Beiträge von Tobsen78

    Hast du Zugang zu einem Codier-Tool (z. B. E-Sys oder BimmerCode in Verbindung mit einem OBD-Adapter)? Das Pin-Belegen ist nur ein Teil der Lösung. Codieren (FRM/FEM) und eventuell die Verwendung von Adaptern sind die Schlüssel, um die Aftermarket-Scheinwerfer überhaupt zum Leuchten zu bringen.

    Bevor man tiefere Fehler sucht, sollte man immer einen erzwungenen Neustart versuchen. Halte den iDrive-Controller (den großen Dreh-/Drück-Knopf), den Option-Knopf (Menu/Option) und den Eject-Knopf für das CD-Laufwerk gleichzeitig für etwa 30 Sekunden gedrückt. Das System schaltet sich komplett aus und startet neu (der BMW-Startbildschirm erscheint). Evtl. hilft das ja schon.


    LG!

    Wegen der Notwendigkeit des Diagnosegeräts zum Zurückfahren der EPB-Funktion und der Entlüftung ist dies eine Reparatur, die man nur mit den richtigen Werkzeugen angehen sollte.

    Wenn du kein Diagnosegerät hast, lasse diese Arbeit von einer Werkstatt machen, die auf BMW spezialisiert ist. Du sparst dir dadurch potenziellen Ärger mit der EPB und stellst sicher, dass die Bremsanlage nachher 100% sicher ist.


    LG!