Beiträge von MarkusMartens

    So, bin einen kleinen Schritt weiter. Habe das PMA und das HSR Steuergerät komplett abgeklemmt und siehe da die Sicherung bleibt ganz. Dann das PMA wieder drauf. Sicherung bleibt heil. HSR wieder drauf- Sicherung durch. Dann müsste mein HSR Steuergerät einen Kurzschluss haben, oder? Habe es geöffnet….nix zu sehen außer deutlicher Kalkspuren an unteren Rand.🤢 Ratet ihr mir zu einem gebrauchten aus der Bucht ( liegt so bei 550€-600€) oder soll ich lieber ein neues nehmen mit Garantie?

    Ich werde am Wochenende mal die besagten Steuergeräte PMA & HSR abstecken, öffnen und schauen, was meine Lieblingssicherung 134 macht....

    Eigentlich dürfte Sie dann doch nicht mehr kaputt gehen, oder?

    Gucke mir aber die Kabel und die Stecker auch noch mal an.

    Werde ggfls. auch noch mal Fotos machen. Melde mich auf jeden fall noch mal.....


    danke für eure geduldige Hilfe bisher.

    Ja, hast ja nicht ganz Unrecht.... Weitere Steuermodule können es ja eigentlich nicht sein...auf der Sicherung 134 ist ja sonst nix mehr dran und alle andere Steuergeräte (für die AHK, PDC ) arbeiten


    Kann es auch sein, dass ein Kurzschluss unter dem Auto an irgendeinem Teil in Frage kommt? Dann würde ich am WE mal auf die Bühne fahren und gucken.


    Ich danke Euch für alle Tipps und Hinweise bisher....

    OK...ich dachte Du und MuDvAyNe wärt euch nicht so ganz im Klaren, was ich nun genau habe.... :)


    Werde von dem Steuergerät- sitzt bei mir dann zwischen Reserveradmuldenwand und der Batterie- mal die 4 Stecker abziehen und gucken, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.


    Soll ich in das Steuergerät auch mal reinsehen, ob Spuren von Feuchtigkeit zu sehen sind?


    Melde mich dann wieder....

    Moin ihr beiden...sorry für die Verwirrung, die ich verursache.


    Hier mal 2 Fotos die euch evtl. weiter helfen. Damit Ihr sehen könnt, was ich habe. Ein mal der Steuergerätebaum und der Fehlerspeicher.


    Da ja beides an der Sicherung 134 hängt gehe ich davon aus, das PMA oder Lenkung die Ursache ist. Wie gesagt der Fehler ist da, seit dem Wasser im Heck.

    Das PMA Steuergerät habe gefunden...ist feucht geworden. nach dem Abziehen des Steckers flog die Sicherung trotzdem.


    Wo sitzt denn das andere Steuergerät? Oder was soll ich noch testen?


    Screenshot (1).png


    Screenshot (4).png


    Grüße Markus

    ….sorry hab nur die Nachricht Kurzschluss gelesen 🙈…..PMA Steuergerät. Das ja mal feucht geworden ist, hatte ich abgeklemmt, Sicherung flog trotzdem. Das PDC arbeitet fehlerfrei-kann doch dann keinen Fehler haben, oder? Lenkung zeigt er mir halt einen Fehler an…aber nur für die Hinterachslenkung. Kann ja auch den Fahrmodus nicht verändern…Weißt du welches Steuergerät das ist und wo das sitzt? Eventuell auch im Heck? .x-Drive hab ich nicht. Ne Idee wo ich noch suchen kann?

    …schon klar. Nur wie finde ich die Ursache? Was ist denn noch an der Sicherung mir drauf, was ich mal deaktivieren oder abklemmen kann. Kann eine gute Werkstatt die Ursache mit irgendeinem Gerät finden? Zahle dann gern ein paar Euro, bevor ich mich um dumm suche….