Beiträge von 640dprojekt

    Hehe, nein er hatte wohl einfach Pech mit den Reifen. Er hatte vorher keine Probleme und nach dem Reifenwechsel hüpfte das Auto und das Lenkrad hat hin und her geschlagen als wären gar keine Querlenker mehr dran . die Reifen haben nen guten cm Höhenschlag. Ist aber mittlerweile ersetzt ;)

    Es waren Hankook, wenn ich mich recht entsinne.

    Ist zwar lange her, aber könnte einer das Problem lösen??? Habe nämlich das selbe Prob.

    Zusammenfassung der Seiten:
    Motorlager/Getriebelager bei Beschleunigung
    Difflager bei Beschleunigung
    Hardyscheibe bei Beschleunigung
    Radlager bei Beschleunigung
    Sonstige Lager im Antriebsstrang und Hinterachse bei Beschleunigung

    Felgenauflagefläche nicht plan, wenn immer
    Reifen Unwucht, wenn immer
    Höhenschlag im Reifen, wenn immer (kürzlich bei nem Kumpel. Markenreifen ;)

    mein 640d mit Optimierung verbraucht laut BC 8,6-8,9 Liter, je nachdem ob ich oder meine Frau die Tankfüllung mehr gefahren ist. Ich fahre durchaus sehr zügig sobald er warm ist, aber das ist bei knapp 400PS bei weitem nicht Dauervollgas. Sobald freigegeben ist, ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit 240 (Winterreifen) bis einer rauszieht.
    Für die Kombination aus Gewicht, Komfort, Leistung und Fahrweise finde ich den Verbrauch doch sehr human.

    Fahrprofil müsste ca 50 BAB, 30 Landstraße, 20 Stadt sein. wobei ich meist zu Zeiten fahre wo es keinen Berufsverkehr gibt ;)

    Hatte diverses im 2L Diesel Bereich, aber die muss man immer Vollgas fahren um ähnlich vorwärts zu kommen, dann nehmen die auch 8+ Liter..
    Wenn du deinem Motor noch was gutes tun willst (umstritten) dann pack auf jede Tankfüllung 250ml Addinol MZ-406 (NUR das, NIX anderes!) mit rein und mach den Dieselfilter neu, dann hast du lange Ruhe. Gerade über 200tkm Laufleistung ist der Unterschied hörbar.

    Rein Interessehalber. bei 200 Tempomat steht bei mir 11-13 L Momentanverbrauch je nach Umwelt. wie ist es im F10/11 mit 30/35 Motor?

    Hey allerseits, ich habe meinen 640d auch mit dem 8hp. Habe ihn vor ca 10tkm mit 135tkm geholt und direkt einen Getriebeölwechsel mit Filter (original ZF) verpasst. Auch bei mir hat sich das Schaltverhalten nicht komplett gewandelt. Leichte Stöße in Gang 1 2 3 vorhanden, wenn er entweder komplett kalt ist oder nach Vollgas über mehrere Gänge (3 4 5 6) beim runterschalten. Es gibt sich sobald die Getriebetemperatur wieder im "normalen" Bereich ist. Dann fährt es sehr unauffällig wie es soll, schaltet sauber und fast nicht spürbar.
    Dazu gerade auf den ersten Metern morgens diese Unentschiedenheit ob er jetzt schalten möchte oder nicht. Auch die extreme Motorbremse in 1 2 3 kenne ich sehr gut. Wenn man's vergisst, ist's echt nervig ;)

    Nach einigem hin und her lesen bin ich auf die Info gestoßen, die Getriebesoftware updaten zu lassen. Viele beschreiben es als einen Tag und Nacht Unterschied. Mein 6er ist BJ 2012, das Update kam wohl irgendwann 2015-2016 raus.Ich habe es bei mir noch nicht gemacht, aber es steht definitiv an. Sobald ich Zeit finde und einen Softwarespezialisten der mit nicht mein Chiptuning überschreibt, geht's los.
    Habt Ihr hierzu einen Tipp im Großraum Berlin/Brandenburg?

    Eine "Getriebeoptimierung" hat bei mir zwar vielleicht die Schaltzeiten verkürzt(nicht merklich?!) aber am Problem bei mir nichts gebracht. Daher macht der Softwarestand aus meiner Sicht Sinn, denn das Öl ist neu und Getriebe schaltet ja sonst auch super.

    Also wenn Ihr auch die früheren Baujahre habt, ist das evtl mal zu prüfen, welchen Softwarestand Ihr habt ;)

    edit: die Schläge sind bei mir nach meinem Empfinden noch sehr "zurückhaltend". Wie wenn man aus Versehen die Kupplung nen Tick zu schnell kommen lässt. Wenn ich im richtigen Moment den Fuß etwas vom Gas nehme lässt es sich zu 90% fast vermeiden. Kein Vergleich dazu wie manche Leute die Kupplung betätigen :thumbup: Gut kann das auf Dauer trotzdem nicht sein