Beiträge von demaar

    Also da wo ich es gekauft habe, gab es 8 Liter BMW für 56€ oder 8 Liter Shell für 44€
    Da das Shell öl die gleichen Freigaben und Spezifikationen wie das BMW Öl hat und Shell das BMW Öl Herstellt,
    denke ich nicht das da noch ne Weiswurst beigemischt wird, damit der BMW es besser verträgt.


    Deshalb habe ich mich für das Shell Öl entschieden.
    Das ist das Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w-30



    Also nochmal zurück zum Thema.
    Bei den Teilekosten komme ich auf unter 140€ mit
    8Liter BMW Öl, BOSCH Innenraum-, Motor-, Krafstoff- und Ölfilter


    Finde dir einen guten Mechaniker, der dir das macht. Kostet dich 200€ ein voller Motorölservice.
    Leg dem 50€ drauf, damit er alle Flüssigkeiten, Lichter, Unterboden etc. checkt, dann hast du den Fahrzeugcheck durch.


    Bremsen Vorne
    Alles von ATE Scheiben, Beläge und Fühler 315€ + Einbau macht dann ca. 420-450€


    Kommst dann insgesamt auf 600-700€, hast alles gemacht und wieder Ruhe

    Was ich auch sehr Interessant finde, ist die Position Standardumfänge, die immer dabei ist und Geld kostet.


    Aber wenn man weis, dass diese Position folgendes enthält:
    Check-Control-Meldungen prüfen
    Kontroll- und Warnmeldungen Prüfen


    Dann rechtfertigt das in keinster weise die 30€ die dafür verlangt werden.


    Ich habe den Ölwechsel jetzt bei 120tkm selbst gemacht, hat mich ca.57€ gekostet (Shell Öl 44€ 8Liter, Filter Mann 12,xx€)
    Und werde diesen jetzt alle 15tkm machen und nicht nach dem lächerlichen 30tkm Intervall 8|

    Alles selbst machen, hast nur Materialkosten.
    Wenn du sowas nicht kannst, dann mit jemandem der Ahnung hat oder in einer guten freien Werkstatt.
    Was beim Großen Service gemacht wird, steht im Handbuch.


    Bei dem Alter der Fahrzeuge macht es einfach wenig bis gar keinen Sinn, diese bei BMW direkt zu warten.

    Welches Produkt (Teilenummer?) wird verwendet, um die Dachantenne (Haifischflosse) am Dach anzukleben? Im TIS ist es zwar unter der Nummer 62 20 030 beschrieben, aber es gibt keinen Hinweis über den Klebstoff. Kann wer was empfehlen?

    3m VHB Klebepad in passender Größe besorgen und zurechtschneiden, davor am besten noch mit einem Haftvermittler bearbeiten.
    Oder Karosseriekleber, da muss man aber vorsichtig mit dem Auftragen sein, damit es hübsch aussieht.

    Was aber interessant ist, ich habe dort wo der Knopf sein sollte eine Blende und dadrunter ist aber ein Knopf.
    Wer sich also einen StartStop Knopf kaufen will, könnte theoretisch auch einen ohne StartStop Automatik kaufen und dann den eigenen Knopf bzw Blende verwenden
    und umgekehrt denke ich mal.

    Baustellenhure:
    1000€ Fahrzeug, 120€ Kfz Steuer (1,8er Passat als Beispiel) ca. 200€ Versicherung.
    Je nach dem wie lange man das Fahrzeug braucht
    Fahrzeug wieder verkaufen, evtl zu gleichem Preis
    Verlust von ca. 400-600€


    5er Missbrauchen unbezahlbar ^^