Beiträge von OSRAtze

    So liebe Sportsfreunde...


    das Problem ist behoben. Irgendetwas am Lenkgetriebe ist trocken gelaufen. Genauer kann ich es nicht sagen.


    Beseitigt wurde das Problem direkt in der BMW Fachwerkstatt. Allerdings erst in der Zweiten, die ich deswegen besucht habe. In der ersten wurde mir gesagt, dass die Suche nach dem Geräusch wohl schwierig sein wird und damit einiges an Kosten verursachen würde.


    Bei der zweiten BMW Fachwerkstatt hab ich einen Kaffee bekommen und nach 10 Minuten hatten ich den Wagen ohne quietschende Lenkung zurück. Was es genauer war konnte mir die Dame nicht sagen, da der Mechaniker bereits am nächsten Auto arbeitete und ich den Leuten nicht weiter auf die Nerven gehen wollte ;)

    Der Wagen hat kein xDrive.


    Das Geraeusch kenn ich. Hatte ich auch mal. In der Werkstatt wurde daraufhin die Gummimanschette unten in der Durchfuehrung zum Motorraum eingefettet und seitdem ist Ruhe.

    Die Manschette habe ich bereits mit ordentlich Ballistol Teflon Spray eingesprüht. Hat leider garnichts gebracht... nicht die kleinste Veränderung.



    Komisch ist auch, dass das Quietschen nur bei warmen Motor kommt. Im kalten Zustand ist Ruhe. Das spricht ja für irgendwas, dass seine Konsistenz ändert. Z.B. irgendein Öl oder eine andere Gummimanschette oder sowas.


    Die Lenkung funktioniert ansonsten tadellos. Kein Ruckeln, keine Schwergängigkeit oder Ähnliches.

    Guten Morgen liebe F10/F11-Gemeinde,


    ich bin langjähriger E39-Fahrer und Forennutzer und habe vor ein paar Tagen den F11 530d BJ 2011 meines Vaters übernommen.
    Der E39 durfte nun mit fast 20 Jahren und 300.000 KM in Rente gehen ;)


    Der F11 hat nun 175000 KM runter und hatte ein paar kleine Wehwehchen.


    Ein paar Sicherungen waren hinüber, erledigt.
    Die Luftfedern waren hin, erledigt.
    LMM Fehler P0101, LMM ist bestellt.


    Einziges Problem, dass jetzt nun noch besteht: Das Lenkrad, bzw. die Lenkung quietscht ekelhaft beim Rangieren.


    Dieses Quietschen erscheint jedoch erst, wenn ich ne Weile gefahren bin. Im kalten Zustand ist nichts zu hören und wird dann langsam lauter, je wärmer der Wagen wird. Das Geräusch ist von innen wie außen gut hörbar.


    Das Quietschen ist auch nicht permanent, sondern in bestimmten Lenkradpositionen vorhanden und auch mit der Hand spürbar.


    Das Ganze ist auch Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn ich also z.B. durch eine 90 Grad Kurve fahre, dann höre ich das Quietschen auch.
    Das Quietschen kommt auch immer an den selben Lenkradpositionen. Daher dürfte das Problem ja eigentlich nicht vom Lenkgetriebe kommen, denn dann würde sich ja die "Quietschposition" des Lenkrades bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch ändern. Bei ausgeschaltetem Motor ist das Quietschen auch vorhanden.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Nach Recherche hier im Forum habe ich auch bereits die Gummitülle in der Stirnwand, sowie das Gelenk und den dazugehörenden Kunststoffring im Motorraum mit Ballistol Teflon spray geschmiert. Hat leider nichts gebracht.


    Der Wagen hat kein xDrive.


    Bevor ich nun zum :) fahre, würde ich gerne noch eure Meinung hören.



    Hier noch ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.