Beiträge von mc52

    Ist nachvollziehbarwie es zum Defekt der Hochdruckpumpe kam? Gab es mal eine Betankung mit Benzin?

    laut bmw:"kann passieren" die genaue Ursache weiß man nicht. Annahmen waren halt das die HDP leer gelaufen ist oder falsch betankt. Beides kommt nicht in Frage, da mit absoluter sicherheit nie falsch getankt wurde und ich auch nie den Tank komplett leer gefahren habe.

    Hallo mc52,


    das ist leider echt bitter zu lesen. Mein Beileid.
    Fährst du einen 520d mit N47 (184PS) oder bereits mit B47 Motor (190PS) ?


    Ist die Motorsteuerung komplett original oder wurde da getunt/optimiert ?

    Fahre den mit 184PS. Motorsteuerung ist auch komplett original wurde nie was am fahrzeug gemacht.

    Bei dem preis werde ich es garantiert nicht bei BMW machen sondern mir eine alternative suchen.


    Bezüglich der HDP habe ich auf sehr vielen Seiten gesucht jedoch nie das passende gefunden bis auf bei Leebmann für 1400€..
    Auf anderen seiten stimmt die OE überein jedoch wird in der fahrzeugliste mein modell nicht ausgeführt

    Hallo, ja das ausbauen und reinigen wäre eigentlich kein problem. Nur jetzt über 800 € für einen neuen Tankbehälter auszugeben obwohl ich den alten noch reinigen und wiederverwenden kann find ich nicht in ordnung. Die Rücklaufleitungen kosten ja ein nur ein bruchteil.

    Hallo,


    ich habe ein Problem undzwar hatte ich letzte Woche eine Panne weshalb das mein F10 ( 520d, Bj 2014, 140 tkm ) zu BMW abgeschleppt wurde. Gestern habe ich eine Schadensanalyse von BMW erhalten. Laut BMW hätte sich die Hochdruckpumpe gefressen und dadurch metallspänen im ganzen Kraftstoffsystem verteilt, weshalb nun alle verbundenen Teile ausgetauscht werden müssen - Kostenpunkt 4200 € + Arbeitskosten.


    Ich habe im Internet recherchiert und konnte einige Teile günstiger finden. Hätte jedoch ein paar Fragen:


    1. Der Kraftstofftank müsste erneuert werden - Kosten über 800 € bei BMW - ist dies notwendig? reicht eine Reinigung bzw. spezielle Säuberung nicht aus ?
    2. Habe anhand der Teilenummer (13518597819) von der Hochdruckpumpe - Kosten 1100 € bei BMW - zwar HDP angezeigt bekommen, jedoch passt es nicht zu meinem Modell ( 5C31) obwohl die Teilenummer stimmt. Habe im Netz einige gefunden die um die 600 € kosten, mit der identischen Teilenummer jedoch immer mit dem Hinweis das es nicht für mein Modell passt. Wo könnte ich eine günstige HDP finden?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Viele Grüße