Beiträge von spider

    Ok, vielen vielen Dank!


    Ich nehme für mich mit, es ist nicht schlecht - wenns keine Probleme macht, im Gegenteil. 3° sollte man optisch gar nicht merken.
    Hat der X6 das vielleicht auch? Der Wendekreis war relativ gut, ohne starke einlenken zu müssen.


    Wir sehen uns das Auto vermutlich heute noch an ev. mit Probefahrten. (640d)


    Waren über Ostern in Bayern 220 km - ein Verbrauch von 6,3L/100km, das sind hin und zurück ~27€.
    Ich tendiere stark zum Diesel, wobei ich gestehen muss - ich sehe mir mittlerweile auch ein paar F10 an bei mobile.de - wenn es die Zeit erlaubt.
    Wäre deutlich vernünftiger, was Preis/Leistung anbelangt. Da gibt es schon ein paar 550i die sehr sehr günstig sind.. :evil:
    Ist es bei denen (F10) auch so das die Modelle mit M-Paket einen besseren Sound haben?


    M6 ist keine Option, allein die Versicherung... :whistling:


    Tja, ansonsten muss ich im Mai weiterschauen, ab nächster Woche gehts dann in den Urlaub.

    Hey Leute,


    ich habe da ein Modell gefunden, entspricht komplett meinen Ansprüchen - eines ist mir jedoch aufgefallen.
    Das Modell besitzt eine Integral-Aktivlenkung, ich bin relativ konventionell und kann mit dem nicht viel anfangen, aber dennoch muss das ein komisches Gefühl sein. 8|


    Erinnert mich ein wenig an Baufahrzeuge... :whistling:


    Hat jemand Erfahrung damit, ist vielleicht davon abzuraten? Ich denke mir nur, toll noch ein Teil mehr - dass kaputt gehen kann.


    VG

    soweit ich weiß gibt es beim F06 nur ein Hubdach, kein Schiebedach - da war also nichts defekt

    Die Frage ist dann, ob man überhaupt ein Panoramadach benötigt, nur zusätzliche Last. :(
    Gut, der Innenraum wird dadurch etwas aufgehellt, naja..
    Man muss ja nicht alles verstehen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:


    Rocky: Du kommst ganz aus meiner nähe MTK oder ich aus deiner wie auch immer. :)
    Kenne mich mit Steuern usw. noch nicht ganz so gut aus, bin erst seit kurzer Zeit in D.
    Leider ist die Innenausstattung überhaupt nicht mein Ding, vielleicht bin ich da einfach zu konventionell unterwegs. :S


    fbf2201: Wie erwähnt haben wir im Moment einen e92 und kommen Platz-Technisch sehr gut zurecht.
    Umklappbare Sitze sind pflicht, hinten fährt kaum mal wer mit - ein Kombi kommt nicht in Frage.


    oli_b: Wir sind den Wagen ein ganzes WE schon einmal gefahren, in der Relation und von außen betrachtet, ein riesen Wagen, welcher innen geräumiger sein könnte für die Außenmaße, da hast du recht. (Aufgrund der Größe ist eine Rückfahrkamera pflicht.)


    BMW_330d: Ich denke, für mich ist der Diesel die richtige Wahl, beim 40i sind es max. 450 NM ab 1500 u/min, wenn mich nicht alles täuscht, das sind 50nm mehr als heute bei 300kg Mehrgewicht.
    Wie erwähnt, mag ich es nicht den Motor prügeln zu müssen und 4 Gänge runterschalten zu müssen auf der AB, wenn mal ein Octavia RS TDI drängelt, dass ist für mich kein entspanntes Fahren/Reisen.


    Ich denke, der beste Kompromiss wäre für mich ein 40d, idealerweise als xDrive, wenns mal zum Skifahren geht. :D


    Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber wer weiß was uns in in ein paar Jahren für Strafsteuern für Spritfresser entgegenkommen könnten.
    Der Trend geht stark in Richtung Downsizing (/+ Turobs), wenn ich den Wagen mal verkaufen will, werde ich einen 50i vermutlich nicht so schnell los.
    Weiter habe ich gelesen, dass die V8 nicht so zuverlässig seien.


    Der Diesel hat doch noch 2 physische Turobs und der 40i den neuen TwinScroll-Turbo, nicht wahr?
    Von 0-100 sind beide gleich schnell, vielleicht muss ich den Benziner einfach noch einmal fahren, dem Diesel traue ich einfach zu das er schnell und gut zu fahren ist.


    Unsere Wunschausstattung:
    M-Paket
    Saphir-Schwarz auf keinen Fall Carbonschwarz/
    Grau od. Weiß
    Rückfahrkamera
    Panoramadach
    Umklappbare Sitze/Was bei allen F06 der Fall ist.
    LED Scheinwerfer
    xDrive optional
    HeadUp + Speed Limit Info
    Innenausstattung vorzugsweise dunkles Leder (am liebsten Teilleder Alcantara, gibt es so gut wie gar nicht.)


    Vorzugsweise beim BMW-Händler inkl. Garantie.


    Wir haben aber auch Dinge entdeckt die uns weniger gut gefallen:
    - Der M6 hatt kein Schiebedach, deshalb haben wir uns einen 40d in einem Autohaus angesehen, da ließ sich das Schiebedach nicht aufmachen, der Verkäufer war sehr jung und konnte uns nicht sagen, ob das Schiebedach defekt war oder nur eine Hub-Funktion besitzt.
    - Weiter lässt sich der Kofferraum nicht per Knopfdruck schließen, was sehr schade ist für solch ein Oberklasse-Fahrzeug.


    Aber damit haben wir uns Mental abgefunden und können damit leben.


    Das neue M-Lenkrad gefällt mir sehr gut, das würde ich nachrüsten lassen + ev. die neue Tachoeinheit.

    Genussfahrer ist politisch schön ausgedrückt, Gefällt mir. :up:


    Die V8 haben einen ziemlich hohen Wertverlust, wenn ich mir die F10 Modelle als V8 Version ansehe. ;(
    Also ich habe ein ziemlich gutes Video des 35i im F10 gefunden der wohl dem 640i entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=W1OJOi9Y9TI
    Der ist ständig am Vollgas fahren, bei einem Verbrauch von 12,5L was echt akzeptabel ist.
    So fahre ich eigentlich nie, beschleunige vielleicht in 5 % aller Fälle auf der Autobahn mit Kick-Down. 8|


    Wie schon erwähnt ist meine Reisegeschwindigkeit 160-170 Tempomat, zur Arbeit fahre ich kaum schneller als 140 km/h - 3km Stadt/13km AB.
    Wenn es wirklich frei ist auf längeren Strecken, dann 190-200 max 210-220 - danach war es es das auch schon wieder.
    Mehr lässt meine bessere hälfte auch nicht zu, wenn ich im Blickwinkel sehe, dass ihre Blicke Richtung Tacho gehen, nehme ich den Fuß vom Gas und lasse schön ausrollen. :whistling:


    Beim M6 hat nichts geknarzt, hatte extra den Focus darauf ausgelegt.


    Wie ist es denn so mit Unterhalt und Instandhaltung, mir kommt mein jetziger Diesel sehr günstig vor (bis auf die Steuer von 463,- €)
    und benötigt jetzt nicht unbedingt mehr/od. spezifischere Wartung als meine bisherigen Benziner.
    Im Gegenteil, spontan fällt mir ein es gibt keine Zündkerzen und der DPF hat bisher gehalten. "Gott sei Dank." :thumbup:

    Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.


    Uns langt die Größe - wir kommen ja vom Coupe, an die Außenmaße muss man sich erst gewöhnen.
    Deshalb sind Features wie: Umklappbare Sitze und Rückfahrkamera ein must-have. ;)


    Ich fahre wohl echt gesittet :) den 30d Motor habe ich im X6 bewegt und da mit 10,5L ohne Start/Stop-Funktion.
    Das Auto ist hart wie ein Brett und da knarzen die Sitze, eigentlich der ganze Innenraum wie verrückt auf Dauer würde ich das nicht aushalten.


    Ich habe zufällig morgen und am Montag frei, aber ich bin auch nicht der Typ der von Händler zu Händler läuft - um eine Probefahrt zu machen, bin da etwas ungeschickt. :D
    Aber ich schaue morgen mal bei dem ein oder anderen BMW Händler vorbei.


    Ich vertraue einfach darauf das der 40d super läuft, viel eher würde ich den 50i und 40i Probefahren.


    Laut Wiki hat der 40i ein Drehmoment von 450NM bei bereits 1500-4500 U/min, was ja nicht wenig ist - alles über 6k U/min. macht mir einfach keinen Spaß.
    Klingt komisch ist aber so, beim Motorradfahrern ist es etwas anderes. ;)

    Hallo Communitiy,


    wie ihr der Überschrift vielleicht schon entnehmen könnt - benötige ich ein paar Infos resp. eure Erfahrung mit dem BMW F06.


    Mir wurde in diesem Forum schon einmal gut geholfen, bei meiner damaligen Entscheidung (E92), nun mit einem anderen Benutzernamen, leider habe ich meine damaligen Einstiegsdaten vergessen.
    Aktuell fahre ich ein E92 325d Coupé Autom., mein erster Diesel bisher, der mir/uns 100 tkm und ~5 Jahre mehr als gut gedient hat und nun schon 160 tkm auf der Uhr hat.
    Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, wenn ich dennoch Berichten müsste, würde ich sagen - das Ding frisst Reifen wie "doof" und die Gurtbringer (durch Coding deaktiviert) haben gesponnen.
    Das Auto ist hervorragend und hat uns bisher viel Spaß bereitet, mit 400Nm bei 1300-3250/min (anfang genug, nun könnte es mehr sein) - dazu später mehr.


    Nun soll ein neues Auto her (4 Türer) da in Absehbarer auch mit Nachwuchs gerechnet wird, wir dachten an den F06 (meine Frau steht total auf den) ein F10 kommt nicht in Frage (auf den steht sie nicht).
    (BTW: Wir sind eine nach BMW Verrückte Familie, wir besitzen noch ein E36 Cabrio, die Schwiegereltern fahren auch ein paar BMWs u. a. X6, wo ich die 8 Gang Automatik ausführlich testen konnte.)


    Jetzt zur schwierigen Frage, mit welcher Motorisierung - über die Ausstattung sind wir uns sehr einig und haben sehr konkrete Vorstellungen.


    • 640i ich kenne den Motor nicht, meine Angst ist den Wagen ständig prügeln zu müssen und in hohen Drehzahlregionen bewegen zu müssen, dann vielleicht der Verbrauch?
    • 640d eigentlich habe ich keine Lust mehr auf den Diesel, aber er hat schon einige Vorteile, hohes Drehmoment, keine Drehzahlorgien, niedriger Verbrauch, günstigerer Sprit.
    • oder doch 650i/x in unserem Weihnachtsurlaub von Österreich nach Deutschland sind wir in einem Schneechaos nach D. gefahren und haben uns sehr unsicher Gefühl, vor allem bei Spurwechsel.

    Wir sind den M6 F06 (FL) ein WE Probe gefahren, da war der Spritverbrauch "ok" und in Relation zur Leistung tolerant, mit 10,5-14,5L, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber man muss auch nicht immer mit 1 und 0 arbeiten/umgehen wie ein Computer, od. wie ein Gehirn amputierter Gas geben.


    Wie hoch ist der ver Verbrauch beim 650i?
    Ich lese immer von 15L sollte doch nicht so sein, dass der mehr benötigt als der M6?


    Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum 650ix, meine Sorge sind nur Verbrauch und unterhalt, mittlerweile gibt es den sogar günstiger als den 640d oder den 640i, mit einem 10-12L Verbrauch kann ich leben, da das Auto nur 15-20 000 km im Jahr bewegt wird. Auf längeren Strecken fahre ich sehr vorausschauend (ausrollen lassen etc.) und meistens mit Tempomat (85 %) 160-170 km/h so reist es sich am gemütlichsten und ohne Stress, damit komme ich heute auf einen Verbrauch von 6,7L. Natürlich lasse ich es manchmal auch gerne Krachen aber alles im Rahmen der StVO.


    Was meint ihr welcher Charakter Motor passt denn in das Auto am besten hinein? Der M6 hat damals ehrlich gesagt bei spontaner Leistungsabfrage Schwierigkeiten gehabt, die Leistung auf die Straße zu bringen (durchdrehende Reifen), deshalb würde ich beim 650i eher zum x tendieren.


    640i/d sind natürlich auch im Rennen:
    d) Wirtschaftlich, aber dann doch ein Diesel.
    i) endlich wieder ein Benziner ev. doch mit mäßigerem Verbrauch durch die 8 Gang Automatik?
    Möchte mich nicht von jedem Oktavia RS ärgern lassen und 4 Gänge runterschalten müsssen, wenn ihr versteht. :D


    Das Auto wollen wir gebraucht kaufen, am besten von einem BMW Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie, das Fahrzeug soll min.
    5 Jahre bis 7 dienen.Gibt es irgendwelche Dinge/Schwäche auf die ich besonders Achten muss?


    Ich weiß eine Eierlegende-Wollmichsau (wie man so schön sagt) werde ich nicht finden, dennoch will ich aufgrund eurer Feedbacks und Erfahrungen einen guten Kompromiss finden und hoffe auf euer Verständnis.


    So jetzt habe ich euch doch ziemlich vollgetextet, obwohl ich noch viel zu sagen hätte.. :P


    Bin gespannt auf eure Antwort, vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Spider.