Beiträge von Dieselflink

    Ich bekomme von Fülli nix, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Tunern, sticht Fülli positiv heraus, zumal er ja selbst seine BMW´s (E61/F11 etc.) optimiert und sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat. In Sachen BMW´s kann ich nur sagen, dass er da Vollprofi ist und mir ist wichtig, dass nicht irgendjemand irgendwelche Software aufspielt. Aus diesem Grunde habe ich heute mal eben 850 km (Hin- und zurück) abgespult, weil die Empfehlungen auch aus anderen Foren absolut für Ihn sprechen.... ja, und ich wurde nicht enttäuscht.


    Also kann ich nur jedem raten, der die Möglichkeit hat und ein paar Kilometer nicht scheut, sich mal mit dem Gedanken bei Fülli tunen zu lassen anzufreunden :thumbup:.


    Kostet vielleicht etwas mehr, aber das sollte Euch euer Motor wert sein ;) .


    Okay, bin grad auch noch etwas euphorisch, aber die Euphorie spricht ja auch schon für Sich. :D

    Hi Freunde;


    ich war heute nach langem hin- herüberlegen bei Fülli und habe meinem 520d etwas mehr "FUFFU" gegönnt.
    Ich habe mich für die "STAGE II" entschieden wegen des PPK-Ladeluftkühlers, was ja nur besser sein kann, bei einer Kennfeldotpimierung.


    Neben einer ordentlich geführten Werkstatt mit super Prüfstand durfte ich Fülli und seine Mitarbeiter kennenlernen. Sehr kompetent und durchaus sehr freundlich.


    Das Hauptthema ist natürlich "Was kam raus?":
    Also es wurde der LLK gewechselt und eine Eingangsprüfung durchgeführt. Bei nicht gerade idealen 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit erreichte mein F11 180PS und 390 Nm (Werksangaben 184 PS / 380 Nm).
    Nach der Optimierung kamen wir dann bei der EG-Prüfung auf 222,84 PS und 444 Nm. Die DIN-Prüfung weist aufgrund des höheren Korrekturfaktors sogar 226,3 PS und 452,1 Nm aus.


    Da ich von Fülli aus eh 400km nach Hause hatte konnte ich die Leistung natürlich auf der BAB erleben und muss sagen, dass ich nach meinem ehemaligen 30d E61 endlich wieder das Gefühl hatte, nicht mehr untermotorisiert zu sein. Was vorher fehlte, war der kleine Kick wenn man z.B. bei 120 km/h aufs Gas tritt. War es vorher recht zäh, gibt es jetzt endlich wieder eine merkliche Beschleunigung.
    Auf einem Teilstück der BAB bei Frankfurt konnte ich einmal gut durchbeschleunigen und habe laut HUD 236 km/h erreicht, bevor ich abbremsen musste. Mit etwas mehr Auslauf wären sicher mehr als 240 drin gewesen. Also nicht schlecht für einen 2.0L Diesel :D


    Ich habe bisher alle meine Diesel optimieren lassen und gebe mal Schulnoten für die Tunings ab:
    SKN = 2 (Gutes Tuning bei meinem damaligen E46 320d. Auch hier wurde "vor Ort" abgestimmt)
    C4P = 3 (Das Tuning erfolgte an einer Filiale "online" mit dem Hauptsitz. Ein Abstimmung aufs Fahrzeug und Leistungsprüfungen gab es nicht. Beim ersten Anlauf wurde die versprochene Leistung NICHT erreicht, was ich mit einer externen Leistungsprüfung nachweisen musste. Aber auch hier war am Ende das Tuning okay. Das war mein 530d E61)
    Box = 3 (Ich weiß nicht mehr, von wem die war, aber die Box war günstig und hat meinen 525d E39 eine regelbare Leistungskur verpasst. War an und für sich auch okay. Bin damit gut 100.000 km gefahren.)
    SpeedConcept = 1+ (Neben guten persönlichen Kontakt wird vor und nach dem Tuning auf individuelle Wünsche eingegangen. Ich habe das nicht genutzt, aber ich hätte Vorgaben geben können. Auch nach der Leistungsmessung hätte ich sagen können "bissi mehr / oder weniger" bitte


    Also mein Fazit ist. Mein nächstes Auto wird wieder bei SpeedConcept gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hm meiner ist 03/11 muss eins der ersten farbigen sein, ich habe das farbige ab Werk verbaut aber kann auch nicht mehr anzeigen als die Vorgänger Version,hätte gern Radio und Telefonisten gesehen aber geht nicht, nur Blinker , Verkehrszeichen , Navigation in Farbe ist toll;-) , Tempomat, und km/h


    Auch das soll nach einem Software-Update gehen. Muss dann evtl. codiert werden. Das weiß ich relativ sicher, weil ich das im HUD auch noch nicht habe, aber die Codierdaten dafür bekannt sind. Das geht allerdings, wie gesagt, auch erst ab einem neuerem Softwarestand.

    Wenn ich nicht irre, und wenn ja möge man mich berichtigen habe ich vielleicht eine gute Meldung dazu:


    Ich bin aktiv bei Motor-Talk im Codierforum und meine, dort gelesen zu haben, dass das HUD durch eine Software-Update farbig wird.


    Bitte diese meine Aussage vorsichtig behandeln, da ich mir nur zu 70% sicher bin.

    Hi;


    ich tue mich im Moment schwer, die richtigen Felgen für meinen weißen F11 zu wählen.
    Hat vielleicht zufällig jemand die BBS CH-R in Titan matt auf seinem (idealerweise weißen) F10/F11 montiert und kann die Bilder mal posten?

    Und wem ist es zu verdanken? :thumbup: :thumbup:
    Etwas ist noch in Planung wird aber nicht so in Serie gehn. Nur für 2 Fahrzeuge . Nicht wahr 911


    Also auch wenn ich durch meine Posts zur SB vielleicht für etwas "Unruhe" gesorgt haben sollte, hätte ich mein Carbonschwert ohne Realfrost nicht, denn ich hätte sonst nicht gewusst, dass es das zu einem erträglichen Kurs gibt.
    Also Danke dafür Realfrost:thumbup:


    Was die beiden "Sonderteile" für Realfrost und 911 angeht, bin ich sehr gespannt... Schade dass ihr nur so ein Häppchen vor die F10/F11-Hunde schmeißt :P


    Mein Schwert werde ich heute nachmittag auch mal fotografieren und hier einstellen ;)

    Das mit dem Bauchgefühl kenne ich....


    Nachdem auch ich meinen 520d Touring gekauft hatte, gab es einen Ausstattungsähnlichen 535d und wollte quasi tauschen....


    Beide gleiches Alter, und ähnliche Laufleistung.... ABER, das Bauchgefühl sagte nööööh. Der 535d hat mich "nicht angemacht".
    Er sah etwas verlebter aus als meiner. Okay, er war noch nicht aufbereitet, aber der Live-Pflegezustand sprach zu mir "ich wurde nicht piniebelst gepflegt.