Beiträge von cthroadrunner

Das mit der Pumpe sind leidige Erfahrungswerte mit, zugegebenerweise, älteren Baureihen gewesen (E30 Cabrio und E39 touring). Aber kann es zwischen der Kraftstoffpumpe und der Saugstrahlgeschichte einen Zusammenhang geben? Ich habe den Wagen jetzt aus der Werkstatt abgeholt und über das Geheimmenu zeigt er mir in der linken Tankkammer 14 Liter und in der rechten bei der Kraftstoffpumpe 9 Liter an. Eigentlich müssten diese ja beide annähernd gleich gefüllt sein.

Moin, Moin,

mein 530d aus dem Baujahr 2016 ist letzte Woche während der Fahrt plötzlich aus gegangen und ließ sich nicht wieder starten. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt etwas weniger als 1/4 voll. Der ADAC hat ihn per Gutmann Tester ausgelesen und konnte keine Fehler lokalisieren. Nach dem Abschleppen zu BMW sind die jetzt zum Entschluss gekommen, dass die Saugstrahlpumpe defekt sein soll. Der Kraftstoff von der linken Seite wird nicht in die rechte zur Kraftstoffpumpe gefördert. Da es diese nicht einzeln gibt soll deswegen der komplette Tank getauscht werden. Kostenpunkt: fast 3.000 Euro.

Ich frage mich jetzt, ob das wirklich so sein kann, oder ob es einen andere Lösung gibt. Vor knapp einen Monat wurde die Kraftstoffpumpe getauscht, da der 530er aktuell knapp 192tsd Kilometer gelaufen hat. Erfahrungsgemäß hielten die Pumpen bei meinen letzten BMWs immer knapp 200tsd und deswegen wollte ich diesen Ausfall zuvor kommen. Ist die Saugstrahlleitung irgendwie an der Kraftstoffpumpe angeschlossen? An dieser gibt es ja das weiße Kreuz an welchem zwei Leitungen aus dem Tankinneren befestigt sind - ist eine dieser Leitungen die vom Saugstrahl? Eine eigenständige Pumpe soll die Saugstrahlleitung meines Wissens nach nicht haben.

Oder kann diese Leitung irgendwie verstopfen? Getankt wird eigentlich immer nur bei den Markentankstellen, so dass ich hier jetzt Schmutz durch das tanken eher ausschließen würde. Im Ausland war der 530er das letzte Mal vor zwei Jahren.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kennt einen Lösungsweg :) Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.