Beiträge von huey

    Wie machst Du das, in Diesel einlegen?

    Am besten man legt die Brücke in Natronlauge (gibt es bei den großen Versandhändlern) über Nacht ein und spült sie am nächsten Tag gründlich ab. Bei einer völlig verdreckten Brücke (200000km+) kann es sein das man den Vorgang nochmal wiederholen "muss" um sie wieder in Neuzustand zu bekommen, aber nach der Behandlung sieht so eine Brücke aus als läge sie noch auf der Theke vom Teileverkäufer. :)
    Natronlauge ist z.B. auch in Abflussreinigern und zersetzt sich während der Auflösung des Schmutzes. Wichtig ist das man mit Handschuhen und Schutzbrille arbeitet und den Behälter in den 12h vor Zugriff (Kinder) geschützt stehen hat. Die Bolzen kann man vorher ausschlagen und wieder einsetzen wenn man möchte, aber das ist auch nicht wirklich nötig da sie nur optisch etwas anlaufen. Der Drallklappenversteller muss natürlich vorher ab und es darf nur die reine Brücke in das Laugenbad.
    Ich habe auf dem Rechner wo ich gerade schreibe leider die Bilder von meiner Brücke (damaliger 530d 2010er Euro6 mit 210000km) nicht drauf, aber wie oben schon gesagt ist sie danach quasi wie neu und bis auf das einlegen und abspülen (nicht in der Wanne) hat man keinerlei Arbeit damit.

    Hallo, auch wenn es nun schon 3 Monate her ist will ich mal für alle anderen die dieses Problem haben und nach einer Lösung suchen kurz was dazu schreiben.
    Ich hatte bei meinem alten 525d F11 Bj. 03/2011 mit Aktivlenkung genau das gleiche Problem und bin dann nach langer Suche im Netz auf eine Chat gestoßen wo schon Leute mit BMW in Kontakt waren und denen gesagt wurde das an einem Softwareupdate gearbeitet wird. Dieses Update ist dann auch gegen 09/2015 rausgekommen und führte zumindest zu einer deutlichen Abschwächung der Probleme. Mein damaliger 525d hat dann im Okt 2015 das Update auf Kulanz bekommen. Da die Hardware ja dabei nicht angefasst wird kann es sich natürlich nur um eine Verringerung des Problems handeln, aber diese war deutlich spürbar. In dem anderen Forum (weiß im Moment nicht mehr wo es war) wurde auch noch der technische Grund und die Entstehung des Knackens beschrieben und es hat vereinfacht gesagt mit der ständigen Veränderung der Lenkübersetzung und der anschließenden Verriegelung dieser zu tun.


    Wenn die I-Stufe eines betroffenen Autos vor 09/2015 (Bezeichnung der Stufe habe ich nicht im Kopf) liegt so sollte man sich um ein Update kümmern.


    Mfg!

    Hallo,


    da ich das gleicher Problem bei meinem F11 mit Aktivlenkung seit einem Jahr habe möchte ich nur mal kurz meine Erkenntnis aus längerer Recherche niederschreiben um auch in diesem Forum eine schnelle Suche mit passender Antwort zu ermöglichen.


    Beim Nachbarforum motortalk wurde ich nach längerer Suche fündig. ( http://www.motor-talk.de/forum…4876550.html#post40006533 )
    Das Problem tritt eigentlich nur bei der Aktivlenkung auf und kommt vom Sperrstift welcher regelmäßig abgefragt wird und eine Rolle bei der Verstellung der Aktivlenkung spielt. Es handelt sich um einen reines Komfortproblem welches aber gerade bei einer Staufahrt schon sehr lästig werden kann. Auf den Fotos (Seite 12) welche eine User dort eingestellt hat sieht man dann auch sehr schön das eigentliche Problem und kann es auch sofort einordnen.
    Es gibt seit etwa Juni ein Softwareupdate was wohl die Ansteuerung des Sperrstiftes so verändert das dass Problem weniger auftritt. Die schon vorhandenen Beschädigungen am Gegenstück wie auf den Bildern zu erkennen lassen sich damit natürlich nicht beheben.
    Bei mir wurde vor 2 Wochen auf Kulanz (EZ 4/2011 136000km) eine Softwareupdate durchgeführt und es ist etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden.


    Die Verbesserung der Software ist wohl seit I-LEVEL 56.0 integriert.


    Gruß