Beiträge von Smuzael

    Ich war heute nochmal beim örtlichen Reifenhändler. Dieser konnte mit einem Tester recht schnell den defekten Sensor ausfindig machen. In meinem Fall HR. Wird nächste Woche ausgetauscht und dann werde ich nochmal Rückmeldung geben.

    Zitat

    RDC K-CAN Fehler ist aber auch nicht I.O. Wenn der CAN zum RDC nicht funktioniert gibt es auch keine Kommunikation zu den Radsensoren bzw. keine Werte.

    Ja das stimmt wohl. In einer ruhigen Minute werde ich mich dem nochmal annehmen, allerdings ist der Fehler schon länger im Speicher und bisher gab es keine Probleme.


    Zitat

    Dein schlechtes Motortuning würde ich an deiner Stelle auch bereinigen lassen.

    Ist das ein Zeichen für "schlechtes" Tuning? ;) Beim M4 wirds mir ebenfalls bei Ista angezeigt. Dachte das Programm wäre nur besonders schlau ^^

    Hallo Zusammen,


    nach dem Wechsel auf die Sommerräder funktioniert mein RDKS nicht mehr. Ich habe mit ISTA ausgelesen und hänge die Einträge unten an.


    Wenn ich den Fehlerspeicher richtig deute hat kein Sensor Empfang. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Batterien gleichzeitig leer sind. Könnte ich das auch prüfen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    Den Can Leitungsfehler hatte ich bereits vorher. Mit den Winterreifen und auch den Sommerreifen im letzten Jahr hatte ich keinerlei Probleme.


    Vielleicht habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

    Hallo, hat jemand von euch ein Video vom Austausch des Glühstifts beim F11. Wo sitzt denn die Standheizung, kommt man da von oben dran?


    Denke, laut Fehlermeldung könnte das der Glühstift sein.

    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Tausch des Glühstiftes brachte keinen Erfolg.


    Heizung ausgebaut und Fehler mit Webasto Software löschen lassen. Heizung lief danach 4x30 Minuten.

    Jetzt ist wieder der gleiche Fehler hinterlegt. Vermutung liegt beim Steuergerät der Heizung.

    Gekauft habe ich das Set mit der Webasto-Nr. 1315949B. Meine Heizung ist die Webasto 9028438B

    Das Set besteht aus einem Glühstift, der Sicherungsspange, neue Schrauben und einer Dichtung für die Brennkammer.


    Heizung aus dem Fahrzeug ausbauen, die passende Anleitung für dein Fahrzeug findest du im Ista. Kann ich bei Bedarf auch für dich im Ista heraussuchen.

    Wenn du die Heizung dann erstmal auf dem Tisch liegen hast ist es eigentlich selbsterklärend. Plastikdeckel ausklicken und den Steckern folgen. 4 Schrauben für die Steuerplatine lösen, 2 Stecker abklemmen und weitere 3 Schrauben die Brennerkammer und den Rest der Heizung zusammenhalten. Glühstift austauschen und am Ende in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung und Schrauben wieder zusammenbauen. Am Besten von jedem Schritt Bilder machen, dann kann man nachschauen wenn man sich beim Zusammenbau unsicher ist.


    Batterie ist bei mir auch ein Thema. Hast du die Spannung kontrolliert? Habe noch die originale 105Ah AGM Batterie von der Auslieferung 2014. Spannung im Ruhezustand 12,2V beim Starten der Heizung bricht die Spannung bis auf 11,8V ein. Habe jetzt Testweise eine neue 100Ah Blei Säure angehängt, aber das gleiche Fehlerbild.

    Hallo Zusammen, ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. Ich habe ebenfalls eine oem verbaut Standheizung in meinem F02.

    Gleiche Meldung: Glühstift Kurzschluss nach Plus, Unterbrechung

    Den Glühstift habe ich ausgetauscht, keine erkennbare Korrosion oder schwarze Stellen auf der Platine.

    Hat jemand bereits eine weitere Vermutung oder Lösung?


    Edit: Der Wechsel des Glühstiftes war schnell erledigt. Wer dazu noch Infos oder Bilder möchte kann sich gern melden.