Das war nicht ganz ohne da ich hinten die Aktivlenkung habe…


    Zum Grund: Ich hatte ein starkes Brummen/Vibrieren beim Beschleunigen unter 2000U/min.
    Zuerst habe ich mir die XHP Getriebesoftware geholt um diesen Drehzahlbereich zu umgehen.
    Das hat auch ganz gut geklappt, indem ich die Schaltdrehzahlen erhöht habe um diesen kritischen Bereich „auszulassen“, war aber nicht perfekt.
    Jetzt nach dem Wechsel ist dieses Brummen fast verschwunden, was man jetzt noch vernehmen kann ist wohl eine Eigenschaft des F11. "It´s not a Bug, It´s a feature."
    Die ausgebauten Teile sahen eigentlich nicht schlecht aus, es waren nur kleine Risse zu sehen, nichts war wirklich durchgerissen.


    Folgende Teile habe ich verbaut:
    Die 3 Lager habe ich Original BMW genommen. Im Baumshop24 für zusammen ca. 70,-€.
    Diese hier erwähnten PU-Lager würde ich nicht verbauen, ich könnte mir gut vorstellen, dass diese die Geräuschkulisse nicht dämpfen, sondern verstärken.
    Die Hardyscheibe habe ich von Febi für ca. 60.-€ bestellt, diese war von SGF, genau wie das ausgebaute Originale.
    Die Radlager habe ich auch von Febi für ca. 83,-€/St. bestellt, diese waren von FAG, genau wie die ausgebauten Originale.


    Und dann natürlich noch die hier verlinkten Werkzeuge für die Hinterachslager von GM-Tools für 125,-€.
    Diese sind jetzt übrig und ich würde die weiterverkaufen. Bei Interesse einfach melden.


    Grüße

    Sooo,


    sind jetzt gewechselt die Lager. Das große war an 2 stellen komplett gerissen, die beiden anderen waren rissig.


    Es ist schon ein großer Aufwand, wenn man die mitlenken HA hat plus DD.
    Bin froh es hinter mich zu haben :)

    Hallo,


    bei mir ist es auch soweit, die Lager sind bestellt.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den Werkzeugen für die beiden vorderen und das hintere Lager. Bitte gebt Bescheid, wenn einer das verkaufen will.


    Alex640d: Ich möchte das HA-Getriebe nur absenken. Kann man den Aktor der IAL auch absenken oder muss der raus?


    Grüsse,

    Hallo,


    ich habe es von unten mit einer Torxnuss, Drehgelenk (mit Klebeband stabilisiert), div. Verlängerungen und Ratsche geschafft.
    Wie gesagt, das war sehr fummelig. Ich bin mir auch nicht sicher ob man beim N57Z von oben hinkommt, so wie es hier teilweise beschrieben wird.
    Beim Zusammenbau musste ich die Schrauben mit einem Krallengreifer einführen um sie anschließend wieder festzuziehen.


    Grüße

    Nachtrag:


    Das Klopfen ist nach der Lubrizol behandlung nach wie vor verschwunden! ;)


    Das von mir beschriebene "kleben" der Lenkung war leider immer noch vorhanden.
    Daraufhin habe ich noch die Querlenker, Zugstreben und Spurstangen (Lemfö...) gewechselt und die Spur beim freundlichen einstellen lassen.


    Jetzt fährt der dicke wieder wie ein Neuwagen. :D:D:D


    Grüße