Beiträge von tobi789

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber sind deine Aussagen gefährliches Halbwissen oder sind das Fakten?


    Danke,
    Lars

    Hallo Lars,


    dass es die Motorenbezeichnungen N57D30UL (25d), N57D30OL (30d), N57D30TOP (35d) gibt, sollte bekannt sein, das war schon bei vielen Motoren so bei BMW und lässt sich auch auf diversen Seiten nachlesen. Dass die sich außer durch das Steuergerät unterscheiden ist zu erwarten, mit Gewissheit sagen kann ich das aber nicht.
    War ja nur eine Schlussfolgerung, wie es sein könnte. Wäre für mich plausibel wenn BMW ein paar EUR pro Motor beim 25d spart bei der Erstausstattung und danach bei den Lagerkosten erst Recht, wenn modellübergreifend und motorübergreifend die gleichen Bauteile verwendet werden können.


    Hab so etwas aber auch schon im e90-Forum gelesen zum N57, da ging man auch davon aus, dass die Erstausrüster-Teile anders sind.


    Gruß
    Tobi

    Das entspricht nicht im geringsten der Gleichteilstrategie von BMW.
    Demnach so wenig unterschiedliche Teile wie möglich verbauen. Massenproduktion ist der Erfolgsfaktor für die Kostenoptimierung.

    Hallo Zusammen,


    ich denke es wird schon so sein, dass die Erstausrüstustung andere Teile beinhaltet beim 25d. So müssen diese Teile nur so lange und nur in diesen Mengen produziert werden, solange dieser Motor gebaut wird (bis Sommer 2011 in diesem Fall).
    Für die Ersatzteilversorgung müssen dann jahrelang nur Teile gelagert werden, die sowohl in den 25d, 30d oder evtl. auch 35d oder 50d eingesetzt werden können.
    Die Ersatzteile sind dann für größere thermische Belastungen ausgelegt, als die Erstausrüster-Teile im 25d.


    Im 525d (6 Zyl.) ist der N57D30UL (untere Leistungsstufe)
    und im 530d ist der N57D30OL (obere Leistungsstufe) verbaut.


    Der Unterschied wird hier in einigen Bauteilen stecken, die beim 30d beispielsweise mehr Hitze aushalten müssen.


    Gruß
    Tobi

    Danke schonmal für die Antworten,ich denke ich werde dann zum Winter auf non-RFT wechseln.



    Ist es dann Pflicht ein Pannen-Set mitzuführen?
    Falls ein Reifenschaden mal kommen sollte könnte ich ja immernoch den ADAC rufen, den ich sowieso seit Jahren bezahle und noch nie in Anspruch genommen habe.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts wirklich passendes zu meinem Anliegen gefunden.


    Momentan habe ich bei meinem F10 17 Zoll Felgen, die ich gerne für die Winterreifen nutzen möchte.
    Verbaut ist bei mir das Standard-Fahrwerk und bei den Sommerreifen momentan RFT-Reifen.
    Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung zwischen Runflat oder Non-Runflat für die Winterreifen. Ich bin mit der momentanen Kombination (Standard-Fahrwerk und RFT) zufrieden, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug nicht schwammig.
    Einen direkten Vergleich zu non-RFT beim F10 habe ich aber leider noch nicht testen können.


    Wie sieht das dann bei Non-RFT aus? Kann man die fahren ohne M-Fahrwerk oder wird das unangenehm bei höheren Geschwindigkeiten? Auf den preislichen Unterschied kommt es nicht an, wenn ich jedoch Geld sparen kann, ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern, hätte ich nichts dagegen.


    Grüße
    Tobi

    Angefangen habe ich 2007 - 2010 mit einem E36 compact 316i Bj. 1994 mit 102 PS


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30479172/E36/E36.jpg]




    Danach kam dann von 2010 - 2014 der E39 520i Bj. 2001 mit 170 PS


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30479172/E39/E39.JPG]



    Und seit knapp einem Monat fahre ich jetzt einen F10 525d (6 Zylinder) aus 2011 mit 204 PS :)

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30479172/F10/525d_klein.jpg


    Gruß
    Tobi

    Guten Morgen,


    an den Rädchen kannst du die Intensität für diese zwei Düsen nochmal regulieren... heißt also du kannst bei warmen Temperaturen festlegen, ob du sehr kalte Luft im mittleren Bereich haben willst oder eher nicht. Im Winter dann genauso. Es kann ja sein, dass du zwar heizen willst, aber keinen warmen Fön aus den Düsen haben willst. Dort kannst du dann eher kühlere Luft ausströmen lassen, während aus den anderen Düsen im Fahrzeug warme Luft ausströmt.


    Dass teilweise sehr kalte Luft trotz ausgeschalteter Klima aus den Düsen kommt hab ich schon bei dem 1er F20 meiner Freundin erlebt und halte es bis heute für einen Defekt. Bei meinem F10 den ich jetzt seit knapp 3 Wochen habe ist mir das aber letztens, aber bis jetzt nur ein mal, auch aufgefallen. Nachdem ich die Klima ausgeschaltet habe, kam trotzdem nach einigen Minuten noch kalte Luft aus den Düsen, obwohl es draußen sehr warm war. Mit dem F10 war ich deshalb noch nicht bei BMW, aber mit dem 1er schon. Unser Freundlicher sieht darin keinen Defekt... ?(


    Gruß
    Tobi