Beiträge von Saphirschwarz

    Dazu kommt noch folgendes was mich zusätzlich verwirrt:
    https://youtu.be/om1yBsoo978


    Ab ca. Minute 8 sieht man wie der das Federbein aus dem Fahrzeug nimmt.
    Allerdings Handelt es sich hierbei um ein xDrive mit adaptiven Fahrwerk. (Habe ich nicht)
    Wenn ich mir die Ausrichtung der Pfeilmarkierung auf dem Federbein im Verhältnis zu der Stabiaufnahme anschaue, ist diese davon abgewandt. (Zeigt nach hinten/innen.)
    Sprich, sie sollte an dieser Position (wie gerade bei der zu lösenden Schraube beim Bild im Anhang) gesessen haben. (Dann wäre auch die Federmarkierung außen)
    57783134-A7F2-4267-A372-5017A5FB1349.jpeg
    Auf meiner Beifahrerseite Ist es aber definitiv an „vorderen“ Schraube verbaut gewesen.

    Wenn ich dich richtig verstehe (sorry bin noch hundemüde...) wäre es dann bei mir ja korrekt eingebaut.
    Die Domlager sind spiegelverkehrt zueinander eingebaut. Sprich, beide zeigen auf den gleichen Punkt.


    Also genau so wie du sagst, (frei erfunden) 20 und 340 Grad zur Fahrachse.
    Daraus resultiert natürlich, dass die Federn einmal lesbar und einmal unlesbar sind.


    Sollte das so sein, würde ich mich auf der einen Seite sehr freuen das ich nicht nochmal ran muss. Auf der anderen Seite kann ich es mir fast nicht vorstellen.

    Dass die Nummer nur auf einer Seite lesbar ist, ist normal. Die Lage der domlager ist nicht frei bestimmbar, auch wenn jetzt jemand behauptet er hätte es so gemacht. Die Position ist festgelegt und sollte auch so verbaut werden.
    Da die Hersteller der federn keine linke und rechte Feder bauen, resultiert daraus, dass auf einer Seite die Nummer nicht nach außen, sondern nach innen zeigt.


    Wenn der prüfer dir also nicht glaubt, dass du zwei identische federn verbaut hast, muss er halt einen Prüfspiegel nutzen um die Nummer zu finden.

    Hey Denis,
    danke für deine Antwort.
    Kannst du mir sagen in welche Richtungen die Markierungen an den Domlagern ausgerichtet sind?
    Wie gesagt, bei der Beifahrerseite bin ich mir sicher, da steht sie in Richtung „Vorne/Mitte“. Daraus haben wir geschlussfolgert, dass die Fahrerseite genauso sein muss. (Mit dem Resultat, das die Nummer auf der Innenseite steht.)


    Allerdings hatten wir zwei unterschiedliche Denkansätze.
    A: die Markierung auf dem Dom hat etwas mit der Einbaurichtung zu tun. (So haben wir es eingebaut.)
    Oder
    B: Die Wicklung der Feder muss links wie rechts auf der Innenseite beginnen. (Würde bedeuten, dass das Domlager gedreht werden müsste.)


    Die untere „Gabel“ des Federbeins ist ja fix, die untere Aufnahme der Feder kann frei gedreht werden. (Zumindest wenn man alles voneinander hat...)
    Daher denke ich, ist es kein Hexenwerk wenn ich die Ausrichtung des Domlagers wüsste. Nur eben diese „Einbaurichtung“ hatten wir uns nicht markiert...

    man kann es drehen, ich habe heute meine Federn eingebaut und hatte vergessen die Markierungen zu setzen. Habe die Auflagefläche vom neuen Federteller unten jeweils gefettet bevor ich die Feder eingesetzt habe konnte dann schön den ganzen Feder drehen. Habe es eingebaut beim einbau hatten die Löcher unten am Querlenker nicht ganz zueinander gestimmt, oben am Domm habe ich zwei Schrauben eingedreht und habe dann unten mit der Hand die Feder gedreht ging problemlos.

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Die Frage ist aber, kann ich die Position des Domlagers frei bestimmen?
    Wird das Domlager so ausgerichtet das die Federkennzeichnung von außen zu lesen ist?
    Oder ist die Markierung auf dem Domlager entscheidend und muss diese in eine bestimmt Richtung zeigen?

    Hallo Leute,


    mich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Wir haben heute an meinem F11 530d Bjh 2012 Federn von H&R verbaut.
    Dabei ist uns allerdings ein Fauxpas passiert.
    Beim Ausbau des Federbeins auf der Fahrerseite haben wir es verbummelt die Lage des Domlagers zu markieren. Also einfach gesagt, wir wissen nicht mehr welche Schraube an welcher Position im Stützlager war.
    Das Problem ist, die Markierung (Pfeil) auf den Domlagern stehen ja im Verhältnis zum Anfang der Feder.
    An der Beifahrerseite haben wir die Position markiert. (Pfeil nach Vorne/Mitte)
    Einbau ohne Probleme, die Nummern auf den Federn sind problemlos zu lesen.


    Beim Einbau auf der Fahrerseite haben wir die Markierung auf dem Domlager ebenfalls nach „Vorne/Mitte“ ausgerichtet.


    Das hat aber zur Folge, dass die Nummern auf den Federn nicht lesbar sind. Diese stehen nun auf der Innenseite (zum Motor gewandt).


    Daher meine Bitte, wer kann mir folgende Fragen beantworten:


    Kann ich das komplette Domlager um eine oder zwei Positionen im Stützlager drehen damit die Federmarkierung von Außen lesbar ist?
    Oder ist die Position der Markierung „Vorne/Mitte“ fix? Oder gehört die Domlagermarkierung auf der Fahrerseite nach „Hinten/Mitte“ oder nach „Außen“?


    Ich hoffe ihr könnt meine Ausführung nachvollziehen.
    Negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
    Allerdings habe ich keine Lust auf die Diskussion bei einer Kontrolle, dass ich tatsächlich zwei identische Federn verbaut habe...


    Danke schonmal im Voraus!


    PS: Fahrzeug hat keine adaptiven Dämpfer oder xDrive.
    Sollte die Position des Domlagers nicht stimmen, würde ich es durch lösen der drei Schrauben und lockern der Federbeinmutter in die korrekte Stellung drehen. Die Federenden würden dabei ja im Anschlag bleiben.