Beiträge von cha1337

    Hallo zusammen,


    H2 will rund 9500€ für eine Motorüberholung haben, da würden dann aber wohl lediglich Verschleißteile getauscht (Dichtungen), Flüssigkeiten aufgefüllt, Teile nachgebessert (z.B. abschliffen) und eine allg. Analyse zur Situation des Motors unternommen. Käme jetzt bspw. der Zylinderkopf hinzu, wären das +2500€ für einen gebrauchten Kopf. Weitere Teile wie Ketten, Lagerschalen und was weiß ich nicht noch alles würden den Preis lt. Aussage H2 auf 15.000€ und mehr bringen. Das Angebot kommt für mich nicht in Frage.

    H2 meinte außerdem, dass der 550d Motor bei 190tKm wohl etwa am Ende seines Lebens angekommen sei, was meint ihr dazu?


    Meine Werkstatt vor Ort möchte 9500€ für eine Kompletterneuerung (neuer Kopf von BMW, neue Ketten, Flüssigkeiten, usw.). Die Frage ist, wie lange kann ich den Wagen dann noch fahren bis weitere (teure) Reparaturen fällig werden? H2 hat mich z.B. vor möglichen Turboschäden gewarnt welche auch 5000€ und mehr kosten bei dem Wagen.

    Ich möchte keine 9500€ investieren und in einem Jahr weitere 5000€ usw. Das macht mir gerade die meiste Sorge.


    Bei wirkaufendeinauto.de haben sie online 15.500€ angeboten (habe angegeben, dass der Motor einen Schaden hat). Ist die Frage, ob der Angebotspreis dann vor Ort noch sinken wird. Fällt der Preis noch deutlich, verkaufe ich definitiv nicht.


    Ich weigere mich wirklich, mein geliebtes Auto so zu verramschen, habe aber wie gesagt Sorge vor weiteren Kosten in der Zukunft.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    VG

    Danke für eure Antworten.

    Zitat

    würde ich bei 190tkm den Motor komplett überholen zu lassen.

    Das hat mir die Werkstatt auch vorgeschlagen, das wären bei mir die etwa 9500,-- EUR plus minus ein paar EUR Rabatt. Ihr seht da also nicht die Chance, dass der Schaden durch ein ganz anderes Bauteil bspw. verursacht wurde und ich dann in 6 Monaten wieder in der Werkstatt stehe mit dem gleichen Problem? Trotz der 190tkm denkt ihr, dass eine Motorüberholung sinnvoll ist und ich danach noch lange etwas von dem Wagen haben werde?

    Per Endoskop reinsehen schlage ich der Werkstatt morgen vor...


    Zitat

    H2 Motors ist bei den 50d Motoren fit.

    Ich wohne tatsächlich in NRW, nähe Dortmund. Denkst du H2 Motors ist (deutlich?) günstiger als meine Werkstatt (Analyse, Material und Einbau)? Kann ich den Wagen überhaupt noch risikofrei ein paar KM von A nach B fahren, oder riskiere ich einen kompletten Motorschaden?


    Zitat

    dass es die kopfdichtung war und den Kopf zum abdrücken schicken.

    Was meinst du mit "zum abdrücken schicken"? Neue Dichtung drauf in dem Fall und den Kopf wieder verbauen?

    Hallo zusammen,


    mein geliebter 550d hat vor etwa 2 Monaten angefangen Kühlmittel zu verlieren (Warnung im Tachodisplay). Erstmal habe ich nachgefüllt, da aber weiterhin Kühlmittel verloren ging, bin ich zu BMW und wollte den Wagen durchchecken lassen (Analyseangebot bis zu 500,-- EUR).

    Ich habe etwas recherchiert und den Wagen im Endeffekt von BMW wieder weggeholt (ohne Analyse), da ich diverse Artikel zu Zylinderkopfdichtung und -riss gefunden habe und diese Reparatur bei BMW wohl extrem kostspielig sein soll. Auf dem Rückweg von BMW hat mein Wagen dann das erste Mal aus beiden Endrohren stark gequalmt (weißer Qualm, süßlicher Geruch). Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann in eine freie Werkstatt gebracht, spezialisiert auf BMW.

    Die tatsächliche Analyse in dieser Werkstatt steht noch aus, sprich Motor öffnen und auseinanderbauen, die Werkstatt meinte aber sofort beim Geruch und Qualm: Wird der Zylinderkopf sein. Eine Messung hat ergeben, dass sich CO2 im Kühlmittel befindet, welches ein klares Indiz für den Zylinderkopf sei.

    Reparaturkosten wurden mit insg. 9500,-- EUR (!!) veranschlagt. Der Zylinderkopf alleine 3500,-- EUR neu von BMW und Empfehlung war, diverse weitere Teile (Ketten, Pleuellager, usw.) ebenfalls zu tauschen, da mir ansonsten die Kraft des neuen Kopfes die aktuellen, alten Teile ebenfalls in den nächsten Monaten u.U. kaputt machen würde. Ich kann diese Aussagen leider mangels Sachverstand nicht bewerten.

    Grund für den Schaden ist laut Werkstatt vermutlich eine schlechte Fahrweise des Vorbesitzers (war ein Leasing Fahrzeug), z.B. im kalten Zustand Vollgas.


    Der Wagen ist aus Juni 2015, hat 190.000 km gelaufen, aber ansonsten in einem super Zustand. Ein paar kleinere Steinschläge auf Motorhaube.


    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Wagen 1) vollständig reparieren lassen soll, für ebendiese 9500,-- EUR 2) notdürftig reparieren lassen, bspw. nur ein gebrauchter oder auch neuer Kopf für evtl. 5000,-- EUR oder 3) gar nicht repariere und mit Schaden verkaufe.


    Was meint ihr dazu, lohnt eine Reparatur bzw. würdet ihr reparieren? Ich kann nicht selber machen, da ich überhaupt keine Ahnung habe.

    Seht ihr eine Chance, dass im Endeffekt doch ein anderes Bauteil defekt/ursächlich ist und mir den neuen Kopf auch wieder zerstören würde? Es widerstrebt mir, knapp 10000 EUR in einen Gebrauchtwagen zu stecken, aber der Wertverlust im jetzigen Zustand ist immens. Vor allem habe ich Sorge, dass in 1-2 Jahren evtl. Folgereparaturen oder auch ganz neuen Themen hinzukommen, aufgrund der Laufleistung.


    Ein neuer 550d o.ä. kommt nicht in Frage, umsteigen auf Golf & Co. natürlich denkbar, aber als Besitzer von einer knapp 400 PS Maschine keine leichte Entscheidung.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße.