Beiträge von Key73

    Erst einmal vielen Danke für eure Tipps und Anregungen!


    Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal mit dem „Nochbesitzer“ ausführlicher unterhalten und muss mich denke ich was meine Angaben und Schlussfolgerungen angeht, korrigieren. Sorry!!! ?

    Der Kühlmittelverlust hält sich sehr in Grenzen. Kenntnis genommen hat er davon, als nach einem Bremsscheibenwechsel bei ATU ihm gesagt wurde, dass das Kühlmittel etwas zu niedrig sei. Er hat dann im kalten Zustand lediglich ca. 100 ml Wasser nachgefühlt und schon war der Max. fast erreicht. Das war das einzige Mal in 10 Jahren. Ich bin da kein Experte aber mir kommt das nicht besonders viel vor. Es gibt auch keinerlei Abgasgerüche oder weißen Rauch oder sonst irgendwelche Abnormalitäten. Was meint ihr?


    Zusätzlich habe ich nochmal mit der Werkstatt telefoniert (eine freie Werkstatt spezialisiert auf BMW‘s), die laut Diagnose eine dauerhaft offene Baypassklappe im AGR-Kühler festgestellt hatte. Er vermutet keinen undichten Kühler, weil diese Baureihe i.d.R. nicht von dem Problem betroffen sei. Außerdem waren alle Werte der Steuergeräte, der ASB, des Partikelfilters und des ZF-Getriebes sehr gut und unauffällig.


    Er wird am Freitag versuchen die Klappe wieder gängig zu bekommen. Für den Fall, dass der Versuch misslingt, müsste man einen neuen AGR-Kühler haben um ihn ersetzen zu können.


    Heute habe ich beim ? einen neuen Kühler besorgt, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Hoffe aber trotzdem, dass 1. mein Kühler intakt ist und 2. die Klappe wieder gängig gemacht werden kann.

    Ich werde natürlich hier berichten wie es gelaufen ist, vielleicht hilft‘s ja jemandem.


    Also was meint ihr, war meine Sorge übereilt oder gar unbegründet? Habt ihr andere Ideen oder Tipps? Dann immer her damit ?

    Hallo zusammen, ich benötige bitte eure sachkundige Meinung zu diesem Thema.


    Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich mir einen BMW F10 530d aus dem Jahr 2011 kaufen möchte.
    Das Fahrzeug ist bei BMW Checkheft gepflegt und hat bis dato überhaupt keine Probleme gemacht.
    Ich habe es in einer Werkstatt überprüfen lassen und mitgeteilt bekommen, dass bis auf das offene Bypass-Ventil des AGR‘s alles top ist. Außerdem war der Kühlmittelstand etwas zu niedrig.
    wenn ich jetzt 2 und 2 zusammenzähle, könnte man von einem undichten AGR-Kühler ausgehen.
    Die Teilenummer des Kühlers ist 7 805 446 07 und meine BMW NL meint, dass diese TN nicht vom Rückruf betroffen ist und will nicht aktiv werden.


    Wie kann ich feststellen - wenn ich selbst den Kühler besorgen will - welche TN passt? Und lässt sich auch nur das Ventil mit einem original BMW-Teil tauschen, wenn der Kühler selbst in Ordnung sein sollte?


    Was für Erfahrungen habt ihr mit der o. g. TN gemacht? Ist sie wirklich unauffällig gewesen oder gab‘s auch hier Probleme und wie habt ihr sie gelöst?

    Ich hoffe auf aufschlussreiche Informationen und wünsche euch einen schönen Sonntag. Danke.