Beiträge von Muecke

    Ich wollte euch mal an einer sehr kuriosen Geschichte teilhaben lassen. Auf der Suche nach einem M Lenkrad für meinen F11 bin ich auf ein Ebay Angebot gestoßen. Das Lenkrad sah neuwertig aus und war vom Preis her zwar kein Schnäppchen aber bei der aktuellen Preisentwicklung doch ein guter Preis. Der Verkäufer seit 10 Jahren angemeldet, ein Deutscher und 100%positive Bewertungen.


    Ich bestelle es also und hab mich beim auspacken wie ein kleines Kind gefreut, bis ich den Airbag abgenommen hab und die Teilenummern verglichen hab da sass der Schreck tief. Die eingeprägte Teilenummer sowie die Teilenummer vom Steuergerät wiesen eindeutig auf ein Lenkrad vom F30 hin. Genauso wie das Fähnchen von der Heizung wo F3X drauf stand.


    Ich also schön angepisst mit dem Gedanken den Käuferschutz einschalten zu müssen. Hier im Forum die Suche benutzt und festgestellt das F30 lenkrad beim F11 nicht passt.


    Bevor ich den kopf im den Sand steckte hies es erstmal weiter Recherche betreiben und dabei ist mir aufgefallen das die Verzahnung und der Flansch genauso ausieht wie beim F11. Dann hab ich mit F30 Lenkrädern verglichen die einen ganz anderen Flansch haben


    Ich dacht ok dann versuch ichs einfach mal. Was soll denn schief gehen und siehe da. Das Lenkrad hat gepasst trotz das alle Teilenummern sagen das das ein F30 Lenkrad ist. Hat das schonmal jemand erlebt?20230310_184522.jpg


    20230310_202048.jpg


    20230311_004909.jpg


    20230311_004932.jpg20230311_114608.jpg

    Dann stell ich mich auch mal kurz vor. Mein Name ist Cornelius bin 39 Jahre und komme aus der Nähe von Dresden.


    Wie mein vorredner hier habe ich auch einen Glaciersilbernen F11 520D LCI. Vor ein Paar Jahren hatte ich einen E34 540i und einen e46 320i. Dann war ich mal 3 Jahre abstinent mit einem Mazda CX5 der mir aber 2021 geklaut wurde. War ein Super Auto aber BMW ist halt BMW und F11 war schon immer mein Traumauto.


    Mit dem alter wird man ruhiger von daher sind auch keine großen Tuning pläne am Start. Bleibt alles im Dezenten bereich.


    Gemacht wurde:


    20 Zoll Felgen Bmw Styling 410

    Spurplatten vorne 10mm hinten 15mm

    M Federn nachgerüstet

    EZ Lip vorne

    Schwarze Doppelsteg Nieren

    Sportgangwahlschalter Nachgerüstet

    Umbau von Sportlenkrad auf M Lenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung nachgerüstet


    Geplannt ist noch ein 6WB Tacho und die Bremsanlage vom 535D die auch schon fertig in meiner Garage liegt. Ich warte nur noch auf schöneres Wetter für den Einbau.


    20230313_091424.jpg20230313_091534.jpg20230313_091606.jpg20230313_091649.jpg

    Natürlich ist das nicht schwer aber es ist nicht original. Der Schalter ist danach aufgesetzt und nicht wie im original eingelassen. Auserdem könnte der Verstellhebel am schalter Schleifen. Ich werde es machen aber es wird nur einen vorübergehende Lösung sein.


    Schalter habe ich jetzt gekauft. Meine güte 97 euro haben die mir abgeknöpft. Die Verkleidung suche ich weiterhin wer mal was hat bitte anbieten. 20230309_155214.jpg

    Wie ist die Idee, evtl mit Lenksäulen Verstellung kaufen, und da eine Blind Abdeckung für basteln?, so hast du zur not wen du das auch noch nachrüsten willst schon die passende Schale? ;)

    Das funktioniert leider nicht da die Blende mit e lenksäulenverstellung von der Form her Bauchiger ist. Der Hebel für die Manuelle verstellung würde an der verkleidung und dem Schalter schleifen oder gar komplett blockieren.


    Ich hab auch nicht vor die Verstellung nachzurüsten da werde ich ja noch fauler und fetter 😅

    Leebmann war natürlich erste Anlaufstelle. Aber insgesammt fast 200 Euro für eine Plastikverkleidung wohlgemerkt nur das Unterteil und ein bisl Schalter find ich doch schon bisl übertrieben. Gebraucht bei Ebay beläuft sich das so um die 50 bis 60 euro für beides aber es gibt leider nur die variante mit elektrischer Lenksäulenverstellung. Das passt nicht bei mir. Aber mit dem F3x dem werd ich mal auf den Zahn fühlen.