Beiträge von Augustiner

    Horsty da hätte ich ja selber auch drauf kommen können. Steht ja sogar in der Eton Bedienungsanleitung dass die ab 160Hz sind. Habe die jetzt mal auf 160Hz und 12dB Flankensteilheit gestellt. Zudem, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, hab ich dir KI mal gefragt. Die empfiehlt aufgrund einiger Foreneinträge sogar 200/250Hz und für die Eton Neo195 Subs 40 bis 120Hz,allerdings hab ich die originalen drin.

    Habe da im Internet auch keine Angaben gefunden in welchem Frequenzbereich die arbeiten (können).


    Welche Frequenzeinstellungen habt ihr für die Kombi

    Eton in den Türen, Eton Center und Sub sowie Dachhimmel OEM?

    So als Referenzwerte für mich damit ich keine Briefbeschwerer produziere.


    Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit meinem Center bemerkt: er surrt ganz leicht und leise wenn keine Musik läuft. Dachte erst an die Lichtmaschine und zu nah beieinanderliegendes Cinch und Plus Kabel für den Mini Verstärker, jedoch habe ich das auch bei ausgeschalteten Motor und sogar noch nachdem der DSP und Minizusatzverstärker in den Schlaf geschickt wurden.


    Was könnte das sein? Oder wird das tatsächlich auch von den zu nah beieinander liegenden Kabeln ausgelöst weil auf dem Plus immer noch Strom ist und nur die Geräte vom Radio Remote ausgeschaltet wurden, jedoch (noch) nicht der Strom?


    Wäre auch hier für einen Tipp dankbar bevor ich alles auf eigene Faust rausrupfe und neu verlege 😉


    Vielen Dank und schönen Abend noch

    Lange ist es her aber beim Black Friday gingen ein paar Teile glücklicherweise günstig her, zum Teil sehr günstig weil es Kundenretouren waren.

    Habe mein System nun um folgende Komponenten erweitert bzw. getauscht.

    Eton B100T für die vorderen Türen (waren noch OVP für 122 €) sowie ein

    Eton B100X CN (leider Koax, aber im Sale für 62 € ok würde ich sagen) für den Center und der

    Musway P2 (125 € - kleiner Verstärker um den Center / 7 Kanal zur Musway M6V3 hinzuzunehmen).


    Die Subs sowie die hinteren Lautsprecher habe ich jetzt mal gelassen da die hinteren für ihren Zweck m.E. ausreichen (um eine räumliche Note zu geben).


    Ich war ja schon kurz davor alles wieder rauszureißen und zu retournieren/verkaufen da beim Thema einmessen, einstellen etc. es Millarden Meinungen gibt.

    Habe die letzten Tage viel dazu gelesen, vieles wieder vergessen usw. und gestern sowie heute stundenlang an den Einstellungen getüftelt.


    Die für mich wichtigste Erkenntnis war es erstmal den Q für alle Frequenzen auf 1 zu stellen, das hat enorm viel gebracht sowie viele verschiedene Lieder dabei zu hören - war ein Tipp aus einem anderen Forum, Klangfuzzis meine ich (Klassik, Techno, Pop, Metal Queerbeet)

    Dann die Laufzeitkorrektur ausgemessen und danach manuell etwas nachgeschärft bis es für mich gepasst hat.

    Die Grundeinstellung habe ich mir hier vom Kollegen PIT F11 abgeschaut (ich weiß zwar immer noch nicht so richtig was die Flankensteilheit exakt bewirkt, aber da habe ich auch ein wenig gespielt wie ich es für mich gut finde).


    Dann mit Spectroid die Frequenzen dauerhaft gemessen (und innerlich die Frequenzkurve der Match vor Augen geführt) ,mit den Einstellungen abgeglichen und reingehört ob es mir so auch gefällt,

    denn mein Musik Geschmack (Metal, Metalcore etc) ist doch recht speziell und ich will die Doublekicks und Breakdowns auch spüren.


    Zu meiner Verwunderung machen die Original SUBS einen ganz schönen Bums wenn man die mal unter Kontrolle bekommen hat - die Frage ist jetzt nur : wann werde ich sie auch riechen 8o (Wird sich morgen auf der Fahrt in die Arbeit zeigen).

    Zudem merkt man dann auch, wenn man die SUBS deaktiviert, wie wenig Volumen die Mitteltöner eigentlich haben. Habe gelesen dass die ETON bis zu 50 Stunden brauchen um eingespielt zu sein und erst dann auch voluminös klingen. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?


    Es würde auch ohne Center gehen, aber: da er auch Koax ist, habe ich ihm (so wie es eigentlich auch vorgesehen ist), etwas mehr Höhen gegeben für mehr Klarheit und in Summe klingt das schon richtig gut.


    Anbei mal ein Screenshot meiner Einstellungen, bin für Vorschläge und Ratschläge offen.

    Servus zusammen,

    suche jemanden der mir den Ansaugtrakt blastern und die ASB reinigen kann (idealerweise entlang der A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen) mit Erfahrung am B47 2l Diesel.

    Mein Dicker hat 190TKM runter, denke da sollte man mal ran 😉 Angebote finden sich im Internet viele, würde aber gerne auf wirklich Erfahrene Werkstätten/Mechaniker zurückgreifen.


    Gerne auch erfahrene Schrauber die dass für ein "Trinkgeld", weil ohne Rechnung, erledigen würden.

    Helfe selbstverständlich mit und kredenze gerne ein helles Schaumsüppchen nach getaner Arbeit 😉

    Also die Musway ist jetzt drin. Plug and Play mit BMW Stecker. Anbringung jetzt aber erstmal provisorisch mit Schraube und Kabelbinder da die keinen Montagekäfig oder so dabei hat.

    Einstellung jetzt erstmal so Pi mal Auge mit ChristophX3M Screenshots.


    Der Center fehlt natürlich (könnte man aber nachträglich noch mit einbinden mit der kleinen Musway P2 Endstufe - lt. Musway auch alles Plug and Play).


    Ich muss sagen, der Sound ist trotzdem deutlich besser, vorallem kommt jetzt auch mal Bass an und klingt nicht mehr so matschig wenn man mal ein bisschen aufdreht, denke aber dass ich über kurz oder lang wohl doch auch boch die Boxen tauschen werde.


    Insgesamt gesehen war aus Kosten Sicht der Griff zur Musway dennoch die für mich richtige Entscheidung. 320 Euro sind halt doch locker 200 Euro weniger als für die MatchUp7.


    Was ich jetzt aber immer noch nicht durchblickt habe: Sind die Woofer unter den Sitzen nun 2 oder 4 Ohm? Aktuell lasse ich die über die Musway mit 2Ohm laufen, kann aber brücken und die auch mit 4Ohm betreiben.

    Nice to know:


    Was ich bis gerade nicht wusste und mir der Verkäufer aber gesagt hat: Musway ist eine Marke der deutschen Firma Audio Design. Angeblich haben die auch die Helix, respektive Match Up gemacht und beide werden wohl im selben Werk in China produziert. Dazu finde ich allerdings nichts im Internet auf die Schnelle.


    Nur so als kleine Randnotiz.


    Sobald die Musway da und eingebaut ist, melde ich mich nochmal.

    Servus zusammen,


    auf der Suche nach nach einer preiswerten Matchup (:D) hat mir ein Verkäufer die Musway M6V3 angeboten inkl. passendem BMW Stecker. Geht wohl auch Plug and Play, ist nur etwas schwächer und kommt komplett aus China. Egal, für 350 Euro gekauft (kostet sonst auch um die 700 Euro). Lt. Car Hifi soll die wohl recht ordentlich sein. In einem englischsprachigen Forum gab es auch 2, 3 sehr zufriedene Nutzer.


    Jetzt die Fragen der Fragen:


    Hat die hier auch jemand verbaut mit Hifi Soundsystem SA676 und kann mir seine Einstellungen zukommen lassen? Ich würd mich da schon irgendwie durchfummeln, aber ich bevorzuge eine Abkürzung 😜


    Und, die hat nur 6 Kanäle. Wird dann der Center einfach weggelassen oder hängt der auf einem anderen Lautsprecher mit drauf?


    Kann ich die Tieftöner bridgen damit ich dann 210W RMS hab (statt nur 105W? - die Matchup 7 stellt für die TT direkt 160W RMS ab und mir geht es hauptsächlich mit darum, dass sich da mal unter den Sitzen was rührt, zusätzlich zur allgemeinen Klangverbesserung).


    Würd mich über Infos und jegliche Erfahrungswerte freuen.


    Gruß

    Kommt halt mal auf dein verbautes Soundsystem an.

    Ob du Standard hast oder ob schon was per Sonderausstattung bestellt wurde.

    Es gibt mehrere Soundsysteme in dem Auto.

    Uppala, die wichtigste Info natürlich direkt vergessen dazuzuschreiben, sorry, bin schon komplant verstrahlt von dem Thema 🤣


    Es ist das Hifi Soundsystem SA676 verbaut (hat also schon eine Endstufe hinten links drin)