Für mich scheint das Geräusch vom vorderen Differential zu kommen. Das Geräusch hört sich wie eine Kaffeemaschine an die gerade Bohnen mahlt. Da beim Beschleunigen kein Ruckeln vorhanden ist, müsste es das vordere Differential sein. Sobald ich das VTG ausschalte ist das Geräusch komplett weg, sodass dann auch vorne keine Kraft ankommt und das Differetial keine Geräusche von sich gibt.
Beiträge von markusf10
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Möchte mich nochmal mit einem kurzen Update melden.
Das mahlende Geräusch ist immernoch da. Wenn ich jedoch die Sicherung vom VTG (Verteilergetriebe) entferne ist das Geräusch weg.
Kann ich nun sicher sein, dass das VTG defekt ist? Meine Reifen sind unterschiedlich abgefahren.
Vorne 6mm/Hinten 4-5mm.
Bin bis jetzt immer mit Stern Reifen 225/55R17 gefahren. Wie kann ein VTG ohne Grund nach 100.000km defekt sein?? Sind die VTGs beim F10 wirklich so anfällig??
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Hier nochmal ein Video
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Habe nun eine Audio Datei hochgeladen. Das Geräusch ist nur kurzzeitig da (ca. 2-3 Sekunden), dann verschwindet es von alleine. Wie bereits beschrieben, nur bei ca. 30 km/h in der Kurve (also im 2. Gang) und auch nur dann wenn ich leicht Gas gebe. Beim Anfahren gibt es keine Geräusche.
https://www.veed.io/view/4643641e-8c71-4ba0-b246-3e54f4a2b145?panel=showcase
Danke für die Rückmeldung!
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Radlager sind i.O.
Ich fahre Sommerreifen.
Die Geräusche sind merkwürdigerweise nur bei 20-30 km/h da, sonst nicht.
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Hallo zusammen,
bei meinem F10 Baujahr 2015 520d Xdrive sind im Innenraum ratternde/brummende Geräusche zu hören. Diese sind nur im Innenraum zu hören. Von Außen hört man es nicht. Sie sind stets bei links und rechts Kurven gut zu hören, allerdings nur bei langsamer Kurvenfahrt und auch nur dann wenn man leicht beschleunigt. Beim Gas wegnehmen hört man nichts. Im Kreisverkehr ist das Geräusch für 2 Sekunden da und dann verschwindet es von alleine. Es fühlt sich so an, als würde die Antriebswelle Schlagen (ein leichtes stottern/ ruckeln ist vorhanden). Ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt ist schwierig zu sagen.
Von unten gesehen ist am Fahrzeug alles i.O. Antriebswellenmanschetten und Differential-Aufhängung sind unauffällig...
Fahrzeug hat 110.000km auf der Uhr.
Das Geräusch hört sich so an als wenn ein Reifen gegen den Kotflügel schleift (schwierig zu beschreiben).
Für konstruktive Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.