Beiträge von Andrew

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten und Informationen. Habe jetzt den Ölwechsel mit dem 5W30 machen lassen. Der ausführende Mitarbeiter meinte auf meine Frage nach der Ölsorte, dass dieses beim V8, der u.U. hohe Öltemperaturen erreicht, sogar besser ist. Ein Abriss des Ölfilms ist bei 5W30 unwahrscheinlicher als beim 0W30.


    Gruß Andrew

    Guten Abend,


    ich fahre seit 2017 einen 550 ix Baujahr 2011. Bisher wurde von meiner BMW-Werkstatt beim Ölwechsel folgendes Öl verwendet: BMW Engine Öl LL04 0W30. Ich möchte jetzt den Ölwechsel in einer anderen BMW-Werkstatt machen lassen, dort gibt es ein sehr günstiges Sonderangebot. Allerdings verwenden sie dort LL04 5W30.


    Meine Frage ist, ist 5W30 deutlich ungünstiger (Viskosität im Winter) oder spielt das nur eine geringe Rolle. Im Voraus Danke für Hilfe und Antworten.


    Gruß Andrew

    Nach 5 (kein Tipfehler) Monaten Reperatur habe ich meinen Wagen wiederbekommen. Kurze Zusammenfassung:


    Zunächst wurde ein Injektor getauscht, das funktionierte nicht. Dann wurden alle acht Injektoren getauscht. Für diese wurde ein neues Steuergerät benötigt. Das war allerdings fehlerhaft. Das Ersatz-Steuergerät war ebenfalls fehlerhaft. Es stellte sich heraus, dass alle Steuergeräte dieser Serie fehlerhaft sind. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Herstellung neuer Steuergeräte bei Continental. Nachdem endlich ein funktionierendes Steuergerät geliefert wurde, ging es dann schnell.


    Durch das defekte Steuergerät wurden nach Aussage der Werkstatt die Lichtmaschine und ein Ölstandsensor beschädigt. Beides wurde ausgewechselt. Für mich entstanden dabei keine Kosten.


    Ich habe den Eindruck, dass Leistung und Ansprechverhalten des Motors jetzt besser sind als vorher, vielleicht durch die neuen Injektoren.