Beiträge von autocarro

Guten Morgen,

vielleicht finde ich hier etwas zum Problem mit meinem f11 N57 535xd Bj.8/2012. Ich bin ziemlich ratlos und komme nicht weiter. Zum Thema:

Das Fahrzeug hat zur Zeit eine Laufleistung von ca.386.000km. Seit längerem sudelt er auf der Motorblock Seite, wo das Ölfiltergehäuse sitzt. Das Ölfiltergehäuse wurde erneuert bei ca. 330.000km.

Die kompletten Dichtungen am Ölfiltergehäuse wurden im März diesen Jahres noch mal erneuert, aber es gab keine Besserung.

Was kann eurer Meinung nach das Ölgeschmiere noch verursachen? Das ganze sammelt sich ja auch an der Ölwanne, der Unterbodenschutzmatte usw. Ich glaube nicht, dass es der Ventildeckel ist! Der schwitzt ja aber nicht in dem Ausmaß. Die Ventildeckeldichtung wurde bei ca. 310.000km erneuert (nach Kettenriss Reparatur)

Die Ölverschmutzung würde bei einem defekten Ventildeckel doch auch nicht auf der Seite des Ölfiltergehäuses zu sehen sein, sondern eher in Richtung Abgaskrümmer und DPF nach links hinten? Oder denke ich völlig falsch? Ergänzend wäre noch,dass die Injektoren auch etwas mit Öl und Schmodder verschmutzt sind.Ich würde ja den Ventildeckel mit allem was dazu gehört wechseln lassen, wenn ich anschließend die Gewissheit hätte, dass das der Grund ist.

Der Wagen fährt ansonsten echt verdammt gut und hat keine Auffälligkeiten. Ich habe schon vieles durch reparieren lassen und mache die Ölwechsel alle 8000 km selbst mit 5W50 Motoröl.

Bin gespannt auf Rückmeldungen und konstruktive Beiträge.

Vielen herzlichen Dank vorab