Hallo zusammen,
kleines Update: ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem F11 535d aus 2014 mit 313 PS und komme damit nicht so richtig weiter. Wir verlieren immer wieder Kühlwasser und zusätzlich schwimmt auf der Oberfläche im Ausgleichsbehälter etwas, das man auf dem Bild erkennen kann. Es sieht nicht direkt nach Öl aus, eher wie Ablagerungen oder Schlieren, und ich bin mir nicht sicher, was das genau ist. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand befülle und den Stand zwischen Min und Max einstelle, dann steht das Wasser nach einer Fahrt über Max und sobald der Motor wieder komplett abgekühlt ist, fällt der Stand weit unter Min.
Das Kühlsystem wurde bereits entlüftet und der AGR Kühler im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt. Auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deutet momentan nichts hin, es gibt keine typischen Symptome und auch bei einer Druckprüfung mit Nebel als das System leer war wurde nichts festgestellt, alles war dicht und nirgendwo trat Nebel oder Wasser aus. Danach haben wir das System zusätzlich mit Unterdruck befüllt und die Entlüftungsroutine per Software gestartet. Anschließend haben wir das System abgedrückt, dabei hatte es nach einer halben bis dreiviertel Stunde nur 0,07 Bar Verlust, vermutlich durch Temperaturänderung und zusammenziehende Luft.
Wir haben außerdem Lecksuchmittel eingefüllt und mit der UV Lampe keine Spuren gefunden. Wasserpumpe und Thermostat wurden erneuert, der Ausgleichsbehälter zweimal durch gebrauchte ersetzt und mehrere Deckel der gleichen Teilenummer ausprobiert. Der AGR Kühler wurde zu Testzwecken komplett vom System getrennt. Zusätzlich wurden mehr als sechs CO² Tests jeweils über zehn Minuten nach Erreichen der Betriebstemperatur durchgeführt, alle negativ.
Jetzt die eigentliche Frage: Muss der CO² Test bei einem Haarriss im Motorblock, einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem Haarriss im AGR Kühler zwingend anschlagen oder kann er trotz Schaden negativ bleiben?
Als nächsten Schritt kennen wir jemanden, der den Druck in den Zylindern prüfen kann und auch mit einem Endoskop direkt in den Brennraum schaut, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist. Mein Vater und ich investieren mittlerweile zu viel Zeit und Geld in die Fehlersuche und ich möchte nicht noch mehr vergeuden. Für eine Werkstatt ist es mir im Moment einfach zu schade noch einmal Geld auszugeben. Ich hoffe daher auf weitere hilfreiche Tipps und Erfahrungen von euch.
VG
Berkay (Kurz vor einem Nervenzusammenbruch)