Beiträge von roadrunnere30

    100% Zustimmung!
    Nur das die Ware vom Zulieferer abgenommen wird vom OEM und für i.O. befunden wird wenn i.O. gefertigt Toleranzen, Lastenheftanforderungen etc. erfüllt..
    Nun müssen die Teile im Fahrversuch und Prüfständen halten vom OEM oder durch Dienstleister durchgeführt. Und hier ist das nächste Problem alles Kosten somit wird gestrichen was zu streichen ist und wenn die LL vielleicht mal 150Tkm war sind wir nun bei 80 oder 100Tkm ist gleich mal um einiges günstiger. Und wenn es früher auf den Großglockner ging oder ins Ausland muss heute die Strecke vorm Werkstor reichen...
    Und dann wird im Schichtbetrieb durch gefahren und der Motor bleibt immer schön warm und schon hat das eventuell nichts mehr mit dem waren leben zu tun. Als Taxi Version hält das dann auch alles...


    Denke auch das haben viele Hersteller... trotzdem ist das Kettenthema von Otto bis Diesel schon lange nicht mehr nur als Ausrutscher zu sehen meine Meinung. Aktuell fehlt mir der Einblick wie es um aktuelle Projekte steht.

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten...

    Manche fahren ihre N47 auch 400000km mit der ersten Kette, wenn man nicht gerade die dünnen 30er Öle fährt hört man da normalerweise auch nichts rasseln.


    Und früher war auch nicht alles perfekt, erinnere mich gerade an einen M30 mit gebrochenen Kipphebeln, bei dem musste man übrigens noch doppelt so häufig das Öl wechseln und das regelmässige Betanken hat in etwa das doppelte Geld verschlungen.


    Mit Alter und Laufleistung des Autos wächst leider immer auch das Risiko dass irgendetwas kaputt geht und Kosten entstehen., sei es nun für Instandsetzung oder der Aufzahlbetrag, um etwas jüngeres kaufen.

    alles richtig jedoch sollte man sowas in der heutigen zeit technisch alles hin bekommen können mit den heutigen Materialien und Fertigungstechniken etc... wenn sich sowas wie ein Kettentrieb über so viele Jahre und Motorvarianten egal ob Otto oder Diesel dann muss man sich schon fragen was hier schief läuft dann ist das bestimmt nicht nur der böse Einkauf...


    Ein Thema ist natürlich vermutlich auch der DPF, Ölverdünnung und das Longlife.
    Ich kenne Leute die haben regelmäßig ihren Ölstand abgesengt und das gefühlt alle 2 Monate.
    Von der Dieselmotorenentwicklung kam die Aussage kein Problem ist alles getestet verträgt bis zu %(Werte habe ich vergessen) Diesel im ÖL... *kopfschüttel* Ergebnis?? kann man sich denken !



    ggf. schon jedoch muss man das ja nicht bis ins letzte treiben...
    Die Frage ist wie viel ist einem das Wert und wieviel schaden kann entstehen wenn er doch nicht hält...
    Bei so einem Schüttgut Motor kann man das Riskieren(meine Meinung) bei einem V10 oder einem schönen Motorrad macht es wohl mehr Sin das ganze mit Mehr Leidenschaft zu betreiben...

    jup da hast du recht :)

    sehr sehr interessant ! So habe ich mir das gedacht...
    Zum Thema Nockenwelle? Verbogen wie eine Banane oder in sich verdreht?


    Kenn nur die alten dreiteiligen aus Guss die man nach einem Motorschaden mit Schaufel und Besen aus dem Zylinder Kopf kehren konnte :D:D:D ist aber schon lange her das waren noch die ersten M57


    Danke!


    ___________________


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und kann nur sagen unglaublich was manche Leute hier für einen Blödsinn von sich geben...
    Ein M30 oder M5X etc. hatten diese Probleme nicht die es heute gibt man hat ja das Gefühl das man es mit Luft und Raumfahrttechnik zu tun hat in den heutigen Motoren?!?!?


    Valvetronik bei den 4 Zylindern war ja schon schlimm, dann gab es hier auch diverse Kettenprobleme mit verstopften ÖLsieben der ÖLpumpe naja und den Rest kann man sich denken... die findet man jetzt alle bei EBay und co mit Motorschaden... scheinbar alles nicht schlimm und der Kunde kann froh sein das die Kisten nicht schon kurz nach 2 Jahren und bei 101Tkm hochgegangen sind.


    Und das ganz Dieselkettendsaster ist ja nicht zum aushalten... aber es gibt scheinbar mehr Leute im Netz die das total super finden und der Meinung sind das hier bei BMW alles richtiggelaufen ist bei der Konstruktion, Dauerlauf Absicherungslauf und der Vergabe an den günstigsten Lieferanten.


    Jungs da kann ich nur den Kopfschütteln!!!


    Manchmal liest man sogar schon Verschleißteil Steuerkette ?!? Ja geht's noch????


    Hätte ich Geld für einen Neuwagen oder besser gesagt wäre ich bereit dieses auf den Tisch zu legen und hätte dann solch einen Mangel und müsste solche Summern auf den Tisch legen wäre das der letzte BMW gewesen!



    Meine M30 haben alle 350Tkm droben (normale Kette), Meine M54 380tkm und 270tkm (normale Kette)) und der E87 118d Meiner Mutter Kettenriss! Der E91 meines Vaters hat daraufhin auch gleich ne neue Kette bekommen.


    Nun habe ich aber eine Frage... Die Kettenräder der Kurbelwelle hatten zu beginn beim e87 e90 etc. eine falsche Härtung somit musste die Kurbelwelle auch getauscht werden. Gab es dieses Problem auch bei den Motoren im F10?


    Hat jemand von euch solch einen Motor schon einmal instand gesetzt? Was für Komponenten müssen hier in der Regel ersetz werden?
    Ein Kettenriss/Zahnriemenriss bedeutet ja nicht immer den absoluten Supergau! Es gibt durchaus Motoren die sich mit neuen Schlepphebel und ggf. Ventilen begnügen. wie sieht es in der Regel hier aus?


    Meine ehemaliger Arbeitgeber kann mir hier leider keine Auskunft geben da hier nur Motoren getauscht werden...


    Kann man solch einen Motor ggf. ohne Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kolben instand setzen?
    Die Kosten für Ventile und Kettentrieb Schlepphebel wären ja ggf. noch in Ordnung....


    Gruß
    Christian