Beiträge von Steuner

    Hallo Leute,


    Leider bin ich nicht deutlich genug gewesen - der nicht-BMW Mechaniker meint nur, es gäbe Metallspäne im System. Allerdings hat er die Pumpe u.Ä. nie demontiert. Es gibt hier also nur eine Vermutung des Mechanikers, keine "richtige" Diagnose.


    Entschüldigung für die Verwirrung.


    Grüsse,
    Lennert DB.

    Servus/Moin alle zusammen,


    Mein BMF F11 525D Touring aus 2010 startet nicht mehr. Man hört den Anlasser arbeiten, aber der Wagen springt nicht an.


    Laut Angaben der Fahrerin, habe der Wagen (Automatikgetriebe) während des Fahrts aufgehört. Starten ließ er sich nicht mehr. Der Wagen wurde notgezwungen abgeschleppt.


    • Fahrzeug hat 278.000 KM gefahren
    • Kraftstofffilter wurde vor +/- 2000 KM ausgetauscht.
    • Kontrolle Sicherungen: i.O.
    • Fehlerkod-Auslesung: Zwei aktive Fehlerkoden:


    • Einmal 28CE00 "LIN Kommunikation mit Vorglühsteuergerät GSG fehlt" und
    • Einmal 249300 "Common Rail Pressure zu niedrig" (Keine Ahnung, wie ich dies auf Deutsch übersetzen kann...)


    Der Mechaniker (nicht-BMW) meint, dass es an der Hohedrückpumpe/Kraftstoffpumpe liegt. Etwas sei intern defekt, und Metalteile seien im Kraftstoffsystem reingekommen. D.h. Leitungen, Kraftstofftank, Einspritzer (Injektoren), Pumpe, ... erneuern.


    Mich wundert allerdings, ob es nicht an dem Vorglühsteuergerät liegen kann. Deshalb die Frage: Wenn die LIN-Kommunikation mit dem Vorglühsteuergerät ausfällt, lässt sich der F11-Diesel noch starten?

    Ich bedanke Ihnen ganz herzlich für das Lesen, und - hoffentlich - welche Antworte, die mir auf den richtigen Weg leiten können.


    Grüße aus Belgien,
    Lennert De Backer.