Beiträge von demichel

    Hallo

    Danke für die Info. Dann werde ich mal die Verkabelung vom Getriebe weg prüfen. Bei der Getriebespülung wurde bereits nach dem Stecker geschaut dieser war aber trocken.

    Da der Fehler nur sporadisch auftritt wird wohl irgendwo ein Kabel blank sein und den Kontakt ermöglichen. Wird wohl nicht leicht zu finden sein.

    Gruß Michael

    Guten Morgen



    Mein Fahrzeug BMW F07 530dA BJ 2010 224tkm



    Gestern Abend nach dem Einkaufen in die Garage gefahren Motor abgestellt kurz vor dem verriegeln die Meldung Antrieb gestört. Habe dann gleich mal mit RG ausgelesen. Kurzschluss nach Masse Fehler: 420501 nach Prüfplan bei laufenden Motor die Gänge Manuell durchschalten. Habe ich dann gemacht und den Fehler gelöscht. Dieser Fehler verfolgt mich schon eine ganze Weile zuletzt vor knapp 2tkm was jetzt schon recht lange war meist sind da nur einige hundert Kilometer dazwischen. Getriebe wurde auch vor kurzem gespült und die Mechatronik überholt.



    Im Fehlerspeicher war sonst nur der Partikelfilter mit Restlaufweite vermerkt sonst nichts.





    Gruß Michael

    Hallo



    Heute leider mal wieder der Fehler. War jetzt mal knapp 800km Ruhe.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Getriebespülung mit Überholung der Mechatronik machen lassen sowie den Regler der Lichtmaschine mal erneuert.

    Die Fehlermeldung wegen Unterspannung bleibt zumindest jetzt aus.

    Was auch jetzt neu ist wenn der Fehler aktuell ist und ich den Motor abstelle das Fahrzeug verriegle kurz warte dann ist der Fehler weg vorher musste ich erst den Fehlerspeicher löschen um wieder einen Gang einlegen zu können.

    Im Anhang mal der aktuelle Fehlerspeicher ( Partikelfilter ca. Restlaufzeit 59tkm

    Gruß Michael


    https://imagizer.imageshack.com/img924/695/cNXEhf.jpg

    Hallo

    Mal eine Frage zum Generator/Lichtmaschine den gibt es in 180 und 230 A Ausführung wo wird hier der Unterschied gemacht. Von den Beschreibungen und Anhängen gleich?


    Vielen Dank


    Gruß Michael


    Fahrzeug F07 530dA 2010

    Hallo


    Gerade mal den Fehlerspeicher am F07 530dA BJ2010 ausgelesen da bekomme ich die Meldung Batteriespannung (Klemme 30) liegt unter dem zulässigen Schwellwert von 12,55V.

    Bin gestern noch unterwegs gewesen mit dem Fahrzeug.

    Was kann das sein?


    Gruß Michael

    Info 002040 PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout

    Info 002031 CSM-Event_Vehiclestate


    Info 93003F Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion

    Info 93000A Funktionsblock (Methode): Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht.


    Info 390200 PLL-Lock Fehler

    Info 39FFFD DM_Oueue_Full



    Guten Tag

    Mein Fahrzeug BMW F07 GT 530dA Bj 2010 220tkm



    Ich habe folgendes Problem. Fahrzustand beim Fahren oder im Stand!



    Ausfall DSC-Fahrstabilisierung-Antrieb defekt- Getriebe gemäßigt fahren. Nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich.

    Der Fehler ist natürlich nicht permanent manchmal bis zu 300km nichts dann 3x an einem Tag. Auch Temperatur unabhängig.

    Batterie wurde bereits 2x getauscht.



    Fehlerspeicher sagt folgendes:



    Motorelektronik:



    CD9485 Botschaft (RQ_TORQ_CRSH_GRB,0xB0,A Botschaft von Sende Steuergerät nicht aktuell (Alivecounter)



    2AF800 Getriebesteuergerät, Zustandsmeldung: elektrisches oder mechanisches Getriebenotprogramm aktiv



    CD9486 Botschaft (ST_GRB_ECU,0x39A,A) Signal(e) in Botschaft nicht gültig



    Getriebesteuerung:



    420531 Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse



    420901 Watchdog: Clocküberwachung-Frequenzabweichung erkannt



    Integrated Chassis Management:



    480141 Betriebsbereitschaft Parametrieren DBC Bremse



    480142 Betriebsbereitschaft Schlupfregel Stabilisierung DSC



    480140 Betriebsbereitschaft Vorbefüllung Bremse



    D0157A Signalfehler (Radmoment Antrieb 4, ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME/DDE-Ungültig



    Dynamische Stabilitäts-Control:



    D3557A: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 4,ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME1- Ungültig



    D35584: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 5, ID: WMOM_DRV_5) Sender: DME1- Ungültig



    Park Distance Control:



    E21709: Signal (3F9h) ungültig empfangen: Staus_Gangwahl_Antrieb



    Fußraummodul Fahrerseite:



    E5850F: Ungültige Telegramm Daten Antriebsstrang 2 DT_PT_2(1017/3F9h)



    Infospeicher:



    Junction-Box-Elektronik:



    002031: VSM_Event_VEHICLESTATE



    002040: PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout



    Zentrales Gateway-Modul:



    100100: Kontakt zu FZM Slave verloren



    100204: Botschaftsueberwachung:Systemkontextsignal ausgeblieben



    Interated Chassis Management:



    49260D: vch an oberer Lerngrenze



    482627: Zentrale Fehlerspeichersperre aktiv



    Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5:



    480A18: Fahrleistungsreduzierung- Fahrleistungsreduzierung durch DSC-Befehl abgeschaltet-Infoeintrag



    Instrumentenkombination:



    B7F69E: Kombi: Kommunikationsaufbau zum MOST-Knoten im Kombi



    93000A: FBlock mit Methode: Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht



    93003F: MOST Operation Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion



    Beim auslesen davor war noch dieser Fehler abgelegt:



    420901: Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit:

    Taktgeberüberwachung hat eine Frequenzabweichung erkannt/Sensor Elektromotor Schaltwalze 1:

    Versorgung Kurzschluss nach Plus/Watchdog: Clocküberwachung: Frequenzabweichung erkannt



    Hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen der Fehler besteht nun fast 4 Jahre wurde leider bisher nicht gefunden. Batterie bereits 2x getauscht



    Vielen Dank



    Gruß Michael