Beiträge von Andrew

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten und Informationen. Habe jetzt den Ölwechsel mit dem 5W30 machen lassen. Der ausführende Mitarbeiter meinte auf meine Frage nach der Ölsorte, dass dieses beim V8, der u.U. hohe Öltemperaturen erreicht, sogar besser ist. Ein Abriss des Ölfilms ist bei 5W30 unwahrscheinlicher als beim 0W30.


    Gruß Andrew

    Guten Abend,


    ich fahre seit 2017 einen 550 ix Baujahr 2011. Bisher wurde von meiner BMW-Werkstatt beim Ölwechsel folgendes Öl verwendet: BMW Engine Öl LL04 0W30. Ich möchte jetzt den Ölwechsel in einer anderen BMW-Werkstatt machen lassen, dort gibt es ein sehr günstiges Sonderangebot. Allerdings verwenden sie dort LL04 5W30.


    Meine Frage ist, ist 5W30 deutlich ungünstiger (Viskosität im Winter) oder spielt das nur eine geringe Rolle. Im Voraus Danke für Hilfe und Antworten.


    Gruß Andrew

    Nach 5 (kein Tipfehler) Monaten Reperatur habe ich meinen Wagen wiederbekommen. Kurze Zusammenfassung:


    Zunächst wurde ein Injektor getauscht, das funktionierte nicht. Dann wurden alle acht Injektoren getauscht. Für diese wurde ein neues Steuergerät benötigt. Das war allerdings fehlerhaft. Das Ersatz-Steuergerät war ebenfalls fehlerhaft. Es stellte sich heraus, dass alle Steuergeräte dieser Serie fehlerhaft sind. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Herstellung neuer Steuergeräte bei Continental. Nachdem endlich ein funktionierendes Steuergerät geliefert wurde, ging es dann schnell.


    Durch das defekte Steuergerät wurden nach Aussage der Werkstatt die Lichtmaschine und ein Ölstandsensor beschädigt. Beides wurde ausgewechselt. Für mich entstanden dabei keine Kosten.


    Ich habe den Eindruck, dass Leistung und Ansprechverhalten des Motors jetzt besser sind als vorher, vielleicht durch die neuen Injektoren.


    Noch eine Frage an das Forum. Früher hielt der Wagen nach dem Warmwerden eine Öltemperatur von ca. 105 Grad, jetzt sind es eher 115 Grad. Ist das normal oder bedenklich. Ich befürchte eine höhere Öltemperatur bedeutet auch höhere Belastung für den Motor. Gibt es dazu Meinungen? Im Voraus vielen Dank für Informationen.


    Andrew


    PS: Das Ganze hat 5.200,- gekostet... ;( Immerhin stand mir die ganze Zeit ein Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung.

    Hallo,
    immerhin ist die Fa. Nefzger in Berlin wohl nach der Werksniederlassung die größte BMW-Vertragswerkstatt, mit jahrzehntelanger Erfahrung. Habe in der Vergangenheit auch bei komplizierten Reperaturen dort gute Erfahrungen gemacht. Aber man lernt ja nie aus...

    Hallo,


    kleines Update zu meinen Motorproblemen. Habe inzwischen schon mehrfach mit dem Werkstattleiter gesprochen. Sie bekommen den Motor nicht zum Laufen. Die Erklärung wenn ich alles richtig verstanden habe: Nach dem Austausch des einen Injektors funktionierte ein Steuergerät nicht mehr. Es wurde eine Zusatzwasserpumpe wg. Kurzschluss ausgetauscht. Das danach neu eingebaute Steuergerät arbeitet aber nicht mit den 'alten' Injektoren zusammen, Versionsprobleme. Daher werden nun doch noch die anderen sieben auch ausgetauscht (Hurra...).


    Da ein Mechaniker einen Unfall hatte und ein anderer plötzlich gekündigt hat, gibt es dort einen personellen Engpass. Der Werkstattleiter, den ich schon aus frühere Jahren kenne, ist freundlich und ich glaube ihm schon, dass er versucht, nicht alle Kosten anzurechnen. Sein Kulanzantrag bei BMW wurde allerdings abgelehnt. Kann wirklich nicht sagen, dass ich mit der Situation glücklich bin. Kleiner Trost - die Werkstatt stellt mir schon die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung.

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Hinweise und Informationen.


    Die gute Nachricht ist, dass lt. der Werkstatt alle Injektoren bereits früher ausgetauscht worden sind. Es wurde also nur der eine fehlerhafte Injektor getauscht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Werkstatt den Motor schon seit über einer Woche nicht zum Laufen bekommt. Es gibt Probleme bei der Zitat 'Programmierung'. Ein Motorsteuergerät (ca. 1.000,- - ich hoffe hier allerdings auf Kulanz, ist ja erst in der Werkstatt kaputt gegangen) wurde schon getauscht. Die Werkstatt kommuniziert mit BMW in Müchen..


    So langsam mache ich mir Sorgen...


    Andrew

    Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet. Ich fahre einen 550ix, Baujahr 2011 mit ca. 76.000 km. Den Wagen habe ich vor gut 2 Jahren gekauft und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Schon seit vielen Jahren bin ich Kunde beim BMW Haus Nefzger in Berlin. Auch schon früher mit meinem 540i (E39). Im großen und ganzen fühlte ich mich dort kompetent und gut behandelt.


    Ich habe jetzt Probleme beim Anspringen und bei der Gasannahme gehabt. Lt. dem BMW-Händler muss bei einem Zylinder der Injektor ausgetauscht werden. Außerdem soll eine Art 'Reinigungsflüssigkeit' für die Injektoren angewendet werden (Zusatz zum Benzin).


    In diesem Forum habe ich schon eine Vielzahl von Beiträgen zu Injektoren beim Vor-Facelift 8-Zylinder gelesen. Allerdings ging es dort vor allem um hohen Ölverbrauch. Da ich erst nach den letzten ca. 7.500 km einen LIter nachfüllen musste, sehe ich darin für mich noch kein Problem.


    Meine Frage ist, warum wird immer erwähnt, dass alle (8) Injektoren ausgetauscht werden sollen. Dies bedeutet ja einen Werkstattaufwand von mehr als 3.000,- EUR. ;(


    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Informationen.
    Andrew