Beiträge von AluColonel

Ah, jetzt verstehe ich.
    Du würdest also auch das Getriebe komplett drin lassen?

Ist das nicht beim Zusammenbau dann wieder gefrickel, Getriebe und Motor auf eine Linie zu bringen? Oder kommt das dann zusammen, wenn der Motor eh wieder auf den Lagern sitzt?

Meine Garage ist dazu leider auch nicht sonderlich hoch. Daher muss vielleicht das Kühlerpaket zur Seite, aber das kann man ja dann auch situativ schauen. Aber Getriebe und Achse im Auto zu lassen wäre natürlich auch eine feine Sache.

Bisher nicht.. Wäre mein erster Ausbau. Daher bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen, die es hier im Forum dazu schon gibt.

OK, also wäre der Plan aktuell Ausbau der Antriebswellen. Trennen von Getriebe und VTG und dann alles mit Motorkran nach vorne/oben rausholen.
    Die Front müsste dann ja vermutlich eh weg, daher ist das ein kleineres Problem.

Dann mache ich mir nochmal Gedanken, wie ich das mit Ausbau hinbekommen kann.

OK, Grube habe ich zwar auch nicht, aber damit sind die Herausforderungen, die ich sehe, eigentlich nur noch das Getriebe ab und raus zu bekommen und dann den Motor abzustützen, um die Achse abzusenken.

Das dürfte ja einfach mit einer Motorbrücke oder einem Motorkran gehen.

Meine Zuversicht, dass das doch in der Garage klappen könnte, steigt langsam. :D

Mit Bühne wäre es vermutlich alles leichter und schneller, aber da Zeit bei mir der kleinere Faktor ist, muss ich mir langsam echt überlegen, ob ich es nicht einfach mal probiere. 8)

Vielen Dank schon mal für deine Tipps MuDvAyNe

Ich will ihn nicht unbedingt ausbauen. Habe nur schon mehrfach gelesen, dass gerade beim xDrive der Ausbau des Motors eigentlich unumgänglich ist, um an alles halbwegs ordentlich dran zu kommen.

Wenn es irgendwie ohne geht, wäre das natürlich deutlich „leichter“, da ich keinen direkten Zugriff auf eine Hebebühne habe.

Wenn er drin bleibt muss nur das Getriebe raus und dann Diff ab? Ansonsten identisch zum Heckantrieb?

Hallo Zusammen,

leider ist das Geräusch seit einigen Tagen wieder vermehrt aufgetreten.

Auch ohne Messung gehe ich stark davon aus, dass meine Steuerkette trotz neuem Spanner den Geist aufgibt.

Im Grunde traue ich mir den Tausch selbst zu, habe nur das Problem, dass beim xDrive ja gleich die ganze Achse mit raus muss, wenn man Platz zum Arbeiten haben möchte.
    Ohne Bühne also keine Option.

Ist hier im Forum vielleicht jemand aktiv, der aus der Region Mittelhessen stammt und die räumlichen Möglichkeiten hat, mich bei der Reparatur zu unterstützen?

Oder habt ihr andere Tipps, wie das Thema Steuerkette beim xDrive irgendwie anders über die Bühne zu bekommen ist?

Wenn der Motor eh raus und offen ist, würde ich Lagerschalen + diverse Dichtungen/Flansche/Spanner... gleich mit neu machen. Da würde mir natürlich auch zugute kommen, wenn die Kiste nicht in einer Werkstatt steht.. :)

Bin für jegliche Tipps dankbar und versuche gerade einen Vorgehensplan zu erstellen.

Rasselnde Grüße aus Mittelhessen.

Ich belebe den Thread mal wieder.. :D
    Hast du es lösen können? Habe bei meinem 2013er F11 das gleiche Problem. Sobald ich dann nach vorne fasse und auf den Rahmen drücke geht das Geräusch sofort weg.
    Kann man den Rahmen irgendwie ausbauen, ohne gleich das ganze Kombi (inkl Lenkrad) oder gar die Scheibe rausnehmen zu müssen?

Hallo Zusammen,

nach einer ganzen Nacht Standzeit und guten 5 Grad Außentemperatur hat der Gute heute Morgen nur sein übliches Dieseltackern an den Tag gelegt.

Das schlagende Geräusch ist vollständig verschwunden!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Und ja, ich habe in der Tat von SW27 auf SW24 getauscht.

Gehe stark davon aus, dass es sich bei dem Spanner noch um den ersten aus 05/2013 handelt.

Nach dem Ausbau hat man dann auch gleich gesehen, dass er im Arbeitsweg teilweise gehakelt hat. Also war es mehr als an der Zeit, den zu tauschen.

Jetzt braucht er nur noch frische EDC Dämpfer hinten und dann hat er - erstmal - keine Wehwehchen mehr. ^^

Nochmal danke an alle für die super Diagnose!

Spanner war in der Tat lagernd.

Runde 84€ - etwas teurer als Leebmann dafür direkt verfügbar.

Habe ihn in der Mittagspause verbaut und gleich beim ersten Start waren die Geräusche erstmal verschwunden.
    Ich musste allerdings für den Wechsel einmal Umparken, daher werde ich morgen früh noch einmal den Test machen und ihn jetzt über Nacht den Öldruck abbauen lassen.

Ich werde berichten, bin aber bisher sehr zuversichtlich!

Alles klar. Dann schaue ich mal, ob ich den Kettenspanner zeitnah bei BMW bekomme und tausche mal vorsichtshalber.

Die Riemenscheibe sieht übrigens noch gut aus. Ich konnte auf den ersten schnellen Blick keine Risse erkennen. Daher denke ich, dass die auch noch entsprechend rund läuft.