Beiträge von Franz-Fierle

    Ja, ich hoffe auch noch darauf, dass ich den Verkäufer finde, der einfach einen ganz normalen Umgangston pflegt und mir dann den Wagen verkauft. Bisher gestaltet sich allein die telefonische Kontaktaufnahme schwierig.


    Ich bin die letzten 20 Jahre nur Firmenwagen gefahren und habe als Firmenwagen-Kunde (diverse Hersteller) schon so einige Sachen erlebt. Als Firmenwagenkunde ist man ja eine potentielle Melkkuh.


    Privat dann einen (inzwischen auch etwas älteren) Elfer als Spaßmobil, auch hier kann ich Geschichten aus dem PZ erzählen, da mag man im Strahl kotzen.


    Bzgl. BMW/Mini hatte ich als Firmenwagen-Kunde dann sehr schlechte Erfahrungen mit dem Autohaus am Rombergpark in Dortmund. Auslieferungsseitige Mängel wurden in mehrfachen Nachbesserungsversuchen verschlimmbessert, so dass schließlich die Kofferraumklappe über den Stoßfänger kratzte und im Lack Spuren hinterließ...
    Ich mag die ganze Geschichte nicht mal erzählen, aber ich weiß echt nicht, was die geritten hat... Vermutlich die übliche "Firmenkunden gucken eh nicht hin" Masche.


    Bei MB (Recklinghausen) gab es mal eine Reparatur nachdem mir einer in den Wagen gefahren war.
    Nach Abholung des "fachgerecht reparierten KFZs" stellte sich dann raus: Scheinwerferhalterung komplett kaputt. Scheinwerfen ließen sich ca. 15cm reindrücken und rausziehen.
    Elektrischer Spiegel funktionierte nicht mehr.
    Mehrere Lacktränen außen auf der Tür; rauher Lacknebel an allen Rändern der Tür.
    Stoßfänger verkratzt usw.
    Antennenhalterung mit Messer (warum auch immer) nachbearbeitet.
    Laut vorheriger Zusage, neue Tür wurde dann irgendwie nicht verbaut - es wurde gespachtelt.
    Kann man natürlich machen, hinterlässt aber komischen Geschmack.


    Einzig positives Erlebnis war eigentlich ein Gebrauchtwagenkauf bei einem anderen MB Händler; ein SLK für meine Mutter; alles auf Augenhöhe und ohne Streß


    Ich berichte, wie es bei BMW weiter geht...

    Danke auch Dir!


    Ja, die Gebrauchtwagensuche habe ich schon ausführlich bemüht und den Weißen mit <50tkm habe ich auch auf dem Schirm.
    Das Problem ist natürlich, dass man telefonisch bei den BMW-Häusern das Gefühl hat ein enormer Störfaktor zu sein und ich bin sicher kein Laberkopp möchte aber zumindest ein paar Eckdaten telefonisch bestätigt haben.


    Aber es wird sich wohl etwas finden lassen, ich werde mir jetzt zunächst mal ein paar Fahrzeuge in der Nähe ansehen, um mir eine Vorstellung über die Zustände zu machen.


    Beste Grüße
    Franz

    Besten Dank für eure Anworten!


    Mir ging es in erster Line darum festzustellen, ob sich in der Preisklasse überhaupt gute Fahrzeuge (Substanz) finden lassen.
    Das scheint ja der Fall zu sein, also kann ich mal etwas konkreter suchen.


    Ich dachte an 2015 oder jünger.
    Hifi ist sicherlich OK, werde ich mal mit einbeziehen.
    Ansonsten habe ich wirklich keine Präferenzen und bin da flexibel, was ja die Auswahl durchaus einfacher macht.
    Klar möchte ich keine "leere Hütte" für viel Geld kaufen, aber die Substanz ist mir wichtiger.


    Ich komme aus NRW/Sauerland, bin aber bereit durch die Republik zu fahren, wenn es sich lohnt.
    Habt ihr Empfehlungen, welche Regionen eher attraktiv sind?
    Habe hier im Forum aufgeschnappt, dass z.B. Hamburg und Berlin eher unattraktiv sind, aber vermutlich gilt das für einige Großstädte.


    Beste Grüße
    Franz

    Servus liebes Forum,


    wie man sieht bin ich neu hier und gehe direkt in die Vollen und stelle meine ersten Fragen.
    Grundsätzlich habe ich in den letzten Wochen im Forum schon etwas quer gelesen.


    Mein Anliegen ganz kurz:
    Bisher fuhr ich diverse Firmenwagen, nun benötige ich aber wieder ein eigenes Fahrzeug für den täglichen Einsatz.
    Ich habe lange hin und her überlegt und bin wieder beim Kombi gelandet. Aufgrund meines Hunde-Hobbies wäre mir ein Hochdachkombi auch recht gewesen, aber hier gibt es einfach kaum Qualität und vor allem keine Leistung.


    Aktuell ist also der 5er BMW bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Die MB E-Klasse gefällt mir optisch einfach nicht so gut und ich habe auch keinen Hut.
    Habe mich auf den 6Zylinder Diesel eingschossen, wobei Benziner eigentlich nicht ausgeschlossen ist.




    Meine Vorstellung:

    • 530d
    • < 100.000km
    • Premium Selection Garantie
    • Leder
    • kein xDrive
    • Automatik
    • unfallfrei
    • < 30k€


    Die restlische Ausstattung ist mir aktuell recht egal. xDrive benötige ich nicht und das Reparaturrisiko möchte ich nicht haben.


    Laut BMW-Gebrauchtwagensuche finde ich einige Fahrzeuge nach meinen Kriterien; bisher habe ich aber keine Autos persönlich angeschaut.
    Haltet ihr die meine Suche für realistisch und gibt es Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?


    Beste Dank und knitterfreie Fahrt
    Franz