Beiträge von joelbwski

Hi zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann – ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.

Ich fahre einen BMW 530d xDrive, Baujahr 2013, F10 Limousine.

Folgendes Problem:

Die Lüftung will einfach nicht richtig laufen. Die Einstellung für „mehr oder weniger“ Luft funktioniert grundsätzlich – ich höre auch deutlich, dass das Gebläse stärker bzw. schwächer wird. Allerdings kommt keine Luft aus den Düsen.

• Aus dem Fußraum (Fahrer/Beifahrer und auch hinten) kommt nur ganz schwach Luft.

• Wenn ich das Gebläse auf volle Stufe stelle, wird es im Fußraum minimal stärker, aber immer noch sehr schwach.

• Aus den mittleren und seitlichen Düsen sowie aus den Düsen für die Windschutzscheibe kommt gar nichts.

Ich habe bereits alles ausprobiert:

Manuell gestellt, verschiedene Verteilungen gewählt, versucht die Klappen manuell anzusteuern – leider ohne Erfolg.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Gebläsemotor funktioniert, da ich die Veränderung der Gebläsestärke höre und es sich im Armaturenbrett-Bereich auch nach viel Luft anhört. Nur scheint diese Luft nicht dort anzukommen, wo sie soll – keine Ahnung, wo sie „verschwindet“.

Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen:

Wenn ich die Temperatur z. B. auf 23,5 °C stelle, kommt zumindest etwas warme Luft aus dem Fußraum. Fahre ich jedoch auf der Autobahn etwas schneller, kommt plötzlich nur noch kalte Luft. Dann muss ich die Temperatur auf mindestens 25–26 °C erhöhen, damit wieder warme Luft kommt.

Die Motortemperatur bleibt allerdings gleich, da habe ich keine Schwankungen bzw. nur Minimal kurz vor 100 (wie auf dem Bild) oder dann die Nadel auf 100 genau, ab und an mal 2-3 Grad über 100.

Den Fehlerspeicher habe ich bei einem Kollegen auslesen lassen. Dort waren Einträge bezüglich LIN-BUS und mehrere AC-/Klimaautomatik-Fehler hinterlegt. Laut Fehlerspeicher sollen wohl auch die Klappenansteuerungen nicht funktionieren. Also jede Klappe wurde einzeln als Fehler angezeigt.

Ich weiß auch nicht, ob die Klappensteuerung für die Jalousien vorne funktioniert, hängt das vielleicht zusammen?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die eine Ambientebeleuchtung nachträglich eingebaut hatten, also der Vorbesitzer.... Die war auch fachmännisch installiert wie man sieht. :thumbsup: Ich habe das Kabel natürlich dort weg gemacht und die Sicherungen wieder richtig reingesteckt. Ich will die eigentlich auch wieder anschließen aber ich will erst mal das Lüfterproblem beheben. Ich hab die Sorge, dass die beim Einbau der Ambientebeleuchtung irgendwelche Kabel beschädigt haben oder so ...

Ich komme einfach nicht weiter und wäre wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis oder jede Idee, in welche Richtung ich noch schauen könnte.

Vielen Dank euch schon mal! 🙏