Beiträge von Saitenhexer

    Das Problem ist, dass es offenbar notwendig ist, ein Spezialwerkzeug zu verwenden, um den Deckel am Scheinwerfer zu entfernen.
    Auf dem besagten Deckel sind zwei Kunststoffnasen (müsste ein 8er Außentorx sein), welche sich gegenüber liegen.
    Es gibt sicher ein U-förmiges Instrument, welches man über die Nasen stülpt und die Abdeckung drehen kann.


    Beim Halogenlicht kann man den Deckel (laut Bordbuch) mit der Hand öffnen.


    Servicefreundlich ist etwas anderes...

    Hallo zusammen!


    Ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines 520d (F10) und neu hier im Forum.


    Mit dem Fahrzeug bin ich wirklich außerordentlich zufrieden.


    Ein Manko ist mir allerdings gleich zu Beginn aufgefallen:
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (E60 520d, Facelift) ist das Xenonlicht, zumindest subjektiv, dunkler - was vermutlich an der eher gelblichen Leuchtfarbe liegt.
    Ich finde, das macht sich insbesondere bei Schildern und Fahrbahnmarkierungen bemerkbar; die Reflexionen sind nicht mehr so intensiv.


    Nun habe ich gelesen, dass es eine ganze Reihe von qualitativ guten Xenonbrennern mit Zulassung gibt, die zumindest etwas weißer sind als die Standarbrenner.


    Insofern stellt sich die Frage, ob man die Brenner in Eigenregie tauschen kann.
    Meinen Freundlichen befragte ich dahingehend und er meinte, es sei für Laien nicht machbar und zeitaufwendig.
    Ist dem wirklich so oder wollen die nur etwas verdienen? Wirklich ungeschickt bin ich nicht.


    Viele Grüße aus Hannover


    Markus