Beiträge von Cruisin1967

    Servus zusammen,


    Ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 5er. Auffällig sind ein rauer Motorlauf im Leerlauf und komische schaltverhalten vom Automatikgetriebe.


    Es handelt sich hierbei um einen F11 530xD von 12.2014 mit M-Performance Paket.


    In letzter Zeit wurden so viele Teile gewechselt und nichts hat so richtige Besserung gebracht, eher ist es mit der Zeit schlimmer geworden.


    Angefangen hat beides nach einem Getriebe Ölwechsel mit Adaptionsreset bei ca 160tkm.

    Im Nachhinein bereue ich die Resets, leider ist das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen.


    Die Ölwechsel und den Reset hat er Jährlich bekommen (Original ZF Wechselkit) Und jedes Mal nach den Reset sind die Probleme spürbarer/schlimmer geworden.


    Als erstes habe ich die Motorlager erneuert in der Hoffnung das der raue Motorlauf dort seinen Ursprung hat. Leider umsonst.


    Dabei ist aber aufgefallen dass ein Turboschlauch am Anschluss etwas Öl verliert.

    Die Undichtigkeit wurde beseitigt und die KGE Membrane vorsorglich erneuert, auch das leider ohne Erfolg. (Ca. 195tkm)


    In der Zwischenzeit wurde auch der AGR-Kühler und das AGR-Ventil von BMW (Rückruf) erneuert. Auch das hat nichts an den Problemen verbessert.


    Daraufhin wurde die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Die Einlasskanäle waren nicht blitzeblank aber auch nicht stark genug verkokt um sie reinigen zu müssen (!).

    Der Vorbesitzer hat bei BMW schon mal alles reinigen lassen, daher sah es nicht so schlimm aus wie man es sonst mit der Laufleistung kennt (215tkm)

    Die erforderlichen Werte wurden mit ISTA zurückgesetzt. Da kam auch erstmal Euphorie auf weil der Wagen bei der ersten Fahrt super lief und perfekt geschalten hat. Leider hat sich das im Laufe einer Woche zurück zum Ursprung verschlechtert.


    Daraufhin wurden der LMM und der Ladedrucksensor gewechselt (Pierburg)

    und mit einem Rauchgerät der Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft (i.o.)

    Auch hier wurden die erforderlichen Werte zurückgesetzt. Auch hier fuhr der Wagen erst super und im Laufe einer Woche wieder so schlecht wie vorher.


    Die Suche ging mit ISTA dann weiter, jeder mögliche Prüfablauf für den Motor wurde durchgeführt und laut dem Programm gibt es keine Fehler oder Auffälligkeiten. Auch der Fehlerspeicher ist dahingehend immer Leer.


    Nach eigener Recherche ist dann aufgefallen dass der 1. und der 6. Injektor auffällig sind (Werte von 1,5 und - 1,5) daraufhin wurden die Injektoren gereinigt und geprüft. Der 1. Injektor wurde ausgetauscht (ausbaufehler) und der 6. Injektor bekam eine neue Codierung, ansonsten war kein Injektor auffällig.

    Auch hier wurden wieder die Werte zurückgesetzt bzw. die Werte der Injektoren Codiert. Der Wagen fuhr am ersten Tag wieder wie neu und hat perfekt geschalten dann nach einer Woche war alles wieder so schlecht wie davor.


    Dann waren beim starten kurz Abgase im Innenraum wahrzunehmen. Die Suche ergab abgerissene Bolzen vom Abgaskrümmer.

    Der verzogene Krümmer wurde gegen einen von DiTuPa getauscht. Auch hier hat sich leider nichts an den Problemen verbessert.


    Nach weiteren grübel und suchen mithilfe von ISTA und BimmerLink fiel dann auf dass wohl der Partikelfilter gerissen ist. Die Differenzdruckwerte waren niedrig und auch die Endrohre sind rußig gewesen.

    Lange gesucht und überlegt welchen Filter und woher. Ein Billigteil kam wie bei allen anderen Ersatzteilen nicht in Frage. Im Endeffekt wurde es ein Originaler, gebrauchter, gereinigt und geprüfter DPF.

    Auch hier wurde der Tausch registriert und es zeichnet sich das gleiche Bild ab: 1. Tag lief alles super und nach einer Woche lief er wieder so wie vorher.


    Meiner Meinung nach ist irgendwas im argen dass dafür sorgt dass sich alle Adaptionen auf den rauen Motorlauf und den komischen Schaltverhalten hin anlernen.

    Denn wäre etwas am Getriebe defekt, dann würde es nicht wieder top schalten nach dem Rücksetzen verschiedener Werte.


    Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen. Die Suche im Forum ergibt keine Lösung bzw. Jemanden mit ähnlichen Problemen und einer Lösung.


    Hat von euch einer eine Idee, kennt einen ähnlichen Fall oder kann mir Tipps geben wie ich herausfinden kann was hier das Problem ist?

    Hallo zusammen.


    Ich möchte das Thema abschließen und noch Mitteilen was bei mir geholfen bzw. das Problem beseitig hat damit anderen eventuell geholfen werden kann.


    Seit der durchgeführten Rückrufaktion (AGR) haben sich die Vibrationen stark verbessert.

    Es hat einige Zeit gebraucht (wahrscheinlich da sich das System auch wieder gewöhnen musste) aber mittlerweile läuft er im Stand und auch im „Segel“ Modus viel ruhiger.


    Da sowohl der AGR Kühler als auch das AGR Ventil erneuert werden, vermute ich dass es an dem Ventil lag. Habe auch in anderen Treads schon den Hinweis gelesen dass dies die Ursache für Vibrationen oder unrunden Lauf sein kann.


    Danke nochmal an alle die mitüberlegt und Tipps gegeben haben.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Hab dann den ganz Ansaugkanal mal festgehalten, wurde minimal besser aber die Vibrationen waren immer noch da.


    Meine Befürchtung liegt aktuell am Wandler.

    Die Getriebeglocke hat einen Gummi stopfen, nachdem ich den geöffnet hab war das zur Vibration zugehörige Geräusch viel lauter und kam da Raus. Und wenn ich so überlege ist mir aufgefallen dass der Wagen (selten) bei z.B. konstant 80 mal leicht ruckt. Also fühlt sich an als würde der Wagen kurz das Gas nicht annehmen aber dann sofort wieder.

    Ich Tanke seitdem ich den Wagen besitze ausschließlich Supreme/Ultimate etc. 😅


    Einen Reiniger hab ich mich bisher nicht getraut, da der Tankdeckel da dagegen ist. Hast du denn Erfahrungen damit bzw. Sollte es etwas bestimmtes sein oder reicht normaler Diesel-System-Reiniger?

    Hallo Zusammen, ich bin Neu hier und komme, wie wahrscheinlich so viele hier, mit einem Problem ins Forum.
    Über die SuFu habe ich nicht die Passende Fehlerbeschreibung wie in meinem Fall gefunden.

    Meine Reisetonne hat seit geraumer Zeit Vibrationen im Leerlauf, dadurch beginnen am Kühler die klappen zu vibrieren und auch im Innenraum bringt es hier und da die Verkleidung zum klappern.


    Aufgrund Erfahrungen anderer in verschiedenen Foren habe ich bisher die Motorlager und den Schwingungstilger gewechselt.
    Beides brachte eine Minimale Besserung, jedoch Vibrieren sich die Verkleidungen innen wie außen immer noch einen ab.
    Auch die Unterdruckansteuerung der Motorlager wurde Geprüft. System ist dicht und Unterdruck liegt im Stand auch an den Motorlagern an.

    Die Vibrationen treten immer im Leerlauf auf, sowohl bei Kalten Motor als auch bei Warmen.
    Auch im Eco Modus sobald der Wagen "Segelt" ist die Vibration am Lenkrad und an der Pedalerie wahrzunehmen.
    Ansonsten ist bei normaler Fahrt nichts zu Spüren.

    Hat von euch einer Erfahrungen in diesem Fall?

    Es handelt sich um einen F11 530xD 12.2014 mit ca. 190tkm.