Beiträge von M3d1cZ4pp3r

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass meine Hinterachse auf einmal ungefedert ist. Darauf habe ich auch direkt die Fehlermeldung "Fahrwerk" auf dem iDrive erhalten (welche nicht wiedergekommen ist). Das Heck ist auch komplett abgesenkt und jedes mal wenn ich das Auto aufschließe, hört man den Kompressor 30 Sekunden arbeiten, ohne dass etwas sich hebt (hab mich mit den Füßen auf dem Boden seitlich hinten reingesetzt, da spürt man das).


    Jetzt hab ich das Auto beim BMW Händler und er meinte direkt (wie ich auch vermutet habe), dass es sehr wahrscheinlich ein Luftbalg ist. Auf der Hebebühne hat er mir gezeigt, dass beide sehr porös sind, und einer davon jetzt wohl undicht ist. Macht ja soweit alles Sinn. Die neuen Bälge brauchen aber leider etwas bis sie da sind.


    Was mir jetzt noch eingefallen ist: Das Heck ist auf beiden Seiten eingesackt, steht also nicht schief. Der Händler meinte zwar, dass die beiden pneumatisch verbunden sind und dann das gesamte System drucklos ist, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, da ja die Höhe auf beiden Seiten unabhängig geregelt werden kann.

    Jetzt dachte ich, könnte es nicht sein dass einfach das Ablassventil defekt in offener Position ist? Wäre natürlich deutlich billiger, bin aber nur ein Laie der das BMW TIS regelmäßig liest. Wollte das erstmal hier abchecken bevor ich mich zum Affe mach und denen das sage, will aber auch nicht unnötig eine vierstellige Summe loswerden. Habe halt leider oft schlechte Erfahrungen mit fragwürdigen Aussagen der Service-Mitarbeiter gemacht, deswegen bin ich etwas skeptisch.

    Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    Hallo zusammen,


    wenn bei meinem F11 520d LCI beim Stehen die Start-Stopp -Automatik angeht, hört man im Hintergrund ein Geräusch bei dem die Frequenz immer hoch und runter geht. Hört sich nach einer Elektropumpe an.

    Weiß nicht ob das auch bei aktivem Motor so ist, das ist zu leise als dass man das bei laufendem Motor hört.

    Würde mich nur mal interessieren was das ist, bzw. ob das so sein soll, weil das doch irgendwann auffällt immer.


    Ölpumpe und Wasserpumpe laufen ja am Riemen (oder wird der Öldruck irgendwie gehalten?) und Kraftstoffpumpe hat keinen Grund anzulaufen (das Geräusch kommt auch von vorne).


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

    LG

    Das ZGW (Gateway) überwacht eigentlich den Schlaf. Es gibt definierte Ursachen durch die das Fahrzeug aufgeweckt werden darf (z.B. durch Aufsperren, Fahreranwesenheit, Alarmanlage etc.), wenn das unberechtigt geschieht, gibt es vom Gateway einen Eintrag, das könntest du wie bereits gesagt auslesen.

    Du könntest auch mal mit ISTA-D auslesen lassen. Wahrscheinlich hast du den Fehler "Battery faulty or worn out". Der wird nicht immer gemeldet. Dann solltest du die Batterie wirklich tauschen (Der Fehler geht nur nach einem Tausch weg).