Beiträge von Gedis3

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW F11 530d, Baujahr 2010.

1. Die Motorkontrollleuchte geht immer wieder sporadisch an – manchmal mehrmals pro Woche, dann wieder für mehrere Wochen gar nicht.

2. Das Fahrzeug ruckelt, insbesondere bei kaltem Motor und bevor es in einen höheren Gang schaltet. Ist der Motor warm, ist das Ruckeln kaum spürbar.

3. Die Beschleunigung erfolgt verzögert – das Fahrzeug spricht nicht direkt auf Gaspedalbefehle an.

4. Der Auspuff ist stark verrußt, vermutlich durch Ablagerungen. Selbst die linke Rückleuchte ist vom Abgas geschwärzt. Außerdem ist der Abgasgeruch sehr intensiv und erinnert stark an Essig.

Ich war bereits bei drei Werkstätten die für BMW Modelle spezialisiert sind:

• Zuerst hieß es, der Abgasdrucksensor sei defekt.

• Danach wurde dringend eine DPF-Reinigung empfohlen, die auch durchgeführt wurde. Kurzzeitig schien alles in Ordnung, doch nach ein paar Wochen begannen die Probleme erneut.

• Zuletzt wurde der Drallklappensteller ersetzt und diverse Tests gemacht. Alle Werte waren laut Werkstatt in Ordnung. Doch nach etwa 100 Kilometern traten die Probleme wieder auf.

Insgesamt habe ich bereits rund 2kEuro investiert – leider ohne Erfolg. Die letzte Werkstatt vermutet nun eventuell ein mechanisches Problem am Turbolader, ist sich jedoch nicht sicher.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße