Beiträge von sepplmail

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal die Vorgeschichte: Mein Vater hat sich im Herbst 2013 einen 5er BMW (F10 LCI) als Neuwagen zunächst geleast und nach einem Jahr gekauft. Als Sonderausstattung wurden u.a. Komfortsitze mit Sitzbelüftung und als Sitzbezug Leder Nappa bestellt. Aufgrund von Falten und Abrieb habe ich mir das Leder kurz nach dem Kauf einmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Leder auf dem perforierten Mittelteil der Sitze eine andere Narbung aufweist als das nicht perforierte Leder auf den Sitzwangen und in den anderen Bereichen des Fahrzeugs. Bei genauer Betrachtung sah es so aus, als würde es sich im perforierten Teil um das gröber genarbte Leder Dakota handeln. Das Leder an den Sitzwangen hingegen hatte eine wesentlich feinere Narbung und war auch weicher. Auf den Sachverhalt angesprochen bekam mein Vater damals von einem BMW Sitz-Spezialisten, der eigentlich aufgrund der faltigen Sitzbezüge hinzugezogen worden war, die Antwort, dass es sich auch im perforierten Teil um Leder Nappa handle.


    Reichlich später entdeckte ich im Showroom des Händlers zufällig zwei neue Ledermuster, die direkt nebeneinander an der Wand angebracht waren: Leder Dakota mit Sitzbelüftung und Leder Nappa mit Sitzbelüftung. Ein Bild der beiden Muster habe ich unten angehängt.
    Man sieht sehr schön, dass sich die Lederarten im nicht perforierten Teil auf der rechten Seite auch optisch deutlich unterscheiden. Leder Dakota hat eine sehr grobe Narbe, die dadurch entsteht, dass das Leder geprägt wird. Leder Nappa hat eine sehr feine Narbe. Es handelt sich um ein Leder mit Naturnarbe, d.h. die Narbung wird nicht nachträglich durch prägen verändert. Zudem ist Leder Nappa von einem anderen Teil der Tierhaut, weshalb es besonders weich und geschmeidig ist.
    Im perforierten Bereich auf der linken Seite hingegen unterscheiden sich die beiden Lederarten oben und unten weder optisch noch haptisch. Der Übergang bei Leder Dakota von links nach rechts ist fließend, die Narbung identisch. Lediglich die Löcher kommen hinzu. Bei Leder Nappa erkennt man am Übergang auch einen Wechsel der Narbung.


    Als ich Ende 2016 bei einem anderen Händler einen 7er BMW (G11) mit Sitzbelüftung und Leder Nappa stehen sah, habe ich einen Verkäufer einmal auf diese Thematik angesprochen, ob denn selbst bei bestelltem und bezahltem Leder Nappa in Verbindung mit Sitzbelüftung nur Leder Dakota im perforierten Teil verbaut wird. Er konnte mir auf diese sehr spezielle Frage (verständlicherweise) keine Antwort geben, gab mir jedoch den Tipp einmal die BMW Kundenbetreuung per Email zu kontaktieren. Dies tat ich und nach rund einem Monat schriftlicher und telefonischer Odyssee bekam ich letzten Endes die telefonische Auskunft, dass ich mit meiner Vermutung Recht hätte: Bei der Kombination von Leder Nappa und Sitzbelüftung in unserem Auto wird auf dem perforierten Teil der Sitze kein Leder Nappa verwendet, da es durch die Belastung reißen könnte (Anmerkung: Ob das denn tatsächlich so ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Sowohl Audi als auch Mercedes schaffen es Leder Nappa mit Sitzbelüftung anzubieten - und auch zu liefern. Auch BMW selbst liefert das fein genarbte Leder Merino in Verbindung mit Sitzbelüftung in einer perforierten Version.).


    Leider ist mir nicht bekannt, welche weiteren Modelle konkret betroffen sind. Der F10 LCI ist es definitiv und auch der G11. Aufgrund von Bauzeit und Gleichteil-Politik kann man sich aber in etwa denken, welche Modelle noch in Frage kommen. Ich möchte keine weiteren Vermutungen in der Richtung aufstellen, aber anhand meiner Infos aus dem zweiten Absatz kann man selbst herausfinden, ob man betroffen ist.


    Was ihr mit dieser Information jetzt macht ist euch überlassen:
    - Euch freuen, weil ihr diese Kombination nicht bestellt habt.
    - Euch nicht weiter dran stören, weil euch der Unterschied womöglich bisher gar nicht aufgefallen ist, obwohl ihr betroffen seid.
    - Euch ärgern, weil ihr für etwas bezahlt habt, das ihr nicht bekommen habt. BMW informiert auch nicht darüber, dass es zu dieser Beeinträchtigung kommt, sei es im Katalog, in der Preisliste oder durch Verkäufer - denn die sind genauso wenig informiert. Wenn euch das ebenso stört wie mich, und sei es nur aus Prinzip, obwohl ihr vielleicht bis jetzt den Unterschied in der Lederqualität nicht einmal bemerkt habt, dann wendet euch doch mal an BMW und vertretet euer Anliegen.
    Aus meiner Sicht ist es unverschämt für etwas Geld zu verlangen und dann nicht vollumfänglich zu liefern. Insbesondere, da es BMW bekannt ist und keinerlei Information diesbezüglich erfolgt.


    Wir haben uns beschwert und einen Großteil des Aufpreises für Leder Nappa als Werkstattgutschein rückerstattet bekommen - auch nach über 3 Jahren noch.


    Solltet ihr keinen kompetenten Ansprechpartner finden wendet euch bitte per PN an mich.


    Hinweis: Ich habe BMW darum gebeten, dass auch andere Halter, die von dieser Thematik betroffen sind, informiert werden. Leider konnte man mir keine Auskunft geben, ob dies passieren wird. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag hier erstellt.



    Viele Grüße,
    Joseph

    Heute mal wieder bei BMW gewesen und festgestellt, dass neue Ledermuster ausgestellt sind also mal etwas umgesehen und dabei das entdeckt, was im Anhang zu sehen ist... Da hatte ich erstmals den direkten Vergleich und man kennt beim perforierten Teil zwischen Nappa und Dakota keinerlei Unterschied. Weder optisch, noch haptisch. Beim nicht perforierten Teil auf der rechten Seite ist der Unterschied sowohl sichtbar als auch fühlbar. Das gleiche Spiel bei allen anderen Farben wo Dakota und Nappa perforiert verfügbar ist (schwarz und elfenbeinweiß).


    Fazit: In meinen Augen eine Sauerei seitens BMW hier dem Kunden das Geld für Nappa zu berechnen und die vorderen Sitzmittelbahnen in Dakota auszuführen, ohne dass dies irgendwo Erwähnung finden würde. Wenn ich wüsste, wo ich mich beschweren könnte...

    Schau mal hier: Qualität von Exklusivleder Nappa mit Exklusivnähten


    Da habe ich auch schonmal geschrieben und eine ähnliche Vermutung geäußert. Die Narbung der perforierten Lederteile ist eine komplett andere als auf dem restlichen Sitz. Nach mehrmaligem Nachfragen bei BMW gab es folgende Antwort: Ja, beides ist Nappaleder. Allerdings ist das perforierte Leder nicht so weit herunter geschliffen wie der Rest, daher die deutlichere Narbung. Man würde das machen, weil das Leder durch die Perforation weniger strapazierfähig ist und, wäre es dünner geschliffen, zu viele Falten werfen würde.


    Meine persönliche Meinung dazu ist eine andere... Zunächst mal muss man wissen, dass BMW spart wo es nur geht. Daher wird das Leder gespalten. So bekommt man aus einer 5-10mm dicken Lederhaut einfach mehr Material raus. Da ist nichts dagegen einzuwenden - wenn man es nicht übertreiben würde. Sehe ich mir das F10 Nappaleder und das E39 Nappaleder (steht ebenfalls vor der Haustür) an, dann liegen da hinsichtlich der Dicke deutliche Unterschiede vor. Auch merkbar an der Sitzheizung, die im E39 erstmal ihre Zeit benötigt um das kalte Leder durchzuwärmen. Der F10 hat also schonmal recht dünnes Leder. Durch die Perforation ist die Flächenbelastung auf Zug jetzt tatsächlich höher. Dadurch kommt es schneller vor, dass die Belastung den dauerhaften elastischen Bereich überschreitet und in den plastischen Bereich vordringt, was in der Folge erstmal eines heißt: Falten. Später auch Risse. Wenn ich jetzt die Narbung nicht abschleife ist die mittlere Dicke tatsächlich größer. Allerdings besteht zwischen den "Hügeln", also der Narbung, ohnehin keine direkte Verbindung zum nächsten "Hügel", die auf Zug belastet werden könnte. Entscheidend ist die Dicke der durchgängigen Lederschicht. Und die bleibt unmerklich gleich dick - egal ob ich die Narbung feiner schleife oder nicht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?
    Also entweder ist es tatsächlich "Nappaleder" (ohnehin kein geschützter Begriff - was BMW da letzten Endes also verbaut ist zweifelhaft), nur anders geschliffen. Dann wäre das von BMW nicht wirklich durchdacht gelöst. Oder aber es handelt sich um ein minderwertigeres Leder ähnlich dem "Dakota" und zu dessen Qualität, die sich vom 1er bis zum 7er hin durch die Baureihen zieht, ich mal nichts sagen will.


    Interessant wäre, wenn du mal bei deinem Freundlichem nachfragst, was er dir für eine Auskunft erteilt. Mein Vater musste mehrmals nachhaken um oben zitierte Auskunft zu bekommen. Nebenbei erwähnt wird der Sitzbezug aufgrund der mangelhaften Qualität in Kürze zum zweiten Mal getauscht.

    Ich bin jetzt dazu gekommen Fotos zu machen. Leider eher schlecht als recht bei dem aktuellen Wetter. Es ist schwierig den Eindruck einzufangen, wie es in echt wirkt. Ohne Blitz sind die Bilder recht dunkel, das grelle Blitzlicht bügelt im Nahbereich viele Details weg. Habe versucht einen Kompromiss zu finden, damit man sich ein Bild machen kann.


    Ausgangssituation: F10 LCI, Komfortsitze, Leder Nappa Mokka, Sitzbelüftung


    Zunächst die Sitzfläche des Fahrersitzes (ca. 8000km) in der Gesamtansicht. Deutlich zu sehen eine große Wölbung von hinten nach vorne und eine zweite kleinere Wölbung gleich daneben. Rechts oben im Bild zwei klare Falten im Leder. Im Übergang zu Oberschenkelauflage viele kleine Falten, die sich kreuzen.
    http://www.f10-forum.de/index.…03967872ee1c6d7aee817f34b



    Der Bereich rechts oben aus der Gesamtansicht im Detail
    http://www.f10-forum.de/index.…a54955a3a101a03ba151a3158



    Die sich kreuzenden Falten im Bereich der Oberschenkelauflage im Detail. Diese ziehen sich über die gesamte Sitzbreite, im hinteren Bereich leider schlecht zu erkennen
    http://www.f10-forum.de/index.…8586aea41905d17f464051f71





    Jetzt der Beifahrersitz mit einer "Sitzleistung" von geschätzen 2000km wenn's hoch kommt. Zum Vergleich ein paar Bilder mit Blitz


    Gesamtansicht: Auch hier zeigen sich schon Wellen und zwei Falten. Die Falte oben links im Bild war in dieser Stärke bereits bei Abholung in der BMW Welt vorhanden. Aufgrund dessen, dass dort die nicht funktionierende Einstiegsbeleuchtung als ein mit dem Händler zu klärender Mangel deklariert wurde hatte ich keine Lust mehr das Leder auch noch anzusprechen.
    http://www.f10-forum.de/index.…a49bb9b9863ad5cb0bc195ce7


    Der Bereich links oben im Detail. Hier zeigen sich auch bereits Wellen im Leder
    http://www.f10-forum.de/index.…55f81245888955c351fd62a85



    Falte im Bereich der Oberschenkelauflage auch hier
    http://www.f10-forum.de/index.…41569248a2e9861574692f779



    Nochmal die Falte oben links
    http://www.f10-forum.de/index.…cd289429370d00aef51eebf9e






    Und zu guter letzte die Frage: Ist der perforierte Mittelteil Leder Dakota oder Leder Nappa. Hier würde mich eure Meinung interessieren. Achtet bitte mal auf die Narbung/Struktur des Leders. Insbesondere auch die Beschaffenheit der "Rillen", die auf der Lederoberfläche zu sehen sind.
    Struktur alleine:
    http://www.f10-forum.de/index.…2819b093cd502d15b9b20ce1b



    Und hier die Struktur im Vergleich. Oben im Bild die Sitzwange ohne Perforierung, im unteren Bildbereich der angrenzende Übergang zum perforierten Leder
    http://www.f10-forum.de/index.…20b61da4fd70a781a6d9b7177





    Was meint ihr dazu? Ich weiß, dass Leder ein Naturprodukt ist und ich bin der letzte, der sich über Insektenstiche etc. aufregt (auf der Mittelarmlehne zu sehen). Aber für den aufgerufenen Aufpreis und angesichts dessen, dass ich für zusätzliche 700 Euro auch etwas mehr Qualität erwarte als beim Leder Dakota, bin ich ziemlich enttäuscht. Wie soll das nach 150.000 km aussehen? Wenn ich mir da alte E39 mit derartigen Laufleistungen ansehe haben die teilweise noch ein schöneres Leder.

    520d F10 LCI auf 17 Zoll Winterreifen
    Im Mix über 8000km bisher durchschnittlich 6 Liter
    In letzter Zeit (eingefahren, kleinere Winterreifen) eher 5,5 Liter wobei es in erster Linie Überlandfahrten sind. Aber auch viele Kurzstrecken über 1-3km dabei
    Auf ner typischen 30km Überlandfahrt komme ich mit 4,5 Liter aus, wenn ich in EcoPro fahre und den Gasfuß zügele

    Auch hier ist der Teppich trocken. Was feucht ist, ist eine etwas filzige Dichtlippe im inneren des Spalts, in dem das Fenster verschwindet. Und zwar die Dichtlippe, an der die Innenseite des Fensters vorbeigleitet. Keine Ahnung wie die überhaupt komplett nass werden kann?

    Hallo zusammen,


    angeregt durch den Thread bei Motortalk frage ich mal hier nach, in der Hoffnung, dass sich hier noch ein paar Leute tummeln, die dort nicht registriert sind.
    Es geht um folgendes: War das Auto Wasser ausgesetzt (z.B. Regenschauer, Waschanlage etc.) und öffnet man im Anschluss die hinteren Fenster und schließt sie wieder, so findet sich im Anschluss auf der Innenseite des Fensters Wasser.



    Ich konnte es zunächst nicht glauben, als ich den Thread gelesen hatte, habe dann aber in Ermangelung von Regen auf jeder Seite des Autos ca. 3 Liter Wasser über die Fensterflächen gegossen. Ohne Druck aus der Gießkanne einfach drüber laufen lassen. So viel Unterschied zu einer verregneten Nacht sollte da nicht sein. Selbst bei der Wäsche mit mehr Druck und größeren Wassermengen gab es bisher noch bei keinem Auto Probleme, auch bei einem F10 VFL (BJ 2010) nicht.
    Nach etwa einer Minute hab ich alle Fenster geöffnet und gleich wieder geschlossen. Außen abgetrocknet und folgendes Ergebnis begutachtet:
    Fahrerseite vorne: Komplett trocken
    Beifahrerseite vorne: Komplett trocken
    Beifahrerseite hinten: Im vorderen und hinteren Drittel der Scheibe über die komplette Höhe Tropfen. 20cm in der Mitte der Scheibe trocken.
    Fahrerseite hinten: Patschnass über die gesamte Fensterfläche. Und zwar nicht nur leicht, sondern teils richtig große Tropfen. Sämtliche Tropfen auf dem angehängten Foto sind auf der Innenseite der Scheibe!
    Ist übrigens ein F10 LCI, abgeholt Mitte Oktober also vermutlich BJ 09/2013 oder 10/2013.



    War dezent geschockt. Wär's n Leasingauto für 2 oder 3 Jahre wär's mir relativ egal. Aber mit dem Vorhaben das Auto die nächsten 10-15 Jahre fahren zu wollen ist mir nicht wohl dabei. Wer weiß, wie es sich über die Jahre auswirkt ein Feuchtbiotop spazieren zu fahren.
    Ich bin enttäuscht, wie die Qualität in dem Preissegment in manchen Details zu wünschen übrig lässt. Nachdem ohnehin ein Werkstattbesuch ansteht wird auch das Thema angesprochen. Bin gespannt, wie die Werkstatt darauf reagiert.



    Kann das jemand von euch bestätigen? Bisher scheint es nur wenige (2-3) Fälle bei Motortalk zu geben. Es sind auch nur F10 und nur LCI.



    lG Seppl

    Servus!


    Mein Vater hat einen F10 LCI, ebenfalls "Exclusivleder" Nappa Mokka und Komfortsitze mit Sitzbelüftung. Aufgrund der vorangegangenen Fahrzeuge mit Leder Dakota (sowohl F10 als auch E92) fiel die Wahl auf das Nappa. Prinzipiell ist das wirklich schön anzusehen, aber die Qualität ist so naja. Anders ausgedrückt: Den Preis nicht wert. Die Rücksitzbank ist okay, aber wenn ich mir ansehe wie die mittlere Kopfstütze hinten bezogen ist kommt mir das Grausen.
    Vorne nicht viel besser. Da saß bisher niemand, der mehr als 80kg gewogen hätte, und die Sitze haben nach 8000km seit Oktober bereits Falten ohne Ende. Zudem zeigen sich leichte Wellen im Leder. Werde mal Fotos einstellen die Tage. Fahrzeug war auch bereits zur Reklamation beim Händler aber getan hat sich nichts.

    Diese Falten werfen sich auch beim Dakota Leder. Wobei ich sagen muss, dass mit Sitzbelüftung die Problematik nicht so dramatisch aussieht. Haben im F10 Vor-LCI Dakota (mit Belüftung) und da gibt's auch diesen leichten Faltenwurf. Im F01 mit Nappa-Leider (mit Belüftung) sieht man noch keine Falten, aber der ist auch erst 2 Wochen alt :D . Aber das wird bei jedem Leder kommen, ist bei gebrauch nunmal so. Das Nappa ist schon genial weich

    Könntest du mir bitte den Gefallen tun und dir den Teil mit dem perforiertem Leder mal genau ansehen? Ich habe zumindest im F10 das Gefühl, dass der perforierte Mittelteil kein Nappaleder ist. Zumindest nicht in der Qualität wie das übrige Leder Nappa. Wie ich darauf komme? Sieh dir mal genau die Narbung des perforierten Leders genau an. Die ist im F10 nicht so fein wie im übrigen Bereich der Sitze (Seitenwangen, Rücksitze etc.). Das perforierte Leder sieht von der Narbung her 1:1 aus wie Leder Dakota. Auch hier werde ich noch Fotos nachreichen


    lG Seppl