Beiträge von PapaMemo

Hallo leute,

ich bin neu hier im Forum und bin frisch vom B58 auf den N55 gewechselt. Eine sache die ich zwar nie vorhatte, allerdings habe ich gemerkt dass der 3er (f30) kein Auto mehr für mich ist, weswegen es zwingend wieder ein 5er werden sollte. Ich fahre seit Jahren ausschließlich nur BMW und kenne eigentlich den N55 motor "gut", allerdings stellen sich die kleinen besonderheiten erst auf wenn mann einen besitzt.

Ich habe einige Fragen, welches mann in kategorie fahrwerk, abgasanlage und motor unterteilen könnte. Allerdings möchte ich das Forum nicht mit 4 seperaten threads "spammen", weswegen ich gerne hier alles zusammenfassen möchte. Falls dies nicht erwünscht ist, korriegere ich es natürlich nach.

Es handelt sich um ein Fahrzeug mit PPK (326ps/450nm) aus 12/2013 also mit dem EWG Motor.

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche chargepipe ist empfehlenswert? Die chargepipe reißt ja schon bei serien leistung, im netz gibt es viel auswahl. In den USA ist ja die n55 szene sehr groß und dort fahren die meisten die chargepipe von AliExpress und es scheint zu halten, selbst mit Mehrleistung.

2. Welcher LLK ist empfehlenswert? Ich möchte die leistung serie lassen, möchte aber in Sommer bei 35° Außentemperatur kein Leistungsverlust haben, wenn nach einem Pull die Ansauglufttemperatur direkt auf 60° steigt. Ist ein LLK zwingend notwendig? MHD gibt dies z.B erst bei einer stage2 beim N55 vor, allerdings habe ich immer von "hören sagen" mitbekommen, dass die LLK beim N55 relativ klein sind. Die M light modelle (m135i,m235i) haben z.B größere LLK, da müssten es sogar 5" sein wenn ich micht nicht täusche.

3. Wie anfällig ist die Valvetronic, vanos und die Magnetventile und die HDP beim EWG motor?

4. Der Wagen ist wie jeder 5er vor und nach ihm viel zu leise. Den reihen 6 zylinder hört mann erst ab 4000 Umdrehungen raus. Da im schein auch nur 75db eingetragen sind, kann mann sowieso nicht viel rumspielen. Die Abgasanlage beim 5er ist ja von anfang bis ende doppelflutig. Ich finde es aber schade, dass bmw beim 5er keinen Klappenauspuff verbaut hat wie z.B beim 3er oder 4er. Der Vorbesitzer hatte ein M Performance ESD verbaut, dieser war ihn aber zu laut da es auf der Autobahn wohl am dröhnen war und deswegen hat er es wieder verkauft.
    Welche Anlagen habt ihr verbaut? Ich habe von einer Abgasanlagen Firma die info bekommen, dass die Bearbeitung des beiden Endschalldämpfers beim 535i sehr viel bringen soll, ohne dabei aufdringlich oder störend zu werden.

Und zum schluss noch das Thema fahrwerk:

Welches fahrwerk / federn habt ihr verbaut? Ich möchte eigentlich ein ST X fahrwerk verbauen, bin aber das erste mal mit einem serien Fahrwerk von einem BMW extrem zufrieden. Deswegen ist die Überlegung nur Federn zu verbauen. Verbaut ist das M fahrwerk, welches zwar auf der HA relativ hart ist aber mir fehlt nur noch die tieferlegung. Das Fahrzeug ist für ein sDrive trotzdem noch viel zu hoch für mein geschmack. Durch H&R 35er federn würde es vermutlich nur 25mm tiefer kommen, für mich persönlich sollten es aber eher 30-35mm sein.