Beiträge von Waldy.M

    Also Freunde, hier geht es doch um Parameter auslesen und nicht um die WM-Anlage. Ich danke euch für eure Besorgnisse aber die sind hier einfach nicht angebracht. Ich weiß wie ein Benzin und ein Dieselmotor funktioniert. Und Ja es gibt auch WM-Anlagen für den Diesel und ja es gibt auch größere Tanks mit denen man dann auch weitere Strecken fahren kann(zudem ist der Verbrauch abhängig von der Leistung die man abruft).
    Bei Nebel schlechtere Motorleistung? Hab ich noch nie gehört, mag daran liegen das der Durchschnittsmensch bei Nebel und Regen vorsichtig fährt. Kann ich jetzt nicht wiederlegen da wir im Studium auf dem Motorprüfstand den Parameter Luftfeuchtigkeit nicht verändern konnten/haben.
    Ich arbeite ich in der Luftfahrt und unser Turbine im Flieger hat eine Wassermethanol- Einspritzung die im Sommer zur Leistungserhaltung durch Kühlung genutzt wird. Die Turbine wird mit Kerosin angetrieben, nennen wir es-> schlechterem diesel ;)Daher meine Idee das beim meinem Motor mal auszutesten. Und daher brauche ich die Parameter. Ihr redet als würde ich mein Motor mit Wasser und Methanol betreiben wollen. Das Ziel ist die Abgastemperatur bei selbiger Leistung zu senken bzw. bei höherer Leistung gleich zu halten und somit auch Hitzenester zu vermeiden. Natürlich kann es auch passieren das durch den kühleren Brennraum mehr Sauerstoff hinein gelangt, dadurch auch mehr Diesel verbrannt werden kann und somit die Temperatur steigt. Deshalb die Parameter in Echtzeit. Also lasst bitte die Kommentare mit gefährlichem Halbwissen. Außer ihr könnte es wissenschaftlich fundieren, dann nehme ich alles zurück. Deshalb hier zum Thema Diesel und Wasser noch ein Link: https://www.hochschule-trier.de/?id=9942 Ich kann ansonsten gerne ein Thema zum Wasser-Methanol-Einspritzung beim Diesel öffnen. Gerne Kann ich dann auch meine Erfahrung nach Einbau der WM-Anlege teilen, sowie ideales Mischverhältnis und Einspritzmenge. Aber aufgrund der „Messtechnik“ und Faktoren kann ich keine Festen beweise aufführen sondern nur persönliche Empfindung weitergeben. Nur wird auch da wieder garantiert das Thema durch Scheißhausparolen kaputt gemacht -> siehe andere Threads im Internet.
    Um zum Thema zurück zu kommen: kennt jemand eine günstige/kostenfreie Software für den Laptop mit der ich die Parameter aufzeichnen und/oder direkt in einem Diagramm einsehen kann? Hardware: OBD2-Netzwerkkabel oder OBD2-Wifi(ELM327)

    Also hab jetzt beide Systeme getestet (Rheingold und einige Kostenlose App mit einem ELM327) und muss sagen das beides ziemlich gut ist. Wenn die App passt dann steht die Handyanzeige ziemlich gut da. Vor allem die Apps die mehrere Parameter aufzeichnen können-> dann sind diese leider kostenpflichtig... Aber man könnte man diese Parameter im nachhinein auswerten. Zudem ist es handlicher als mit nem Laptop bei der Fahrt zu hantieren. Gibt es zufällig bei Rheingold eine funktion von der ich nix weiß die welche auch aufzeichnen kann und im nachhinein abrufbar sind? Mit dem Apps lassen sich aber nicht so viele Parameter auslesen wie mit Rheingold. Aber die gängisten und viele wichtige.

    Also hab mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und raus gefunden das ein Lenkrad ohne schaltwippen nicht mit schaltwippen ohne große bastelmaßnahmen(meinst Pfusch) gewechselt werden können. Also wenn jemand wie in meinem Fall lebkradheizung nachrüsten möchte, wird dafür das Lenkrad und der Schalter unten an der Lenkradverstellung benötigt. Nicht klar ist mir noch ob ein zusätzlicher kabelbaum nötig ist? Zudem muss natürlich codiert werden.
    Kann mir jemand sagen welche Lenkräder auf ein 5er f10 passen? Ich weiß vom 6er und 7er. Aber was ist mit den kleineren Modellen 3er oder 1er? Sind dort die Durchmesser anders oder die sachaltwippen von der Technik nicht kompatibel? Die Frage kommt daraus das es viele angebotene Lenkräder im Internet gibt aber meist nicht für mein F10 und ich weiß das abgesehen von meiner Ausstattung auch andere Lenkräder mit anderer Seriennummer etc. für mein Fahrzeug möglich sind. Kennt sich da wer aus?

    Hi, danke schonmal für die vielen Tips.


    Die App-Lösung scheint die uncomplizierteste zu sein und vor allem mit ca.45€ fürs Programm die günstigste zu sein.
    @ Markusgunner: Hast du ein Paar Screenshots von dem Programm? Mich würde interessieren welche Werte man von einem F10 auslesen kann und wie die Werte ausgegeben werden? Hab da ein Video gefunden welches vielversprechend ist -> https://www.youtube.com/watch?v=Q7sJMOaZkZA Man kann dort scheinbar alle Werte die es so gibt einsehen. Jedoch werden die werte nur in Volt ausgegeben, gibt es da auch die Richtigen einheiten zu?


    Zum Thema Rheingold und Inpa. E-sys gibt es ja auch nicht auf dem freien Markt und dennoch habe ich es und viele andere hier auch, also wenn jemand mir eine PN schicken möchte würde ich mich sehr freuen die Programme auszuprobieren.


    Messtechnik ist eine gute und einfache Lösung wenn ich an meine Bachelorarbeit zurück denke. Jedoch für Private zwecke die Hardware und Software zu besorgen ist ziemlich teuer. Zudem muss ich dann noch die Schaltpläne besorgen (wird BMW mir auch nicht geben) und wieder bekomme ich nur Spannungswerte ohne zu wissen wissen was der Wert dahinter ist. Und ungern, aufgrund von Zeit, nehm ich das Halbe Auto auseinander. Obwohl es ja schon spaß machen würde ;)


    Cool wäre natürlich ein Programm wie Carly-App für den Windows-Rechner. Kennt sonst noch Jemand andere Apps? Gruß Waldy

    Hi,


    Ich würde gerne einige wichtige Parameter für den Motor von meinem 530d auslesen -> Abgastemperatur, Ladedruck, Raildruck, Lufttemperatur (des Ladedrucks), etc.


    Ist es mit einem Programm wie E-Sys über den OBD möglich?

    Eine andere Idee wäre ein Schaltplan indem man einsehen kann welcher Sensor (Kabelfarbe) in das Steuergerät führt und von diesem den Spannungswert abzugreifen/auszulesen. Dann müsst man natürlich noch raus finden welche Spannung welchem Wert entspricht. (Ich weiß das es Displays gibt die man beispielsweise in die Lüftung einsetzen kann - dass möchte ich aber nicht. Bsp: http://www.insideperformance.d…-bmw-f10-f11-und-m5_1304/)


    Der Hintergrund ist das ich eine Wasser/Methanol Einspritzung verbauen möchte und um eine Perfekte Abstimmung für meinen Motor zu erreichen um die Thermik möglichst gering zu halten. In Kombination soll noch eine Leistungsoptimierung folgen.


    (Zudem würde ich gerne das anliegende Drehmoment auslesen können. Ich hab mir die Sportanzeige frei codiert, jedoch übersteigt mein Drehmoment die Anzeige. Beim NBT würde es passen... Die Idee hierbei war es nachdem ich mein RaceChip Ultimate verbaut habe den Anstieg vergleichen zu können. Jedoch stellt sich da auch die Frage ob das Fahrzeug wirklich das Moment misst oder aus beispielsweise Gasstellung und Drehzahl ein fiktiven Wert ausgibt, aber das nur nebenbei...)